LTC1799

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 2 2026  00:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
LTC1799

BID = 100152

Heimatkanal

Gerade angekommen

Hallo,

Ich möchte mir einen Square Wave Generator bis 1Mhz bauen mit LTC1799. Da ich anfänger bin habe ich eine Frage:

Wie kann ich das Signal am Ausgang vom LTC1799 vom 5V auf 12V (0V und 12V Rechteck ) verstärken ohne das das Signal verzert bis 1Mhz wird?
Ich brauche nur ca 10mA am Ausgang. Wichtig ist noch das die Schaltung wenig Strom verbrauchen sollte (Batterie getrieben). Kennt jemand von Euch eine lösung?

Danke im Vorraus!

MfG

Heimatkanal

BID = 100227

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ohne das das Signal verzert bis 1Mhz wird

Was gibt es an einem Rechtecksignal großartig zu verzerren ?

Ein nicht allzusehr übersteuerter npn-Transistor, evtl. mit einer komplementären Ausgangsstufe, könnte reichen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100246

Heimatkanal

Gerade angekommen

Danke Perl :)

Du profi ich absolute Anfänger :)

Gibt es sowas wie Schaltplan dazu? :)

MfG

Heimatkanal

BID = 100254

Heimatkanal

Gerade angekommen

Vielleicht kann ich sowas benutzen?
Reicht es wenn ich 12V anschliesse stat 150V und andere Transistoren? Oder ist diese Schaltung für mich ungeignet?

http://www.discovercircuits.com/PDF-FILES/300vpp.pdf

MFG

Heimatkanal

BID = 100439

perl

Ehrenmitglied

Na, ein bischen Overkill ist diese Schaltung schon.
Vorteilhafterweise ist sie aber weitestgehend betriebsspannungsunabhängig.
Du brauchst nicht einmal andere Transistoren.

Es würde genügen die negative Versorgung auf 0 zu setzen und die positive auf +12V.

Vielleicht verrätst du aber mal wozu du das Signal brauchst.

BID = 100493

Heimatkanal

Gerade angekommen

Danke Perl!

Nur noch 3 Fragen:

Wenn ich bei -150V 0V anschliesse dann hat der Kondensator unten kein sinn oder?

Und zweite Frage:

Die Transistoren sind schwer zu finden, kannst Du mir vielleicht eine gängige Alternative nennen? BS ? RF ?

Und die dritte:

Wozu brauche ich den 74HC04 ? Kann ich auch HCF4069 benutzen? und sowie das da steht, ohne externe beschaltung für das IC ? Einfach Versorgungspannung und die 4 Pins?

Noch mals viellen dank!

P.S. Ich möchte mir frequenzgenerator für "medizinische" Zwecke bauen (Rife Frequenzen).

MfG

Heimatkanal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimatkanal am 11 Sep 2004  9:37 ]

BID = 100510

Heimatkanal

Gerade angekommen

Ich habe gerade was gefunden!

Ist das jetzt besser geignet?

http://www.discovercircuits.com/PDF-FILES/pushpul.pdf

MfG

Heimatkanal

BID = 100615

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Rife Frequenzen

Oh je ! Ich dachte immer, Onkel Rife wollte die Bazillen mit sinusförmigen Signalen kitzeln. Genaue Frequenzen macht man auch nicht mit RC-Generatoren, sondern heutzutage mittels DDS.

Zitat :
Wozu brauche ich den 74HC04 ? Kann ich auch HCF4069 benutzen?

Das wäre nicht gut. Der HC04 ist schneller und schafft bei 5V höheren Ausgangsstrom. Folglich hat das Ausgangssignal steilere Flanken.

Zitat :
und sowie das da steht, ohne externe beschaltung für das IC ? Einfach Versorgungspannung und die 4 Pins
Die Eingänge unbenutzter Gatter müssen an einen definierten Logikpegel gelegt werden. Meist verbindet man sie einfach mit Masse.

Du kannst diesen Chip aber auch ganz weglassen, der LT1799 hat selbst genug Ausgangsleistung.

Zitat :
Ist das jetzt besser geignet?

Nein, die erste Schaltung gefällt mir besser.
Da der LTC ja selbst im SMD-Gehäuse kommt, sollten sich als Ausgangstransistoren z.B. die Typen BSS84 und BSS123 eignen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189143939   Heute : 302    Gestern : 35221    Online : 341        14.2.2026    0:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0744340419769