Lötgerät Ersa Analog 60

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lötgerät Ersa Analog 60

    







BID = 397221

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Habe jetzt noch ein Problem. Ich habe als Lötgerät die Lötstation Ersa Analog 60. Mir ist heute schon einige mal ohne erkennbarer Grund die Sicherung der Lötstation geflogen. Habe mal die Netzspannung Beobachtet die ist während den wo die Sicherung fliegt normal (230V). Habe die Lötstation auch mal aufgeschraubt und die Spannungen am Trafo gemessen, diese waren auch wie vom Hersteller angegeben. Auf der Platine war auch mal rein optisch nichts zu erkennen wo den Fehler verursachen könnte. Die Isolierung der Leitungen in der Lötstation sind auch in Ordnung. Was könnte an der Lötstation defekt sein, wo dieser Fehler verursacht?
Oder hat mal noch einer eine Idee was ich Nachschauen kann.
Zur Info ein Trenntrafo zum Eigenschutz während der Messungen habe ich.

Danke in vorraus?

BID = 397233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was könnte an der Lötstation defekt sein, wo dieser Fehler verursacht?
An der Lötstation vermutlich nichts, aber das Löteisen selbst kann einen Kurzschluss haben. Schau dir erst mal an, ob du nicht ein Loch in die Isolation des Kabels gelötet hast und dann das Innenleben des Steckers.
Evtl auch am anderen Ende.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 397263

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ perl
Danke!

Die Isolierung der Leitung ist in Ordnung. Am Stecker kann ich nichts erkennen, habe jetzt aber mal am Stecker den Kontakt1 gegen den Kontakt3 gemessen soll laut Anleitung 6 Ohm haben. Ich messe aber nur 3,3 Ohm wäre es möglich dass dies der Grund ist?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 397307

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich denke das wäre ein grund, der kolben nimmt so ja fast doppelt so viel leistung auf als normal. vielleicht ist die heizwendel auf ca. halbweg kurzgeschlossen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 397316

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist gut möglich, bis wahrscheinlich.
3Ohm kommt mir auch etwas wenig vor, denn bei 24V wären das fast 200W!

Afaik ist bei dieser Station der Widerstand des Heizelements aber temperaturabhängig (PTC) und deshalb muss das auch bei gleichen Tenperaturen, also beidesmal warm oder beidesmal kalt, gemessen werden.

Wenn noch Garantie drauf ist, solltest du dich mal mit dem Händler oder Ersa in Verbindung setzen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 397319

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am  6 Jan 2007 11:43 geschrieben :

denn bei 24V wären das fast 200W!

Das ist auch richtig so. Die Anheizleistung beträgt lt. Datenblatt 190 W.

Die 3,3 Ohm passen gut zu dieser Anheizleistung.

Das Heizelement scheint OK zu sein.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Jan 2007 11:56 ]

BID = 397322

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
wieso steht dann was in der anleitung von 6 ohm? (hab die anleitung nicht selber gelesen, sondern zitiere nur den Marc-Andre).

dennoch klingt die aussage von Ltof plausibel
könnte es sein, dass zwischen den pins 1 und 3 das thermoelement sitzt (das könnte ja 6 ohm haben), und beim messen versehentlich die heizwendel erwischt wurde?

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 397323

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also ich hab jetzt selber nachgeschaut, das ist sehr komisch, in der anleitung steht tatsächlich, dass die heizwendel im kalten zustand 6 ohm haben soll ... und dennoch würde eine anheizleistung von 190W lediglich 3 ohm verlangen.
jedenfalls ergeben sich bei 6 ohm und 24 volt genau 96 watt leistung.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 397326

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Wenn noch Garantie drauf ist, solltest du dich mal mit dem Händler oder Ersa in Verbindung setzen.


Nein ist nicht mehr drauf.



Zitat :
deshalb muss das auch bei gleichen Tenperaturen, also beidesmal warm oder beidesmal kalt, gemessen werden.

Laut Bedienungsanleitung von ERSA soll im kalten Zusand zwischen Kontakt1 und Kontakt3 ein Widerstand von 6 Ohm gemessen werden. Ich messe im kalten Zustand 3,3 Ohm.

Ich muss noch sagen dass die Sicherung manchmal auch etwa 1 sec. nach den Einschalten schon auslöst.

Was das Löten angeht, so lässt sich bis die Sicherung auslöst Löten, also müsste eine Temperatur da sein.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 397334

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

So, ich habe an meinem Analog 60 (PIN 1 > 3) nachgemessen...

kalt: 3,3 Ohm
auf 400°C geheizt: 7,4 Ohm

Vergleichsmessung mit einem 3,9 Ohm Widerstand: 4,1 Ohm.

Die Angabe von 6 Ohm am kalten Lötkolben scheint also nicht zu stimmen.

edit:
Vielleicht hat der Kolben einen Isolationsfehler der sich sporadisch bei Wärme bemerkbar macht. Klemm doch mal testweise den Schirm ab.

@Wulf
Wenn ich das richtig verstehe, hat der keinen extra Temperaturfühler. Es wird der Widerstand des Heizelementes für die Temperaturmessung herangezogen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Jan 2007 14:07 ]

BID = 397348

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Vielleicht hat der Kolben einen Isolationsfehler der sich sporadisch bei Wärme bemerkbar macht.


Währe möglich, aber dürfte dann die Sicherung auch schon 1sec. nach dem einschalten auslösen?

Also wird es wohl am Lötkolben liegen und nicht an der Station richtig?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  6 Jan 2007 14:36 ]

BID = 397354

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
achso verstehe, ich dachte bei einem anschluss mit 3 pin wird wohl auch irgendein fühler dran sein .
wird die temperatur denn überhaupt geregelt? meine ersa ms250 hat überhaupt nur eine steuerung über eine langsame pwm.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 397379

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Klemm doch mal testweise den Schirm ab.


Ist das der Kontakt2 am Stecker. Muss fragen habe nämlich die Bedienungsanleitung nicht mehr sonden nur den Ausdruck mit der Messung wo ich oben geschrieben habe.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 397402

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat : Marc-Andre hat am  6 Jan 2007 15:54 geschrieben :

Also wird es wohl am Lötkolben liegen und nicht an der Station richtig?

Das ist Spekulation. Ich weiß es nicht.

Zitat :


Zitat :
Klemm doch mal testweise den Schirm ab.

Ist das der Kontakt2 am Stecker.

Nehme ich an. Zumindest hat der Kontakt 2 eine niederohmige Verbindung zur Lötspitze.

Probiere das einfach aus. Du hattest die Station eh schon geöffnet. Wenn Kontakt 2 auch noch etwas mit der Regelung zu tun hat (glaube ich aber nicht), so wirst Du das am Regelverhalten sicherlich merken.

Zitat :
habe nämlich die Bedienungsanleitung nicht mehr

Und ich weiß nicht, wo ich meine habe...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  6 Jan 2007 17:45 ]

BID = 397422

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Zumindest hat der Kontakt 2 eine niederohmige Verbindung zur Lötspitze


Ja, er hat bei mir 0,3 Ohm.





Zitat :
Und ich weiß nicht, wo ich meine habe...


Ich habe mir gerade wieder eine Runtergeladen.





Zitat :
Probiere das einfach aus.

Mache ich.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686173   Heute : 2067    Gestern : 12674    Online : 329        29.3.2024    7:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735199451447