LM317 in Reihe schalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:23:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LM317 in Reihe schalten

    







BID = 133376

Raphael

Stammposter



Beiträge: 451
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
wollte mal fragen ob es möglich ist einfach mehrere LM317-Schaltungen in Reihe zu schalten um Spannungen über 40V regeln zu können.
Dazu bräuchte man natürlich ein mehrgängiges Poti.
Ich würde nämlich gerne eine Spannung bis ca. 55V regeln..und da gibt ein einzellner 317 ja auf.
Das Problem wäre ja auch, dass man erst ab ca. 2,4V aufwärts regeln könnte...da die Standart 317-schaltung ja eine regelung von 1,2 auswärts liefert.
hab ich noch was übersehen?
gruß
Raphael

BID = 133406

Raphael

Stammposter



Beiträge: 451
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

 

  

Mir fällt grad ein, dass das bei einer Spq. quelle ja überhaupt nicht gehen kan, da man ja nur eine Masse hat...

Aber wen man 2 Spquellen hat(zwei versch. Wicklungen von Traffo..2mal Gleichrichter..2 mal Glättung) müsste es doch gehn?

BID = 133428

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wenn du 2 Trafowickel als Quellen benutzt deren Spannung nicht über den 40 Volt geht (nachm Gleichrichter natürlich) kannst du die Spannungen nach der Stabilisierung wie 2 Batterien in Reihe schalten. Wenn du ein Symmetrisches Netzteil aufbaust machst du doch dasselbe denk ich (ich weiss, dafür wäre ein negativer Stabi besser). Wenn du den Nullpunkt des 317 um die Anfangsspannung nach unten schiebst kannst du übrigens auch von Null mit regeln anfangen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 133470

Raphael

Stammposter



Beiträge: 451
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
danke fürdie Hilfe. Dacht ich mir schon..also werd ich es mal probieren.
Was meist du mit Nullpunkt nach unten verschieben...? Also z.b. 2 Dioden in Reihe dahinter schalten oder wie?
mfg
Raphael

BID = 133474

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Jo, z.B. so. Am Besten du guckst dir mal das Datenblatt zum 317 an


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196942   Heute : 3350    Gestern : 4612    Online : 788        18.10.2024    18:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194399356842