Links Rechtslauf für Kondensatormotor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:55:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Links Rechtslauf für Kondensatormotor

BID = 1014685

Waldluchs

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe einen Motor für eine Bohrmaschine(220V) und würde gerne einen Links Rechtslauf einbauen.
Beim öffnen des Schaltkastens hat sich gezeigt, dass der Vorbesitzer schon dran gebastelt hat.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum zwei Kondensatoren für den Motor.
Danke schon mal im voraus

BID = 1014687

Rafikus

Inventar

Zitat :
ich habe einen Motor für eine Bohrmaschine(220V)

Auf dem Foto sieht man aber eindeutig, dass dort 230V aufgedruckt ist.

Es könnte tatsächlich sein, dass es einen Anlaufkondensator und einen Betriebskondensator gibt.

Zitat :
Danke schon mal im voraus

Wofür?

Rafikus

BID = 1014691

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
würde gerne einen Links Rechtslauf einbauen.

Wie wäre es mit http://www.igfd.org/?q=kondensatormotor+drehrichtung

Zitat :
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum zwei Kondensatoren für den Motor.
Wie sind die denn verschaltet?
Wüsste nicht, wozu ein Anlaufkondensator bei einer Bohrmaschine von nöten wäre.

BID = 1014711

Otiffany

Urgestein

Prinzipiell sieht das so aus:

Gruß
Peter

BID = 1014727

Verlöter

Schreibmaschine

Ottifanys Schaltung funktioniert nur bei einer Steinmetzschaltung (Drehstrommotor vergewaltigt für 230V). Das wird bei diesem Motor aber nicht der Fall sein. Für R-L Umschaltung braucht es einen Kondensatormotor wo von Arbeits- und Hilfswicklung je Anfang und Ende ausgeführt sind. Also mal von allen Adern die im Motor verschwinden die Widerstände untereinander ermitteln und hier einstellen.

BID = 1014755

Otiffany

Urgestein

Deshalb schrieb ich auch "prinzipiell"

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396297   Heute : 3493    Gestern : 7548    Online : 546        25.11.2024    13:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263662338257