Lichtschranke für Tischfussball

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtschranke für Tischfussball

    







BID = 413264

Huthmania

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lautertal
 

  


Hallo bräuchte eure Hilfe weil ich in Elektronik nicht ganz so bewandert bin.
Also, ich habe zu Hause einen Tischkicker den ich auch schon ein wenig aufgerüstet habe. ( Ich wohne in einem Hof mit mehreren Jungs und wir spielen auch des öfteren).
Nun würde ich gerne in den Ballrücklauf eine Lichtschranke installieren, um eine Melodie zu erzeugen wenn ein Tor geschossen wird. Montage mässig sehe ich da weniger ein Problem. Müsste nur wissen mit welchen Bauteilen ich dies am besten und günstigsten mit einem ordentlichen Ergebnis erzielen kann.
Vielen Dank im vorraus Huthmania.

BID = 413290

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Das könnte auch einfacher mit einem leichtgängigen Endschalter realisiert werden. Wenn das Gefälle für den Ball entsprechend groß ist, dann müßte das klappen.
Als Melodienerzeuger schlage ich vor: Du schaust mal in "IbÄ" unter Melodien Gong. Die gibt schon es für wenig Geld.
Gruß
Peter

BID = 413294

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das Problem bei ner Lichtschranke ist die Positionierung, damit der Ball imTor auch zuverlässig erkannt wird. Ich hab sowas mal mit einem Microtaster auf der Balllaufschiene gemacht. Wenn der Ball da drüber rollt, war er garantiert vorher im Tor. Und einfach zu basteln ist es ausserdem noch.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 413297

Huthmania

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lautertal

Danke schon mal für eure Antworten.
Das mit den End- bzw. Mikroschalter ist eine gute Idee.
Also der Ballrücklauf ist eigentlich nur ein flexibles Plastikrohr das dann in der Ballauffangschale endet. Also würde ich die Torerkennung eh im Plastikrohr machen.

BID = 413426

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Das Problem wird wohl darin bestehen, dass der Ball nach dem Torschuss nicht sofort (innert Zehntelssekunden) durchs Rohr rollt, sondern evtl. noch irgendwo im Tor herumprellt.
Die Musik wird dann verzögert abgespielt, was zu einem leicht unbefriedigenden Ergebnis führen könnte.
Du willst ja die Musik nicht erst abspielen, wenn schon fast der nächste Ball eingeworfen ist.

Klar, ein "Lichtvorhang" im Tor ist etwas aufwändig, würde die Probleme mit dem Delay aber lösen.

BID = 413429

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

evtl kannst du auch die lichtschranke/taster in den "schlund" des tores montieren (das loch dass in den schlauch mündet) so könnte man verhindern dass pfostentreffer auch eine reaktion auslösen. du könntest ja auch einen Torzähler einbauen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983229   Heute : 966    Gestern : 5899    Online : 97        9.9.2024    9:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177159309387