Lichtschlauch von 230v auf 12v umrüsten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:15:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschlauch von 230v auf 12v umrüsten

    







BID = 959834

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Guten Tag wehrte Forum-Gemeinde

Habe mit ein paar Freunden zusammen ein 12Mann Fahrad restauriert und nun soll da ein Lichtschlauch verbaut werden.
Dieser Schlauch ist über einen kleinen Trafo an 230v betrieben.
Die Leuchten im Schlauch laufen aber mit 12v.

Das heist also dass der Trafo von 230v auf 12v umwandelt.
Nun würde ich einfach den Trao übergehen und den Lichtschlauch direkt an die 12v Batterie des Fahrzeugs anschließen.

Den gleichen Gedanken hatten meine Freunde auch und haben es so angeschlossen aber ohne Erfolg.

Da stellt sich mir die Frage ob da noch eine Schaltung für die Leuchten davor gehört oder nicht ?


Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.
Danke schonmal im voraus.
MfG Met-Moench

BID = 959835

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Liefert der Trafo 12V Gleichspannung oder 12V Wechselspannung?
Wenn der Trafo Gleichspannung liefern sollte, dann nennt sich das Teil Netzteil!
Messen könnte hilfreich sein

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Apr 2015 21:48 ]

BID = 959836

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Könnte es sein das ihr nur die LED verpolt angeschlossen habt? Nebenbei da ist ein Schaltnetzteil von 230V auf 12V vorhanden. ich glaube kaum das da ein Trafo mit Gleichrichter verwendet wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959837

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt vom Schlauch ab. Mit etwas Pech habt ihr den bereits zerstört.
Mehr Infos könnten daher hilfreich sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959838

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke für die schnelle Antwort.
das ist eine gute Frage ob das nun ein Trafo ist mit Wechselspannung oder ein Netzteil mit Gleichspannung.
Kann ich garnicht mal sagen.

Wenn es sich dabei um Gleichspannung handelt bräuchte ich dann einen Wechselrichter oder?

MfG Met-Moench

BID = 959839

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch ein Bild von dem Trafo. Ist das ein LED Lichterschlauch oder einer mit Glühlampen?
Wie soll man dir ohne Infos helfen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959841

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Das Problem ist, dass ich den Lichterschlauch nicht hier habe und selber leider nicht so fix da ran komme...

Ist aber kein Led-Schlauch, wenn ich mich recht entsinne, sondern mit Glühlampen.

BID = 959842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dann läuft der vermutlich mit deutlich mehr als 12V. Standard ist direkter Betrieb an 230V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 959843

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich versuche gerade die Infos von meinen Freunden zu beziehen.
Ist wohl nich direkt mit 230v verbunden sondern über einen Trafo oder einem Netzteil.

BID = 959844

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Spielen wir hier rate mal mit Rosenthal ? Die 12 V werden wohl auch mit dem Metermaß gemessen wurden sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959845

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich melde mich am besten nochmal wenn ich die konkreten Daten habe...

BID = 959847

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So... nun etwas mehr Info für euch.
Es handelt sich um diesen Lichtschlauch
http://www.ebay.de/itm/400737634612.....%3AIT

Würde behaupten dass da ein 12v Netzteil verbaut ist.

Hoffe das hilft weiter.

MfG Met-Moench

BID = 959848

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie schon gesagt sind das LED und alle 2 Meter kürzbar sowie die Aufschrift und die Größe des "Netzteils" sagen mir Betrieb mit 230V AC! Da ist nichts mit 12V ! Das Teil arbeitet mit reiner Netzspannung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959849

Met-Moench

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also haben die Jungs das falsche gekauft.
Heist also da muss ein Spannungswandler zwischen damit wir von 12v auf 230v hoch kommen?

BID = 959850

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nöö da muss ein Lichtband für 12 V her alles andere ist Lebensgefährlich und Energieverschwendung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084292   Heute : 4921    Gestern : 5794    Online : 632        27.9.2024    19:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383839607239