Lichtmaschine Hometrainer Stromerzeugung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lichtmaschine Hometrainer Stromerzeugung

Problem gelöst    

BID = 789332

wattvolt

Gerade angekommen

Lichtmaschine: Bosch 14V 55A
Batterie: Bleiakku 12V 3,2Ah
Multimeter
Hometrainer
Anleitung

Hallo

ich möchte mit einem Hometrainer und einer Lichtmaschine Strom erzeugen bzw. einen Akku laden.

Habe zuerst folgendermaßen verkabelt:

Batterie + > Lichtmaschine B+
Batterie - > Lichtmaschine Gehäuse
Batterie + > Lichtmaschine D+

Batterie sinkt nach wenigen Minuten auf ca. 8,5V.
Wenn ich dann die Lichtmaschine antreibe messe ich max. 9,4V.
Auch bei längerem antreiben komme ich nicht über die 9,4V.

Habe danach folgendermaßen verkabelt:

Batterie + > Lichtmaschine B+
Batterie - > Lichtmaschine Gehäuse
Batterie + > Glühbirne 3Watt -> Lichtmaschine D+

Spüre keinen wiederstand am Rad der Lichtmaschine.
Auch bei längerem antreiben tut sich nichts.

Ist die ggf. Lichtmaschine bzw. der Regler defekt?

BID = 789337

hajos118

Schreibmaschine

Schon mal den Strom gemessen?
Bei welcher Drehzahl (normaler Antrieb über Hometrainer)? Schon mal die Batt. alleine mit der Lampe verbunden? Brennt die Lampe? Läßt sich die Batt. mittels Ladegerät laden? Bis zu welcher Spannung?
... Fragen über Fragen ...
(Ach ja: Willkommen im Forum )

BID = 789349

wattvolt

Gerade angekommen

Danke erstmal.
Schon mal den Strom gemessen?
Nein.

Bei welcher Drehzahl (normaler Antrieb über Hometrainer)?
Kann ich nicht genau sagen (Keine Drehzahlanzeige).

Schon mal die Batt. alleine mit der Lampe verbunden?
Ja.

Brennt die Lampe?
Ja.

Läßt sich die Batt. mittels Ladegerät laden?
Ich lade die Batterie über ein 12V 5A Solarpanel mit 12V 5A Laderegler.

Bis zu welcher Spannung?
Bis 13,2V.

BID = 789365

perl

Ehrenmitglied

Ein ziemlich mühsames Verfahren um einen Akku zu ruinieren.

Zitat :
Batterie sinkt nach wenigen Minuten auf ca. 8,5V.
Wenn ich dann die Lichtmaschine antreibe messe ich max. 9,4V.
Auch bei längerem antreiben komme ich nicht über die 9,4V.
Dann ist sie wohl schon kaputt, weil du es mit deiner Tretmühle nicht einmal schaffst die Erregerleistung des Generators zu erzeugen.

BID = 789370

Mr.Ed

Moderator

Leuchtet denn die Ladekontrolle?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 789383

wattvolt

Gerade angekommen

@perl
Ich dacht dei Erregerleistung kommt von der angeschlossenen Batterie.

@Mr.Ed
Die Ladekontrolle (3Watt Glühbirne leuchtet).

BID = 789443

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich dacht dei Erregerleistung kommt von der angeschlossenen Batterie
Anfangs schon, aber dann musst du sie durch kräftiges Treten erzeugen, sonst wird die Batterie dadurch entladen.
Wenn das Ladekontrolllämpchen brennt und sonst alles in Ordnung ist, bedeutet das nichts anderes, als dass die Drehzahl zu niedrig ist, und der Generator nicht mal seinen Eigenbedarf decken kann, sondern aus der Batterie bezieht.

Im übrigen ist bei der angegebenen Spannung der Akku schon tiefentladen und du solltest ihn schleunigst an ein Ladegerät hängen, sonst ist er Schrott.

13,2V reichen übrigens überhaupt nicht um den Akku voll zu laden.
Nach deinen jetzigen Experimenten solltest du ihn ruhig mal bis auf 14,5V oder sogar noch höher laden, damit durch die Gasentwicklung die Säure wieder durchmischt wird.

BID = 789473

wattvolt

Gerade angekommen

Ich lade den Akku über ein 12V 5A Solarpanel mit 12V 5A Laderegler.
Ab ca. 13,5V messe ich einen schnellen anstieg auf 13,7V danach fällt es sofort wider auf 13,1V und steigt innerhalb von Sekunden wieder auf 13,7V usw.

Einige wenige Male bin ich auch auf über 14V gekommen allerdings nicht gleichmäßig sondern mit den oben genannten Symtomen.
13,1V > 13,7V > 13,2V > 13,8V > 13,3V > 13,9V usw.

Greift hier der Laderegler zu früh ein oder liegt es am Akku?

BID = 789483

Verlöter

Schreibmaschine

Zunächst solltest Du mal sicherstellen dass die Lichtmaschine in Ordung ist. Nach vorheriger Absprache kannst Du die Lichtmaschine mal zu mir bringen, dann können wir sie mal auf einem Prüfstand laufen lassen.

BID = 789493

schmitzalex

Schriftsteller

Wesentlich effektiver als mit einer Lichtmaschine könntest du Strom mit einem Permanentmagnetgenerator erzeugen. 24Volt Elektrorollermotoren werden bei eBay häufig angeboten.

BID = 789499

wattvolt

Gerade angekommen

@Verlöter
Danke für das Angebot.
Die Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein, wenn ich "extrem" schnell strample komme ich auf über 13V.
Also ist doch eine wesentlich höhere Drehzahl nötig.

@schmitzalex
Danke für den Tipp!

BID = 789506

wattvolt

Gerade angekommen

Falls noch jemand eine Idee hat wie ich den Akku über mein Solarpanel auf über 14V laden kann, wäre ich sehr dankabar.
Details siehe Post Nr.8

BID = 789584

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Also ist doch eine wesentlich höhere Drehzahl nötig.

Meine Erinnerung meint: Lichtmaschinen im Kfz laufen mit etwa doppelter Motordrehzahl. Da wird sich also unter 1000 UPM nicht viel tun

Gruß
Rainer

BID = 789653

Ltof

Inventar

Unabhängig vom ungeeigneten Drehzahlbereich ist auch das Drehmoment einer KFZ-Lichtmaschine eher ein Knochenbrecher als eine geeignete Last für einen Hometrainer. Das Drehmoment setzt abrupt ein sobald die volle Erregung zustande kommt. Das Lastverhalten ist ansonsten abhängig vom Ladezustand des angeschlossenen Akkus. Viel Spaß beim strampeln!

BID = 789655

hajos118

Schreibmaschine

Wenn der Hometrainer eine anständige Schwungmasse besitzt, dann könnte es schon klappen ...
Aber: mehr als 200W Dauerleistung holst Du aus den Beinmuskeln nicht 'raus - wahrscheinlich werden's nur 100 sein. Wieviel Leistung wird von der Lichtmaschine zum Funktioieren benötigt?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397559   Heute : 4755    Gestern : 7548    Online : 608        25.11.2024    16:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571360588074