Lichtmaschine, außenliegenden Regler anschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:56:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtmaschine, außenliegenden Regler anschließen

    







BID = 855659

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Lichtmaschine bezw. mit dem Regler.
Der elektronische Regler für unseren alten Lanz 1616 Baujahr 1958 ist defekt.
Er wurde allerdings erst vor 3 Jahren für 350€ neu reingebaut.
Ich würde nun gerne einen alten mechanischen Regler an den Trecker bauen.
Also die Kabel nach außen führen und dort an einen außenliegenden Regler anschließen.
Leider weiss ich nun nicht wie ich den verdrahten soll, bezw. ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe mal ein Bild vom angeschlossenen Elektronischen Regler(2 adern rein 2 adern raus) und vom menchanischen Regler gemacht.

Auf der zeichnung des mechanischen Reglers ist ein Anschluss für die Erregerwicklung angebracht, aber beim Elektronischen Regler kommen nur 2 Adern an.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt.
Habe auch noch andere Regler fals der nicht passt.
Was mich auch wundert ist, das auf der Zeichnung der Plus Pole auf Masse, bezw. aufm Rahmen ist.

gruß Mucky

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muckaely am  2 Nov 2012 16:41 ]

BID = 855664

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Muckaely hat am  2 Nov 2012 16:40 geschrieben :


Was mich auch wundert ist, das auf der Zeichnung der Plus Pole auf Masse, bezw. aufm Rahmen ist.

Gab auch (wenige) Anlagen die "andersrum" aufgebaut waren,d.h. Pluspol als gemeinamer Leiter.Und falls bei deinem Trecker der Minuspol am Rahmen ist,ist der gezeigte Regler erst mal ungegeignet.
Ansonsten sollte das Ganze nun nicht so das Problem darstellen.
Kannst mit Prüflampe und Multimeter umgehen,oder soll ich mal vorbeikommen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 855676

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30

Nee damit kann ich umgehen

BID = 855685

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das funktioniert allerdings nur, wenn der Lanz noch die originale Gleichstromlichtmaschine hat.

Gruß
Peter

BID = 855726

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30

ja die hat er

BID = 855736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe auch noch andere Regler fals der nicht passt.
Zuerst einmal muß die Spannung stimmen!
Dein Diesel wird ja vermutlich eine 12V Batterie haben, aber zu jener Zeit hatten die meisten PKW (Benziner) noch 6V Anlagen.

BID = 855788

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Eh ich hier lange suchen muss wäre es schön wenn Du mal die Typenbezeichnung der Lichtmaschine veröffentlichst. Auch interessiert die Bezeichnung der beiden Anschlussklemmen. (51 und 61?)
Ein Lanz sollte MinusMasse haben. Es geht aber auch andersrum. Dennoch solltest Du uns mal sagen was bei Dir vorliegt. Der mechanische Regler scheint für ein englisches Fahrzeug vorgesehen zu sein. Aufschrift englisch und plus an Masse zeigen dies an.
Dann möchte ich noch bemerken dass die G-Limas für Trecker in dieser Zeit sehr bescheidenen Leistungen hatten. Der Konstrukteur ging wohl davon aus dass der Trecker morgens gestartet wird und die Lima den ganzen Tag Zeit hat die Batt wieder zu laden. Mit Licht wird nicht gefahren, weil wenns dunkel ist, ist Bauer wieder zu hause. So besteht das Problem dass die kleine Lima eine sehr große Batterie laden muss. Ist diese leer besteht die Gefahr dass die Lima höhere Ströme liefern muss, als sie dazu langfristig in der Lage ist. Daher ist es hier sehr wichtig das der Regler nicht nur die richtige Spannung aufweist, sondern auch über eine Strombegrenzung verfügt die zur Limaleistung paßt.

BID = 855792

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Der mechanische Regler scheint für ein englisches Fahrzeug vorgesehen zu sein. Aufschrift englisch und plus an Masse zeigen dies an
Passend dazu fahren die auch noch auf der falschen Straßenseite.

BID = 855802

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30

habs selbst hinbekommen zu verdrahten und funktioniert. Danke für die Hilfe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112885   Heute : 3958    Gestern : 5426    Online : 835        2.10.2024    16:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230150222778