Autor |
Licht und Schaten problem! |
|
|
|
|
BID = 751911
sasser.exe Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich brauche eine Lichtquelle (LED bevorzugt) die einen sehr scharfen und starken Schatten erzeugt!
Ich will eine kleine Figur die auf den Schreibtisch steht mit einer LED oder ähnlichen so beleuchten das man ihren Schatten auch Tagsüber sehr gut erkennt!
Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich da machen kann!
Gruß Sergej |
|
BID = 751926
Bartholomew Inventar
|
|
Nimm eine LED und male sie schwarz an, so dass sie nicht mehr durchsichtig ist. Dann wird sie einen wunderbaren Schatten werfen.
Und wenn Du dann noch eine in guter Näherung punktförmige starke Lichtquelle nimmst (z.B. eine Niedervolt-Halogenlampe ohne Reflektor), wird der Schatten der LED selbst bei Umgebungslicht recht scharf.
Gruß, Bartho |
|
BID = 751931
sasser.exe Gerade angekommen
|
Hi Bartho,
danke für die Hilfe. Wie meinst du das mit "und dann noch eine in guter Näherung punktförmige starke Lichtquelle". Also die schwarz angemalte LED erzeugt den Schatten und die Halogenlampe soll einfach die Figur beleuchten? Oder habe ich das falsch verstanden!
Gruß Sergej
|
BID = 751941
Mirto Schreibmaschine
|
Rial Inventar
|
Offtopic :
| @ bartho
Heute einen Clown gefrühstückt ?! |
@ sasser
Vergiss die Aussage von bartholomew !
|
BID = 751967
clembra Inventar
|
Was heißt vergiss die Aussage. Der erste Satz ist natürlich , aber der zweite stimmt doch. Für scharfe Schatten wird eine möglichst punktuelle Lichtquelle benötigt. Eine LED würde sich dazu zwar auch eignen, aber das mit dem Tagsüber kannst du dann wohl vergessen.
Rial Inventar
|
Offtopic :
| Für Gefechtsfeld-Verdunklung schießen wir auch "Mehrstern-Schwarz" aus der Signal-Pistole |
|
BID = 751973
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| brauche eine Lichtquelle (LED bevorzugt) die einen sehr scharfen und starken Schatten erzeugt! |
Noch einer, der eine Dunkelbirne braucht.
Man sollte bald mit der Serienproduktion beginnen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06996
Früher nahm man eine Laserdiode ohne Optik als nahezu ideale Punktlichtquelle.
|
BID = 752010
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| |
@Sergej:
Mein Witz spielte darauf an, dass eine Lichtquelle selbst keinen Schatten erzeugt - der Schatten wird vom angestrahlten Objekt geworfen.
Und wenn man, wie Du, einen Schlagschatten haben möchte, braucht man eine punktförmige Lichtquelle und keine flächige Lichtquelle wie z.B. eine Leuchtstoffröhre. Eine LED stellt zwar eine recht gute und leicht verfügbare Punktlichtquelle dar, ist aber vermutlich nicht hell genug, wie clembra schon schrieb. Daher mein Rat zur Stiftsockel-Niedervolt-Halogenlampe (sowas: http://www.reichelt.de/Sockel-GY-6-.....=3971 ).
Probeweise kannst Du ja den Reflektor einer Taschenlampe entfernen und mit deren Lampe Dein Objekt anstrahlen, das einen Schatten werfen soll. Damit die Lampe nicht blendet, kannst Du mit etwas schwarzer Pappe den Lichtkegel der Leuchte einengen.
Gruß, Bartho
Offtopic :
| @Rial:
Nach einem reichhaltigen Essen unterhalten sich zwei Kannibalen.
Der erste: "War ja eigentlich ganz gut, aber der Clown hat irgendwie komisch geschmeckt."
Darauf der zweite: "Ja, stimmt. Und die Domina war etwas... streng." |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 3 Mär 2011 0:23 ]
|