Licht und Audioanlage für große Feier

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Licht und Audioanlage für große Feier

BID = 678597

Ra8er

Neu hier

Guten Tag,

ein Freund und ich wollen in 2 wochen eine große Feier veranstalten mit ca. 200 Leuten.

zur Verfügung steht uns ein Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus.

Beschallt werden soll das Ganze mit 4 etwa ein meter großen Boxen.Ausgeleuchtet wird es mit 8 Scheinwerfern (Theaterscheinwerfer) einem Strobo und 2 Pilzen. Dazu kommt noch eine Nebelmaschine. Zu guter letzt kommen noch die 2 Laptops des Dj's ans Netz.

Der Mensch der mir die Geräte leiht meinte das die Anlage bei Volllast an die 3kW frisst.

Nun stellt sich mir die Frage, auf wie viele Steckdosen ich das ganze verteilen muss uud ob die Gefahr eines Stomausfalles (Sicherung fliegt raus) besteht.

Ich weiß das die Infos nicht sehr detailliert ist, jedoch hab ich leider nicht mehr.

Könnte das gut gehen? Mit 2 Steckdosen meine ich.

Was ich noch weiß ist das der Haupt FI des hauses bei 63A liegt und die einzelnen Sicherungen bei 16A.

Ich hoffe dieser Flickenteppich an Infos reicht zu einer Einschätzung.

Ich danke euch schonmal

Gruß

Ra8er

BID = 678601

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ob die Anlage für die Feier passt kann man aufgrund der Beschreibung nicht sagen, allein die Spezifizierung der Boxen mit "ca. 1m" ist irgendwie schon lustig.

Ansonsten kann man die 3kW durch die Netzspannung (230V) teilen und man erhält etwa 13A. Zur Sicherheit sollte man Licht und Musik auf zwei verschiedene Stromkreise trennen, ansonsten stellt die Stromversorgung kein Problem dar.

BID = 678607

Mr.Ed

Moderator

Die Höhe der Lautsprecher oder die Anzahl der Scheinwerfer ist nicht wichtig, die Leistungsaufnahme ist das, was zählt.
Scheinwerfer gibt es mit 30W aber auch mit einigen tausend, Nebelmaschinen gibt es als 300W Spielzeug, aber auch mit 2000W für große Bühnen.
Bei 3kW ist das ganze noch eher als "klein" anzusehen, sollte bei vernünftigen Lautsprechern, also nicht das Pseudozeugs von ebay, aber ausreichen.
Nach Möglichkeit auf 2 oder mehr Steckdosenkreise mit unterschiedlicher Absicherung verteilen.
Alles was Ton ist an einen, alles was Licht ist, an den anderen Kreis hängen. Das erhöht zum einen die Ausfallsicherheit, desweiteren kommt es nicht so schnell zu Störungen im Ton durch die Dimmerpacks. Das Licht soll man sehen, nicht als summen im Ton hören.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 678608

Ra8er

Neu hier

Die Boxen haben etwas dieses Format

Bild eingefügt

sollten also zwischen 400 und 600 Watt liegen, ich denke das es der untere bereich sein wird. In der Summe also 1600-2400 Watt

Was die scheinwerfer angeht so scheinen sie um die 150 Watt zu verbrauchen also insgesammt 8*150= 1200 Watt für die scheinwerfer

Leider kann ich nicht sagen was effecktgeräte und nebelmaschine noch an strom verbrauchen da ich mich auf dem gebiet nicht auskenne.

Ein laptop frisst glaub ich nicht mehr als 200 Watt, also noch mal 400 Watt für die laptops.

Dazu kommt noch eine Zapfanlage (hab ich vergessen) und eventuell eine Kühleinheit (sehr klein) deren verbrauch kan ich nicht abschätzen

Suma sumarum wären das also

1600-2400W
+ 1200W
+ 400W
+ Kühleinheit

also 3-4 KW bei volllast. Das wären dann 18A... also mehr als man auf einer Dose liegen haben sollte, ein verteilen der Last ist also pflicht

Hat jemadn noch anmerkungen und ideen?

EDIT:

Ein großes problem ist ab zu schätzen auf welcher Phase welche dose liegt. der Kellerbereich des hauses ist extrem unübersichtlich und hat weit über 10 räume.

Ich denke auch nicht das der Hausmeister weiß, was wo genau drann hängt. Meinst Du es reicht wenn wir 2 Steckdosen nehmen die ca. 25 Meter auseinander sind? ich meine, wennn du Techniker wärst (vielleicht hab ich ja glückk und du bist einer), hättest Du dann zwei so weit von einander entfernte Steckdosenn auf eine Phase gelegt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 20 Mär 2010 15:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 20 Mär 2010 15:16 ]

BID = 678646

clembra

Inventar

ICQ Status  

Gehe bei den Lampen, wenn es gescheite PAR-Strahler sind, von 300W oder 500W aus. Da diese aber wohl kaum alle gleichzeitig an sein werden, reicht dafür eine Steckdose aus.
Der Stromverbrauch für die Endstufen am Ton kann nicht einfach durch die Addierung irgendwelcher Watt-Zahlen der Boxen ermittelt werden. Und was deine Schätzung der Laptops angeht: Sind das 22" Widescreen-Gamer-Maschinen ? Normale 15"-Geräte kommen bei uns alle mit 65-Watt-Netzteil, und das ist schon großzügig. Die kann man also ebenso wie ein vermutlich vorhandenes Mischpult vernachlässigen.
Normale Nebelmaschinen im Party-Bereich haben meistens 700W, die etwas besseren 1000W; was aber natürlich nur eine Vermutung ist, der genaue Wert steht auf dem Typenschild.

Die Aufteilung ist damit eigentlich einfach: Licht auf einen Stromkreis, Ton auf einen anderen. Nebel entweder auf einen dritten oder zusammen mit dem Ton. Welche Steckdose zu welchem Stromkreis gehört kann man am besten durch Testen rausbekommen: Lampe in die Dose und dann Sicherungen raus bis die Lampe ausgeht. Die Belegung der Außenleiter spielt bei solchen verhältnismäßig kleinen Leistungen eine untergeordnete Rolle, aber wenn man weiß, welche Steckdose zu welchem LS gehört hat man die Außenleiterzuordnung normalerweise auch direkt, die ist nämlich für gewöhnlich L1/L2/L3/L1/L2/...

BID = 678649

Ra8er

Neu hier

Leider verstehe ich nicht was Du mit Außenleiterzuordnung meinst. Das mit den Sicherungen kann man mal versuchen.

Über welche Strecken lässt sich denn normaler Netzstrom (220-230V) ohne Probleme transportieren?

BID = 678656

schattenlieger

Schriftsteller

Hmm, Keller:

Ich würde empfehlen, einen oder mehrere Leuchten, z.B. Deckenfluter in den Eingangsbereich zu stellen.
Sollte, aus welchen Gründen auch immer (z.B. FI fällt durch kaputte Nebelmaschine), der Strom wegfallen, wenigstens noch der Ausgangsbereich beleuchtet bleibt.
Gerade, wenn man mehr als 50 Leute hat, die die Räumlichkeiten unter Umständen nicht kennen, sollte man für diese Eventualität gerüstet sein.

Diese Leuchten/Deckenfluter sollte man am besten von den oberen Stockwerken des MFH aus versorgen, die definitiv einen anderen FI haben sollten. Da tuts auch ne Kabeltrommel aus dem Fenster.

Zu den anderen Fragen wurde ausreichend Antwort gegeben.

Die Nebelmaschine würde ich allerdings mit zum Licht tun, denn dieses zieht nicht immer die 1,2-4kW (je nachdem, ob PAR56-300W, oder PAR64-500-1000W), sondern wird ja die meiste Zeit gedimmt sein.

Jedenfalls verursacht die Nebelmaschine unter Umständen doofe Knackgeräusche beim Nebeln. Wobei die Nebelmaschine übrigens auch nur beim Anheizen volle Leistung zieht, danach wird ja thermostatisch gesteuert die Heizung periodisch ein- und ausgeschaltet.

Ach so, normaler Netzstrom lässt sich Kilometerweit transportieren. Nur eine Frage des Querschnittes. Mit einem Rasenmäherkabel mit 3x1mm² kommt man da nicht so weit...

Habt ihr keine CEE-Dose in der Nähe? Da bekommt man mit relativ wenig Klimmzügen drei vollwertige Stromkreise raus und die Aufteilwürfel hat jeder Verleiher im Regal liegen/stehen.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 678657

Ra8er

Neu hier

Also ich hab hier so einen Adapter rumliegen, normale Steckdose male und 3polstecker female und umgekehrt. Aber was soll ich damit tun?

Sowas hier Bild eingefügt und umgekehrt halt

Was den deckenfluter angeht werden wir wohl eine 12V autobatterie als Notsromversorgung (mit entsprechner lampe) und taschenlampen nehmen um den raum ausreichend zu erhellen.

das risiko einer panik bei über 150 leuten ist natürlich vollkommen inakzeptabel

@clembra

ja da muss ich was verwechselt haben ^^ ich dachte die phase beschreibt einen stromkreis

@dl2jas

Was genau meinst du? Kurzee posts?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 20 Mär 2010 18:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 20 Mär 2010 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 20 Mär 2010 18:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 20 Mär 2010 18:55 ]

BID = 678658

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich dachte vorhin, da du etwas von "der selben Phase" geschrieben hast, dass du darüber Bescheid wüsstest. Nun, nachdem ich den Satz nochmal gelesen habe, ist klar, dass du nicht Phase (das alte Wort für Außenleiter), sondern einfach Stromkreis (=LS-Schalter) gemeint hast. Wenn es dich interessiert, schau dir mal den Unterschied zwischen Drehstrom und Wechselstrom an. Bei einer Drehstrom-Zuleitung sollten die drei Außenleiter möglichst gleich belastet werden.

Mit der Nebelmaschine auf Ton hatte ich bisher noch nie Probleme. Von der Stromversorgung dürfte da jedenfalls mehr Luft sein als beim Licht.

Die Transportreichweite (Leitungslänge wäre wohl das richtige Wort) richtet sich zum einem nach dem Querschnitt, welcher bei längeren Leitungen bei 1,5mm² oder bei guten längeren bei 2,5mm² liegt, und nach dem Strom, der darüber fließen soll. Wenn du an einer 100m-Leitung eine 60W-Last betreibst merkst du vermutlich keinen großen Unterschied, bei einem 3kW Heizlüfter kommt nur noch ein laues Lüftchen.
20m sollten mit gescheiten Leitungen kein Problem darstellen (3G1.5 oder 3G2.5)

Die Idee mit der separaten Ausgangsbeleuchtung ist sehr gut, aber ist die Tatsache, dass es im Keller ist bei der üblichen Party-Zeit nicht egal?
Hier solltest du neben den Taschenlampen aber dennoch auch einen Fluter mit Zuleitung aus einem anderen Stockwerk in Reserve haben. Da geht auch ein normaler 150W bis 500W-Baufluter.

BID = 678659

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und schreibe wieder vernünftig, Chatteritis ist hier nicht gern gesehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678696

Ra8er

Neu hier

Ich hab die Antwort auf die Posts durch zu frühes Schreiben, bzw zu spätes Abschicken des posts leider oben stehen gelassen, das ist glaub ich untergegangen.

Wenn wir einmal Strom aus dem Keller nehmen und einmal Strom aus dem Obersten Geschoss müssen wir die Strecke von oben nach unten überbrücken. Das sind (wenn wir das Kabel an der äußeren Fassade entlang verlegen) 15 meter von oben nach unten und jeweils 5-10 meter im Haus also

rund 30 Meter.

Meint ihr da haben wir schon mit Leistungseinbusen zu rechnen?

Ich muss ja sichergehen, dass der Strom wirklich aus unterschiedlichen Stromkreisen entnommen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 20 Mär 2010 20:26 ]

BID = 678699

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn du für den Keller mehrere Sicherungsautomaten hast sind da auch mehrere Stromkreise. Bei 10 oder mehr Räumen ist das auch sehr wahrscheinlich, vor allem wenn Großverbraucher wie Waschmaschinen oder Trockner vorhanden sind. Da heißt es nur suchen und eine Steckdosen mittels Lampe, Radio oder (ganz unspektakulär) Spannungsprüfer durchprobieren.
Wenn die beiden Stromkreise durch Audiokabel o.ä. verbunden werden ist eine zu große Entfernung oder verschiedene Zählerkreise nicht sonderlich gut.

BID = 678701

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :

Meint ihr da haben wir schon mit Leistungseinbusen zu rechnen?

Netter Tippfehler!

Hast Du schon überprüft, ob im Keller mindestens zwei Steckdosen vorhanden sind, die über getrennte LSS (Sicherungen) laufen? Wenn ja, sollte alles ok sein, so aufbauen, wie schon vorgeschlagen.
Die Notbeleuchtung würde ich über Kabeltrommel holen von einer anderen Wohnung. Damit beleuchtest Du hell den Eingang und eher schwach die Räume. Dann sollte keine Panik ausbrechen. Es ist noch etwas Licht in den Räumen vorhanden und die Leute sollten recht schnell den gut beleuchteten Ein/Ausgang finden. Da würde ich einen Baustrahler 500 Watt hinsetzen. So finden auch Gäste besser die Lokalität, wenn es draußen am Eingang hell leuchtet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 678703

Ra8er

Neu hier

Zitat :
schattenlieger hat am 20 Mär 2010 18:35 geschrieben :

Habt ihr keine CEE-Dose in der Nähe? Da bekommt man mit relativ wenig Klimmzügen drei vollwertige Stromkreise raus und die Aufteilwürfel hat jeder Verleiher im Regal liegen/stehen.

Also wie geschrieben, ich hab einen CEE Adapter hier rumliegen, aber eine Dose wüsst ich nicht. Was sollte ich denn tun?

BID = 678704

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du könntest auf meinen Beitrag antworten...

DL2JAS

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384935   Heute : 6533    Gestern : 6258    Online : 627        23.11.2024    22:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461070537567