Licht Steuerung über pc

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:57:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Licht Steuerung über pc

    







BID = 607382

musikmaker632929

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Friedberg
ICQ Status  
 

  


Hallo erstmal

ich versuche schon seit ca einem monat herauszufinden wie ich insgesamt 5 Neonröhren über meinen pc ansteuren kann also an aus und dimmen bisher habe ich nur die lösung mit der IP steckdosenleiste gefunden. Aber darüber kann ich ja nicht dimmen und was auch nicht schlecht währe wenn die neons dann noch passend zur musik pulsieren könnten. Das ganze wenn möglich noch so das ich es im netzwerk einbinden kann

danke schon mal für eure hilfe
mfg
musikmaker

BID = 607386

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass deine Suche in den nächsten Monaten erfolgreicher sein wird!

BID = 607389

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

1. sind das mit Sicherheit keine "Neonröhren"
2. hast du dimmbare EVGs dazu?
3.kannst du 230v Sachen sicher aufbauen und Potentialgetrennt ansteuern?
4.kauf dir mal ne neue Tastatur,an deiner klemmt die Shift-Taste und die für die Satzzeichen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 607390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem bei den Neonröhren dürfte der entsprechende Neontrafo und dessen Ansteuerung sein. Da solltest du dich an die Firma wenden die die Röhren gefertigt hat, ansonsten an irgendeine andere Firma für Lichtwerbung. Die sollten sowas liefern und installieren können. Selbermachen ist aufgrund der Hochspannung nicht empfehlenswert!

Oder meinst du simple Leuchtstofflampen wie sie auch zuhause vorkommen?

Da gibt es dann dimmbare EVGs für die über 0-10V oder mit entsprechenden Interfaces über DMX512 angesteuert werden. Für DMX512 gibt es dann auch entsprechende Software. Die sind aber direkt mit Google zu finden, wofür du dann so lange gesucht hast versteh ich dann nicht...
http://www.google.de/search?hl=de&a.....p;oq=

PS: Bitte ordentlich schreiben, soviel Zeit muß sein!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mai 2009 21:06 ]

BID = 607392

musikmaker632929

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Friedberg
ICQ Status  

Ja sorry werde mich bemühen das die Tasten aufhören zu Klemmen.

Also bisher habe ich noch garnichts. Ausser die Idee. Ich hab noch nicht mal nen Plan wie ich das Realisieren soll. Aufbauen dürfte kein Problem sein. Die Frage is halt nur wie. Und nochmals Entschuldigung es sind Leuchtstoffröhren

mfg
musikmaker

BID = 607395

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das was man zuhause hast sind Leuchtstofflampen!


Zitat :
Ich hab noch nicht mal nen Plan wie ich das Realisieren soll. Aufbauen dürfte kein Problem sein. Die Frage is halt nur wie.

Wenn du keinen Plan hast, dürfte das Aufbauen das größte Problem sein!
Das wie ist kein Problem, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist! Das ganze muß aber nicht nur funktionieren sondern auch sicher sein. Desweiteren solltest du wissen was du da machst, das Zeug kostet immerhin einen Haufen Geld!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 607410

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663


Zitat :
Aufbauen dürfte kein Problem sein.

Das sehe ich anders. Hast du schon einen Elektriker, der bereit ist, dir das ganze abzunehmen?

Muss es unbedingt der PC sein?

Wenn dem so ist, dann würde ich dir folgendes forschlagen: Du lässt dir von deinem Elektriker in die UV oder in einen Verteilerkasten mit Hutschiene Relais oder Schütze einbauen, die mit einer Spannung von z.B. 12V angesteuert werden. Diese Steuerleitungen lässt du dir aus dem Kasten rausverlegen und dann kannst du das mit einer einfachen Schaltung, einem Netzteil und einer Software realisieren. Einfach sollte es über den LPT-Anschluss gehen.

Evtl. findet der Eli noch andere Möglichkeiten, müsste man vor Ort sehen.

Auf keinen Fall darfst du selbst an 230V arbeiten, könnte sehr gefährlich für dich werden und auch für andere, die mal in die Nähe kommen. Dann noch Versicherungsprobleme, ....

Gruß
sebra

BID = 607424

musikmaker632929

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Friedberg
ICQ Status  

Ne Aufbauen dürfte wirklich kein Problem sein hab letztes Jahr im September meine Lehre Als Elektroniker für Geräte und System begonnen nur mit sowas habe ich keinerlei erfahrungen gemacht bisher. Und daher auch keine Ahnung wie ich so etwas realisieren soll.

Und ja es sollte schon über den Pc gehen.

mfg
musikmaker

BID = 607425

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Was hast du dir denn so an Kosten vorgestellt? Mit einigen hundert Euro mußt nämlich rechnen.

EDIT:
http://www.lampenwelt.de/produkt/Ge......html
5x 45 Euro
http://www.prolighting.de/default.a.....=4381
1x 100 Euro
http://www.shop.lcplus.de/product_i.....id=32
1x70 Euro

Wären schonmal knappe 400 Euro. Software mußt du selber wissen was du da möchtest, da gibt es auch Freeware.

Dazu kommen dann noch passende Gehäuse, Leitung, Kleinzeug usw.
Ca. 500 Euro müßtest du rechnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mai 2009 22:39 ]

BID = 607432

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es geht ja mit viel Arbeit auch etwas günstiger:
http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm Demuxer für 0-10V EVGs
http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm PC->DMX512 Interface USB, allerdings mit SMD-Bauteilen.
Und hier zwei kostenlose mir bekannte DMX-Steuerprogramme:
http://www.dmxcontrol.de/joomla/?lang=de
http://users.telenet.be/freestylerdmx/

Dazu noch mit 0-10V dimmbare EVG für Leuchtstofflampen (ohne Neon und ohne Röhre), von denen ich aber nichts weiter weiß.
Du wirst aber auch damit bei einigen 100 Euro liegen, soviel steht fest.

Aber auch wenn die beiden Links zu Selbstbau-Seiten führen, die einzelnen Bauteile kosten auch etwas, das summiert sich, und man braucht sehr viel Zeit dazu. Und vom (richtigen) Elektriker abgenommen werden muss nur der Teil mit Netzspannung.

Den Rest findest du auf http://www.gidf.de

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923839   Heute : 331    Gestern : 8415    Online : 453        19.4.2024    1:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614221096039