Leuchtstoffröhren und Wechselrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:57:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Leuchtstoffröhren und Wechselrichter
Suche nach: leuchtstoffröhren (486)

BID = 550511

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Dürfen Leuchtstoffröhren mit klassischen Vorschaltgerät an einem Billigwechselrichter betrieben werden? Angeblich soll deren Zündvorgang den Wechselrichter gefährden. Auch würde mich einmal interessieren wie der Schutzkontakt dieser Geräte „funktioniert“. Ich kann mir kaum vorstellen, das solche Billigteile eine Isolationsüberwachung haben. Die Wechselspannung ist zwar Potentialfrei gegen Erde, jedoch nicht gegen die Autokarosserie.

BID = 550520

sam2

Urgestein

Du meinst wohl Leuchtstofflampen.

Wenn solche Geräte nicht wegen geringer Leistung sowieso nur Eurobuchsen besitzen, ist kein Schutzkontakt vorhanden.

Es dürfen daher mehrere Verbraucher gleichzeitig nur dann angeschlossen werden, wenn diese schutzisoliert sind.
An Verbrauchern der Schutzklasse I (mit Schutzleiteranschluß über Schukostecker) darf nur max. einer angeschlossen sein!

Wenn er den Zündvorgang nicht aushält, war der WR dann gar zu billig...
An guten stellt das kein Problem dar.
Zulässig ist es prinzipiell auch. Der Hersteller des WR kann natürlich beliebige Ausschlußtatbestände festlegen (z.B. keine messingfarbenen Nachttischlämpchen mit 25W-Kerze und rosafarbenem Bezugsstoff ).

BID = 550540

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am 21 Sep 2008 20:43 geschrieben :

....
Der Hersteller des WR kann natürlich beliebige Ausschlußtatbestände festlegen (z.B. keine messingfarbenen Nachttischlämpchen mit 25W-Kerze und rosafarbenem Bezugsstoff ).

...Mist ausgerechnet die mit rosafarbenem Bezugsstoff

BID = 550637

schmitzalex

Schriftsteller

Zitat :

Wenn solche Geräte nicht wegen geringer Leistung sowieso nur Eurobuchsen besitzen, ist kein Schutzkontakt vorhanden.

Es dürfen daher mehrere Verbraucher gleichzeitig nur dann angeschlossen werden, wenn diese schutzisoliert sind.
An Verbrauchern der Schutzklasse I (mit Schutzleiteranschluß über Schukostecker) darf nur max. einer angeschlossen sein!

Aber auch dieser eine Verbraucher kann schadhaft werden. Was nützt das, wenn die Spannung gegen Erde Potentialfrei ist, jedoch nicht gegen die Masse der Autokarosserie, welche in diesen Fall die Erde darstellt.

BID = 550639

sam2

Urgestein

Frag das denjenigen, welcher das Gerät konstruiert und ggf. zertifiziert hat!

Denn an sich darf das nicht sein.
Und üblicherweise sind die Ausgangsspannungen solcher Wechselrichter potentialfrei!
Warum das bei Deinem nicht so sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Um was für ein Modell und Hersteller handelt es sich?
Liegt die für den Vertrieb in der EU erforderliche Konformitätserklärung vor?
Ggf. kann man eine Untersuchung (z.B. bei der LGA) anregen, die im Falle des Nichteinhaltens der einschlägigen Bestimmungen zu einem Verkaufsverbot führt.

Wie/womit hast Du die Verbindung festgestellt?
Und ist es sicher, daß sie galvanisch ist und nicht etwa nur kapazitiv???

BID = 550782

schmitzalex

Schriftsteller

Gemessen hatte ich die Spannung mit einem einfachen Multimeter. Demnächst werde ich es noch einmal mit dem Duspol probieren. Das Gerät habe ich vor einiger Zeit bei eBay ersteigert, ein Hersteller ist nicht zu erkennen. Auf dem Karton wurde nachträglich ein Aufkleber mit RoHS CE und e8 aufgeklebt. Auch auf dem Gerät befindet sich eine e-Zulassung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286810   Heute : 2300    Gestern : 4888    Online : 459        5.11.2024    14:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500500202179