Leuchtstofflampen Vorschaltgerät messen. Wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtstofflampen Vorschaltgerät messen. Wie?
Suche nach: leuchtstofflampen (846) vorschaltgerät (837)

Problem gelöst    







BID = 406074

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  
 

  


Moin. Ich hab hier eine Lampe für Leuchtstofflampen mit einem Vorschaltgerät Typ Siemens 5LZ5011-1N. 3 Klemmen eingang (L1,N,PE) sowie 4 klemmen für ausgang.
Wie und was kann ich an den ausgangsklemmen messen um sicherzustellen das das Gerät ordentlich Funktioniert?

Unten das Bild ist auf dem Vorschaltgerät abgebildet.



BID = 406574

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

 

  

Moin,

Klemm ne passende Leuchtstoffröhre dran. Mit messen geht da mit Hausmittelchen nix, Spannungen von deutlich über 1000V.

Gruß, crazydomi

BID = 406942

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau.
Nicht nur die Spannungen, vor allem die Signalform (Hochfreuenz!) ist mit Hausmitteln nicht zu erfassen.

Also beschränkt es sich auf eine Kontrolle, ob das EVG zur Lampe paßt und diese funktioniert.


@ crazydomo:
Wenn hier schon mal ein Fragesteller erfreulicherweise von sich aus die korrekte Bezeichnung Leuchtstofflampe benutzt( ), warum mußt Du dann wieder die "Röhren"-Schlamperei anfangen?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2007  8:05 ]

BID = 407087

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Tschuldigung. Hat sich schon immer so bei mir eingeprägt, und in der Regel weiß ja jeder was gemeint ist, auch wenns eigentlich falsch ist.

Gruß, crazydomi

BID = 407292

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  

Oszilloskop wäre vorhanden. Kann ich damit was anfangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Syrun am 16 Feb 2007 14:14 ]

BID = 407646

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Oszilloskop wäre vorhanden. Kann ich damit was anfangen?


Aber nicht bei Spannungen von 1000 Volt oder mehr!

Grundsätzlich: Niemals mit einem Ossi an Netzspannungen oder höher gehen - auch nicht mit Tastteiler! Jeder Tastteiler hat eine Eingangs-Maximalspannung, unabhängig vom Teilverhältnis. Bei meinem beträgt sie z. B. 600 V SS.

Diese 600 V ist aber der Spitze-Spitze Wert, also der Wert vom Scheitel der positiven bis zum Scheitel der negativen Halbwelle. Teilt man den durch 2 erhält man den normalen Scheitelwert, das sind hier 300 V. Wechselspannungsangaben erfolgen in der Regel in Effektivwerten, dieser errechnet sich aus dem Scheitelwert geteilt durch Wurzel aus 2, also 300 V : 1,41 = 212 V. Dieser Tastteiler verträgt also max. 212 V Effektivwert als Eingangsspannung! Also niemals an Netzspannung oder mehr mit dem Oszilloskop rangehen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 17 Feb 2007 20:58 ]

BID = 407723

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da gibt es ja schliesslich bei Messleitungen die Kategorien I bis III, aus gutem Grunde (Oszilloskoptastköpfe sind oft Kat I, haben damit nicht viel an roher Lichtnetzspannung verloren).

Es gibt ja auch Tastköpfe für über 1000V.
Die sind aber deshalb nicht ohne, weil im Moment des Anlegens an die Hochspannungsquelle der Tastteiler kapazitiv für einen Moment überbrückt wird, selbst wenn wir an Gleichspannung arbeiten. Bei Fehlanpassung kann das böse für das Messgerät enden.

BID = 407916

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  

Na dann. Dann belass ichs einfach dabei. Vielen dank für die Erklärungen

_________________
Vorhandenes Equipment:
Fluke Digital Multimeter
Duspol Spannungsprüfer
Labornetzteil 0-24 V DC
Oszilloskop


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923708   Heute : 199    Gestern : 8415    Online : 718        19.4.2024    1:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108926057816