Leuchtfolie flackert

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:47:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtfolie flackert

    







BID = 436424

nightboy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen
 

  


Habe folgendes Problem. Ich habe eine Leuchtfolie (EL-folie). Diese habe ich angeschlossen. Leider aber flackert diese nun. Kann das daran liegen, dass der Inverter zu schwach ist, oder liegt das eher an der Stromversorgung?

Vielen Dank für eure Hilfe


BID = 436428

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Junge der Nacht,

erstmal willkommen im Forum!

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Da wir im Raten nicht ganz so gut sind:
Gib doch bitte die weiteren Umstände an (was für ein Inverter, welche Art von Versorgung)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 436445

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ist es vielleicht eine Disco-Leucht-Folie

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 436526

nightboy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen

danke für die nette Aufnahme bei Euch!

Also was das nun für ein Inverter ist weiß ich nicht. Gibt es da wohl unterschiedliche?

Hab ihn jedenfalls an ein 12 V Netzteil angeschlossen, da die Folie normalerweise ins Auto kommt.

Hab des Problemslösung auch schon gefunden. es gibt bei dem inverter einen schalter, damit die folie blinkt, dies war eingestellt. nun leuchtet die folie flimmerfrei. leider jedoch recht dunkel. was kann man da machen? nen anderen inverter nehmen? woher bekommt man sowas?

BID = 436531

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Ja, unser Primus ist ein netter Kerl, man muss das nur erstmal verstehen, was auch mir oft schwer fällt .

Zu deinem Problem:
Der Ausgang einen Inverters ist nicht beliebig belastbar, daher wird oft auch angegeben, wie groß die Fläche der Folie max. sein darf.

Nun habe ich aber ein Problem: ich würd gern antworten, aber du sagst, es kommt ins Auto? Wenn dem so ist, dann wirst du hier keine Hilfe bekommen, da sowas hier, bedingt durch die Forenregeln, nicht erwünscht ist.

Deswegen wäre es vielleicht gut, das zu klären. Vielleicht solls ja auch nicht ins Auto .

_________________

BID = 436560

nightboy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen

Nee, ins Auto kommt die Folie nicht. Würde auch in meiner alten Schüssel etwas lächerlich aussehen *g*

Hatte nur geschrieben, dass das normalerweise ins Auto kommt. So stand das jedenfalls auf der Verpackung

BID = 436641

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Achso

Du musst halt schauen, dass die Fläche deiner Folie vom Inverter geschafft wird.

Außerdem ist die Ausgangsspannung ein Anhaltspunkt. Übliche Verdächtige Vertreiber dieser Inverter sind Conra* und Konsorten.

_________________

BID = 436659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Sollte die Folie allerdings doch im Auto betrieben werden, wäre ja möglich, kann da natürlich auch die Ursache für das Flackern liegen. So ein Bordnetz ist ja nicht immer sauber. Einige Inverter stören auch gerne mal die Bordelektronik, aber wer braucht schon ABS und Airbags im Falle eines Unfalles? Hauptsache es leuchtet Blau, passt ja zu den Rettungskräften



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436676

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
nightboy hat am 14 Jun 2007 00:09 geschrieben :

....Hab ihn jedenfalls an ein 12 V Netzteil angeschlossen....


...hat das "Netzteil" auch genug Power und ist die Ausgangsspannung stabilisiert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 436795

nightboy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: münchen


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Jun 2007 17:55 geschrieben :

Einige Inverter stören auch gerne mal die Bordelektronik, aber wer braucht schon ABS und Airbags im Falle eines Unfalles? Hauptsache es leuchtet Blau, passt ja zu den Rettungskräften


Da hast du sowas von recht. Leider passiert das doch immer wieder. Ich denke aber auch, dass dies oft einfach daran liegt, dass die Leute sich nicht auskennen und einfach mal zusammenkaufen und einbauen. Sie wissen einfach oft nicht, was sie da anstellen.


Zitat :
DonComi hat am 14 Jun 2007 17:55 geschrieben :

Übliche Verdächtige Vertreiber dieser Inverter sind Conra* und Konsorten

Habe ich gesucht, allerdings haben die nichts für 12V da.



Zitat :
Primus von Quack hat am 14 Jun 2007 17:55 geschrieben :

...hat das "Netzteil" auch genug Power und ist die Ausgangsspannung stabilisiert

kann ich leider nicht sagen, da auf dem Netzteil nichts steht. Wie stabilisiert man die Ausgangsspannung?


UND WAS ICH NOCH SAGEN WOLLTE: FREUT MICH ECHT, WIE IHR BEMÜHT SEID MIR ZU HELFEN. DAS FORUM GEFÄLLT MIR. IST JA MITLMITTLERWEILEHT MEHR SO ALLTÄGLICH. IN DEN MEISTEN FOREN GEHT ES JA NUR NOCH DARUM, DASS DIE LEUTE ENTWEDER VIELE POSTS HABEN WOLLEN, ODER DEN ANDEREN NICHT HELFEN UND NUR AUF IHREN NUTZEN AUS SIND, DAHER EIN GROßES DANKE AN EUCH!!!

BID = 436815

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,


Zitat :


Zitat : Primus von Quack hat am 14 Jun 2007 17:55 geschrieben :

...hat das "Netzteil" auch genug Power und ist die Ausgangsspannung stabilisiert


kann ich leider nicht sagen, da auf dem Netzteil nichts steht. Wie stabilisiert man die Ausgangsspannung?

as kannst du, bedingt, feststellen, indem du deinen Verbraucher anschließt und die Spannung misst:

Einmal ohne Verbraucher messen, Wert aufschreiben.
Dann den Verbraucher anschließen und die Spannung wieder messen.

Ist die Differenz zu groß, dann handelt es sich entweder um ein Netzteil, welches nicht stabilisiert ist (die Spannung wird unabhängig vom fließenenden Strom konstant gehalten) oder das Netzteil ist einfach zu schwach.

differenzen wird man immer messen. Angenommen, das NT liefert nichtbeklastet 12V und bricht auf 8V zusammen, dann ist es nicht ausreichend.


Zitat :

Habe ich gesucht, allerdings haben die nichts für 12V da.

Suche mal unter Inverter. Da habe ich schon auf gut Glück welche gefunden.
Z.B. für LCDs.
("LCD-INVERTER 12 V" Bestell.-Nr.: 183571)

Nun müsstest du die techn. Daten vergleichen: Spannung ist 12V, Leistung, Ausgangsspannung und max. EL-Fläche.



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112828   Heute : 3901    Gestern : 5426    Online : 695        2.10.2024    16:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275990962982