Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin nicht der große Elektroniker (sonst müsste ich sicher diese Frage hier nicht stellen) sondern ich komme eher aus der Programmierer Ecke.
Ich programmiere sogenannte Mediensteuerungen der Firma AMX.
Nun zu meinen Problem. Ich möchte gern an einem Gerät auswerten ob eine LED leuchtet ohne in das Gerät einzugreifen.
Das bedeutet die Spannung kann ich dort nicht abgreifen. Es gibt eine Rote und eine Grüne LED von welchen ich gern den Zustand (An / Aus / Blinken) in meiner Mediensteuerung auswerten möchte.
Nun zum Controller der Mediensteuerung. Dieser stellt mir sogenannte I/O Kontakte dafür zur Verfügung.
Diese können als Eingang wie folgt genutzt werden.
1. Als richtiger Kontakt --> Wenn der Kontakt gegen Masse geschaltet wird bekomme ich im Controller ein Push Event welches ich auswerten kann.
2. Erkennung einer Spannung --> Wenn an dem Kontakt 0 bis 1,5 Volt angelegt werden wird dies als Push Event ausgewertet wenn an den Kontakt 3,5 bis 5 Volt angelegt werden wird dies als Release Event ausgewertet.
Ich möchte also wenn die LED an meinem Gerät leuchtet entweder den Kontakt gegen Masse schalten oder eine Spannung am besten zwischen 0 und 1,5 auf den Kontakt schalten.
Zur Verfügung habe ich an meinem Controller nur eine Spannung von 12 Volt.
Kann man dies mit Fotodioden oder ähnlichen realisieren.
Ich hoffe ihr habt einige Ideen für mich oder vielleicht gleich die Lösung
merdina
PS: Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und keine wichtigen Details vergessen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: merdina am 4 Apr 2011 15:31 ]