Leuchtdiode Zustand auswerten ohne ins Gerät einzugreifen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtdiode Zustand auswerten ohne ins Gerät einzugreifen

    







BID = 758598

merdina

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin nicht der große Elektroniker (sonst müsste ich sicher diese Frage hier nicht stellen) sondern ich komme eher aus der Programmierer Ecke.

Ich programmiere sogenannte Mediensteuerungen der Firma AMX.

Nun zu meinen Problem. Ich möchte gern an einem Gerät auswerten ob eine LED leuchtet ohne in das Gerät einzugreifen.
Das bedeutet die Spannung kann ich dort nicht abgreifen. Es gibt eine Rote und eine Grüne LED von welchen ich gern den Zustand (An / Aus / Blinken) in meiner Mediensteuerung auswerten möchte.

Nun zum Controller der Mediensteuerung. Dieser stellt mir sogenannte I/O Kontakte dafür zur Verfügung.

Diese können als Eingang wie folgt genutzt werden.
1. Als richtiger Kontakt --> Wenn der Kontakt gegen Masse geschaltet wird bekomme ich im Controller ein Push Event welches ich auswerten kann.
2. Erkennung einer Spannung --> Wenn an dem Kontakt 0 bis 1,5 Volt angelegt werden wird dies als Push Event ausgewertet wenn an den Kontakt 3,5 bis 5 Volt angelegt werden wird dies als Release Event ausgewertet.

Ich möchte also wenn die LED an meinem Gerät leuchtet entweder den Kontakt gegen Masse schalten oder eine Spannung am besten zwischen 0 und 1,5 auf den Kontakt schalten.

Zur Verfügung habe ich an meinem Controller nur eine Spannung von 12 Volt.

Kann man dies mit Fotodioden oder ähnlichen realisieren.

Ich hoffe ihr habt einige Ideen für mich oder vielleicht gleich die Lösung

merdina

PS: Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und keine wichtigen Details vergessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: merdina am  4 Apr 2011 15:31 ]

BID = 758614

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Wenn die Leuchtdiode nicht zu nahe aneinander sitzen und es Dir nichts ausmacht, 2 Foto-dioden/-transistoren/-widerstände an den Leuchtdioden /am Display zu befestigen ist das kein Problem.

Auch die "Schaltausgänge" der LEDn kann man mit Relais/Transistoren (Schaltkontakt) oder als aktive Schaltspannung (0V/5V) realisieren.

Hier ist mal eine Schaltung mit Relais, für eine Schaltspannung benötigt man statt dem Relais 2 Widerstände, wobei OV (Low) bei leuchtender LED ausgegeben wird. Das Signal kann man aber mit noch einem Widerstand und einem Relais vorher invertieren.

Gruß Killer

BID = 758621

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Relais und digitaler Eingang ist eine blöde Kombination und auch übertrieben. Relais prellen und brauchen vergleichsweise viel Strom.

Fotodiode ist besser, allerdings sollte sie gegen andere Lichtquellen abgeschirmt werden.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609081   Heute : 5825    Gestern : 4822    Online : 483        4.7.2024    23:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056126832962