Leitererwärmung berechnen

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Autor
Leitererwärmung berechnen

    







BID = 190664

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  



Ein vernünftiges Ergebnis wirst Du so überhaupt nicht bekommen!

Denn eine isolierte Betrachtung würde nur gelten, wenn der Heizdraht frei angeordnet ist.
Gerade das willst Du ja nicht!

Du willst etwas damit beheizen, somit stellt sich die tatsächliche Temperatur des Heizdrahtes in Abhängigkeit von der zugeführten und der abgeführten Wärmeleistung ein.

Du brauchst also entweder den themischen Widerstand an der Einbaustelle.
Oder Du vergißt erstmal die Temperatur des Heizdrahtes und wendest Dich der gewünschten Temperatur des zu beheizenden Gegenstandes zu. Welche Wäremekapazität hat er? Und welche Verluste (Abstahlung, Wärmeleitung, Konvektion, durchlaufendes Medium)?


Soll das ein Pfanzenöl-Umbau für KFZ-Motor werden?

BID = 190786

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Offenbar verstehst Du es immer noch nicht:
Dein gesuchter Beiwert stellt eben gerade den themischen Widerstand dar (ist also ein Maß dafür, im welchem Maße die Wärme abgeführt wird)!
Also hängt das Rechenergebnis von der Einbausituation ab...


Kannst Du nicht flächige NTC-Heizelemente verwenden?

Was die Leitertemperatur angeht: Wenn Du statt PVC Silikon für die Isolation nimmst, sind weit über 100°C möglich.

BID = 190971

Posti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50


*an kopf klatsch*

Irgendwie klingt das alles ganz logisch .... hätte ich auch selber trauf kommen können.
Klar ist die Leistung, die der Draht abgeben kann, ungefähr die Leistung, die die Schaltung aufnimmt, somit auswürfeln, wieviele KW ich da verbrutzeln will, dementsprechend die Leitung berechnen und ausprobieren.

Besten Dank, werde wohl morgen mal was basteln.

Ihr seit echt 1-A (Dankesknuddler mal an alle rüberreich)

MfG
Posti

BID = 190985

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307


Nicht zu früh freuen, kann gut sein, dass ich zu großzügig genähert hab.

P.S.
Oben meinte ich nicht Durchflussmenge sondern Durchflussmasse bzw Durchflussmenge * Dichte.

BID = 191084

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Ich finde den Ansatz, mit der zugeführten Leistung die Temperatur erreichen zu wollen, etwas gewagt. Einen Begrenzer (Termostaten) sollte man schon einplanen. Damit kann man die Leistung auch höher ansetzen, so dass die gewünschte Temperatur schneller erreicht wird.

Noch eine Bemerkung: von Kupferrohr im Kfz möchte ich abraten. Das neigt wegen der Vibrationen zum reißen.

Gruß,
Ltof

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


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