Autor |
Leistungsregelung 230V AC...wie? |
|
|
|
|
BID = 571111
metro2001 Gesprächig
|
|
Hallo Leute!
Ich soll einen Versuch mit einem Heizleiter machen. Zur Verfügung als Energiequelle steht mir eine 230V AC - Schukosteckdose mit 2,2kW maximaler Leistung.
Jetzt würde ich gerne die Leistung im Heizleiter verändern, so dass ich schöne Messkurven aufnehmen kann...
Meine Frage: Wie soll ich das am besten lösen?
- Vorwiderstand?
--> Abwärme, Leistungswiderstand
- diverse Trafostufen?
Wer kann mir dazu ein par Tipps bzw. Vor- und Nachteile nennen?
Danke!
Gruß,
metro2001
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden. |
|
BID = 571114
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Handelsüblicher Dimmer in der entsprechenden Leistungsstufe.
|
BID = 571117
metro2001 Gesprächig
|
Rückfrage: Das läuft dann also über Phasenanschnitt, oder?
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.
|
BID = 571120
perl Ehrenmitglied
|
Ja, Dimmer arbeiten mit Phasenanschnitt.
Dadurch kann man aber mit gewöhnlichen Multimetern nichts vernünftiges mehr im Stromkreis messen.
Man braucht dann schon ein Oszilloskop, oder ein Multimeter mit True-RMS-Anzeige, oder ein Energiekostenmeßgerät.
Wenn du einen so großen Regeltrafo auftreiben kannst (2kVA-Typen kannst du kaum noch schleppen), kannst du natürlich auch den nehmen.
Damit gestalten sich die Messungen unproblematisch.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2008 10:59 ]
|
BID = 571123
hajos118 Schreibmaschine
|
Könnte man nicht die Spannung am phasenangeschnittenen Teil indirekt messen?
Aufbau : NETZ - Steckernetzteil (mit Trafo!) - belastet mit ca. 50% Nennlast. Dort dann die Spannung messen.
Durch Trafo und Last sollte doch die gemessene Spannung in etwa der Einstellung am Dimmer folgen...
|
BID = 571135
perl Ehrenmitglied
|
Das bringt nichts.
Bis auf eine, durch evtl. Unsymmetrie des Phasenanschnitts verursachte, Gleichspannungskomponente, folgt die Sekundärspannung des Trafos ja der genau der Primärspannung. Die Sekundärspannung ist also genauso eine phasenangeschnittene Spannung.
Eine Belastung der Sekundärseite wäre sogar kontraproduktiv, da sie die Genauigkeit verschlechtert.
Einen derartigen Isolationsübertrager kann man aber vorteilhaft anwenden, wenn man mit dem Oszilloskop misst, da dessen Masse meist mit dem PE verbunden ist ( ----> u.U. Feuerwerk, oder der FI löst aus ) und der Eingang oft auch so hohe Spannung nicht verträgt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 571180
Otiffany Urgestein
|
Wer kann mir Dummi mal den Unterschied zwischen Heizleiter und Heißleiter erklären?
Gruß
Peter
|
BID = 571221
dl2jas Inventar
|
Wie hoch ist der Strom des Heizleiters bei Nennspannug 230 Volt?
DL2JAS
|
BID = 571232
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Wer kann mir Dummi mal den Unterschied zwischen Heizleiter und Heißleiter erklären? |
Musste auch erst nachschlagen. Nach Wikipedia ist ein Heizleiter ein el. Widerstand, der zum Heizen gedacht ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizleiter
Was ein Heißleiter ist, wissen wir wohl beide
Gruß, Bartho
|
BID = 571313
sam2 Urgestein
|
Richtig.
Auch ein Kaltleiter kann ein Heizleiter sein (wird sogar vielfach dafür benutzt, da durch den möglichen Selbstregeleffekt sehr einfach weitgehend spannungsunabhängige Heizelemente möglich sind).
Aber er kann nie ein Heißleiter sein, genausowenig umgekehrt!
metro2001 Gesprächig
|
Hallo dl2jas!
Wie hoch der Strom sein wird, kann ich dir nicht sagen. Im ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass es ein Versuch wird. Der Strom wird aller Wkeit nach verschiedne sein, da ich ja miz unterschiedlichen Leistungen arbeiten möchte...
...dadurch ergeben sich unterschiedliche Temperaturen...Strömungseffekte...
@Otiffany: Heizleiter ist der Oberbegriff für alle Leiter, mit denen man in erster Linie bzw. gewünscht Wärme erzeugt. Dabei ist es egal, ob das Material an sich ein PTC oder NTC ist. Heizleiter werden z.B. bei elektrischen Fußbodenheizungen verwendet...
Gruß,
metro2001
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.
|
BID = 571353
Otiffany Urgestein
|
Wieder was gelernt!
ruß
Peter
|
BID = 571425
berufsbastler Schriftsteller
|
Was hast du denn überhaupt für Equipment zur Verfügung?
Ist das für zu Hause, oder bist du in nem Labor wo es vielleicht sowas wie ne elektronische AC-Quelle gibt. Dann wärs gar kein Problem.
Oder mit Phasenanschnitt un nem richten Leistungsmessgerät.
|