Leistungsregelung 230V AC...wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  04:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leistungsregelung 230V AC...wie?

    







BID = 571111

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Ich soll einen Versuch mit einem Heizleiter machen. Zur Verfügung als Energiequelle steht mir eine 230V AC - Schukosteckdose mit 2,2kW maximaler Leistung.
Jetzt würde ich gerne die Leistung im Heizleiter verändern, so dass ich schöne Messkurven aufnehmen kann...
Meine Frage: Wie soll ich das am besten lösen?
- Vorwiderstand?
--> Abwärme, Leistungswiderstand

- diverse Trafostufen?


Wer kann mir dazu ein par Tipps bzw. Vor- und Nachteile nennen?

Danke!

Gruß,
metro2001



_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 571114

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Handelsüblicher Dimmer in der entsprechenden Leistungsstufe.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 571117

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Rückfrage: Das läuft dann also über Phasenanschnitt, oder?

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 571120

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, Dimmer arbeiten mit Phasenanschnitt.
Dadurch kann man aber mit gewöhnlichen Multimetern nichts vernünftiges mehr im Stromkreis messen.
Man braucht dann schon ein Oszilloskop, oder ein Multimeter mit True-RMS-Anzeige, oder ein Energiekostenmeßgerät.

Wenn du einen so großen Regeltrafo auftreiben kannst (2kVA-Typen kannst du kaum noch schleppen), kannst du natürlich auch den nehmen.
Damit gestalten sich die Messungen unproblematisch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2008 10:59 ]

BID = 571123

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Könnte man nicht die Spannung am phasenangeschnittenen Teil indirekt messen?
Aufbau : NETZ - Steckernetzteil (mit Trafo!) - belastet mit ca. 50% Nennlast. Dort dann die Spannung messen.
Durch Trafo und Last sollte doch die gemessene Spannung in etwa der Einstellung am Dimmer folgen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 571135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das bringt nichts.
Bis auf eine, durch evtl. Unsymmetrie des Phasenanschnitts verursachte, Gleichspannungskomponente, folgt die Sekundärspannung des Trafos ja der genau der Primärspannung. Die Sekundärspannung ist also genauso eine phasenangeschnittene Spannung.
Eine Belastung der Sekundärseite wäre sogar kontraproduktiv, da sie die Genauigkeit verschlechtert.

Einen derartigen Isolationsübertrager kann man aber vorteilhaft anwenden, wenn man mit dem Oszilloskop misst, da dessen Masse meist mit dem PE verbunden ist ( ----> u.U. Feuerwerk, oder der FI löst aus ) und der Eingang oft auch so hohe Spannung nicht verträgt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571180

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer kann mir Dummi mal den Unterschied zwischen Heizleiter und Heißleiter erklären?
Gruß
Peter

BID = 571221

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie hoch ist der Strom des Heizleiters bei Nennspannug 230 Volt?

DL2JAS

BID = 571232

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wer kann mir Dummi mal den Unterschied zwischen Heizleiter und Heißleiter erklären?


Musste auch erst nachschlagen. Nach Wikipedia ist ein Heizleiter ein el. Widerstand, der zum Heizen gedacht ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Heizleiter

Was ein Heißleiter ist, wissen wir wohl beide


Gruß, Bartho

BID = 571313

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.

Auch ein Kaltleiter kann ein Heizleiter sein (wird sogar vielfach dafür benutzt, da durch den möglichen Selbstregeleffekt sehr einfach weitgehend spannungsunabhängige Heizelemente möglich sind).
Aber er kann nie ein Heißleiter sein, genausowenig umgekehrt!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 571351

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hallo dl2jas!

Wie hoch der Strom sein wird, kann ich dir nicht sagen. Im ersten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass es ein Versuch wird. Der Strom wird aller Wkeit nach verschiedne sein, da ich ja miz unterschiedlichen Leistungen arbeiten möchte...
...dadurch ergeben sich unterschiedliche Temperaturen...Strömungseffekte...

@Otiffany: Heizleiter ist der Oberbegriff für alle Leiter, mit denen man in erster Linie bzw. gewünscht Wärme erzeugt. Dabei ist es egal, ob das Material an sich ein PTC oder NTC ist. Heizleiter werden z.B. bei elektrischen Fußbodenheizungen verwendet...

Gruß,
metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 571353

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wieder was gelernt!
ruß
Peter

BID = 571425

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Was hast du denn überhaupt für Equipment zur Verfügung?
Ist das für zu Hause, oder bist du in nem Labor wo es vielleicht sowas wie ne elektronische AC-Quelle gibt. Dann wärs gar kein Problem.
Oder mit Phasenanschnitt un nem richten Leistungsmessgerät.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098216   Heute : 495    Gestern : 6149    Online : 731        30.9.2024    4:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581560134888