Leistungsaufnahme Orientierungsbeleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leistungsaufnahme Orientierungsbeleuchtung

    







BID = 1049681

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg
 

  


Hallo Gemeinde,
ich habe schon einige Varianten einer "Orientierungsbeleuchtung" erfolgreich gebaut. Es geht darum, dunkle Durchgangsräume (Flur, Treppenhaus)energiesparend mit einer (Dauer-)Beleuchtung zu versehen um sich zur nächsten Tür, die Treppe rauf oder runter zu finden.
Bin jetzt auf die ultimative Variante gestoßen:
Man nehme ein LED-Filament Leuchtmittel (nicht dimmbar!)der gewünschten Stärke für die vorhandene Fassung und schraube es in die Leuchte. Parallel zum Schalter kommt ein Kondensator mit, o,1 bis ... µF(je nach gewünschter Helligkeit)/275 VAC.
Mit den Leuchtmitteln muß man etwas experimentieren nicht alle sind geeignet, gute Erfahrungen mit EDEKA GUT UND GÜNSTIG 7Watt entspr. 60 Watt.
Nun mein eigentlich mehr theoretisch interessantes Problem:

Für wieviel kWh bleche ich dafür im Jahr im Dauerbetrieb ?

Meine Tests:

EM94 von ELV: 0,0W, 0,0 VA

Ferraris-Zähler (exakt senkrecht montiert) 0,0 nach einer Woche.

elektron. Zähler nach 1 Woche 0,0

Stromaufnahme mit einem nicht True-RMS Multimeter : 1,3 mA, ohne Vorschalt-C 28 mA

Für weitere Messungen fehlen mir leider die erforderlichen Präzisionsgeräte.

Auch wichtig als Argumentation für die LAG!

LG
elektron53

BID = 1049691

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...wenn du die Stromaufnahme hast kannst du es doch ausrechnen

...und deine Zähler zählen nicht weil die Mindestlast der Zähler nicht erreicht ist



Offtopic :

...und laut Fenta muss eine Orientierungsbeleuchtung mindestens 400 W HQI sein


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1049707

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Stromaufnahme ist aber stark kapazitiv, da errechnest du die Scheinleistung mit relativ hohem Blindanteil.

Die tatsächliche Wirkleistung kannst du nur mit einem entsprechenden Leistungsmessgerät messen oder mit einem Oszi und ein bisschen rechnen.

Die Wirkleistung wird wohl so klein sein, das sich beim Ferrariszähler die Scheibe nicht von der Haltefahne löst, wird aber ausreichend groß sein, dass wenn sich der Zähler erst mal dreht das auch dann entsprechend gemessen wird.

kannst ja mal testweise 10 oder 20 deiner Schaltungen parallel an den Zähler hängen, dann wird sich der irgendwann auch drehen.

BID = 1049715

elektron53

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: wittenberg


schon klar, rechnen hab ich vor über 60 Jahren gelernt, das Ohmsche Gesetz unwesentlich später.
Danach komme ich auf 240 Volt x 1,3 mA = rund 0,3 VA. Daß das meine Zähler nicht aus der Ruh ringt ist mir auch klar.

Nur so einfach ist es leider nicht. Außer der kapazitiven Phasenverschiebung kommt als viel schwerer wiegender Faktor noch der nicht-sinusförmige Stromverlauf hinzu. Und genau das wird wohl mein nicht_True-RMS Multi mächtig Glaskugel spielen lassen. Ich habe so ein Teil zwar noch nicht autopsiert, aber vermute mal, außer einem Vorschalt-C (den ich mit meinen zusätzlichen 0,1 ? µF nur etwas vergrößert habe), einem Brückengleichrichter und (vielleicht noch) einem kleinen Parallel-C ist da nicht viel mehr drin, wo auch im Sockel?


@ winnman:
"Die tatsächliche Wirkleistung kannst du nur mit einem entsprechenden Leistungsmessgerät messen oder mit einem Oszi und ein bisschen rechnen."
genau darauf hatte ich gehofft, daß sich hier jemand findet, der das kann...
Dein Vorschlag mit 10 parallel mag funktionieren, nur könnte ich mit den Investitionskosten von fast 40 Euronen 1 von den Dingern 3 Jahre betreiben (geschätzt). War ja auch, wie oben geschrieben, eine mehr theoretische Frage.

@ Primus:
Offtopic: Geht noch besser, hier in der kleinen Ausführung:

http://www.vorbild.ipmsdeutschland.......html

kommt halt immer darauf an, an was Du Dich orientiren möchtest!

LG
elektron53


BID = 1049719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Stromaufnahme mit einem nicht True-RMS Multimeter : 1,3 mA, ohne Vorschalt-C 28 mA

Für weitere Messungen fehlen mir leider die erforderlichen Präzisionsgeräte.
Mach dir nichts draus, auch mit einer Effektivwertmessung bekommst du wegen der Phasenverschiebung nur Hausnummern.
Auf einfache Weise kannst du die Leistungsaufnahme ermitteln, indem du diese oder zumindest sehr ähnliche LEDs mit Gleichstrom betreibst und mittels eines lichtempfindlichen Bauteils (Photodiode oder LDR) auf gleichen Lichtstrom abgleichst.

Jedenfalls liegst du bei 1mA mit der Leistungsaufnahme in der gleichen Größenordnung wie die Glimmlämpchen in den Treppenhaus-Lichtschaltern.

Die Hauptkosten werden aber nicht die Stromkosten sein, sondern die Installationskosten, sowie -im Falle eines vorzeitigen Ausfalls- die Arbeitskosten für die Reparatur.

BID = 1049725

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Parallel zum Schalter kommt ein Kondensator mit, o,1 bis ... µF(je nach gewünschter Helligkeit)/275 VAC.


Wenn der Schalter für die volle Beleuchtung auch betätigt wird, dann "bitte" einen Kondensator mit Serienwiderstand (z.B. https://www.pollin.de/p/entstoerkon.....0768) verwenden, sonst nimmt der Schalter das Einschalten übel.

Kondensator sollte (muss?) Klasse X2 sein, wegen Netzspannung, Dauerbetrieb, ...

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1049729

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Feb 2019 02:10 geschrieben :


Offtopic :

...und laut Fenta muss eine Orientierungsbeleuchtung mindestens 400 W HQI sein




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933074   Heute : 410    Gestern : 9165    Online : 704        20.4.2024    2:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478301048279