LED-Uhr meines Vaters

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:55:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Uhr meines Vaters
Suche nach: led (32532)

    







BID = 845176

DocB

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Profis,
ich selbst habe mit Elekronik nichts am Hut - ich habe 2 linke Hände
Allerdings habe ich von meinem Vater, der vor 20 Jahren verstorben ist, noch eine von ihm selbst gebaute LED-Uhr im Keller wieder gefunden. Leider funktioniert das schöne Teil nicht mehr, ich würde es aber gerne aus Nostalgiegründen wieder zum Leben erwecken (lassen). Gibt es jemand, der sich bereit erklärt, sich die Uhr mal anzusehen? Ich habe mal Fotos angehängt.
Viele Grüße
der-leider-elektronisch-völlig-unbegabte

PS: ich kann gerne auch noch Detailfotos von bestimmten Teilen machen und posten...

Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocB am 28 Aug 2012 15:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DocB am 28 Aug 2012 15:26 ]

BID = 845177

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
eine von ihm selbst gebaute LED-Uhr
Schönes Teil. Da sieht man wenigstens, was man für sein Geld bekommt


Zitat :
ich kann gerne auch noch Detailfotos von bestimmten Teilen machen und posten...
Ja, mach das. Dann aber bitte nicht wieder durch ein Gurkenglas

Über die Zeit gehen die Elkos (Metalldosen mit zwei Drähten links und rechts) meist kaputt, diese sollten alle gewechselt werden.


Edit: Wo kommst du her? Vielleicht wohnt ein bastelwütiges Forenmitglied in deiner Nähe.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Aug 2012 15:39 ]

BID = 845179

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die beiden NiCd-Akkus (blau) für die Gangreserve dürften auch hinüber sein.
Wenn sie auch zur Siebung der Speisespannung verwendet wurden, ist das Grund genug für das nicht mehr Funktionieren.

Was ist denn das aktuelle Fehlerbild?

BID = 845191

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was ist denn das aktuelle Fehlerbild?
Hat er doch geschrieben:
Zitat :
Leider funktioniert das schöne Teil nicht mehr


Hört sich so an, als würde sie überhaupt keinen Mux mehr von sich geben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845197

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Irgendwie kommt mir diese Uhr bekannt vor. Ich denke mal, daß die mal in der Zeitschrift "Elektor" beschrieben wurde....oder war es "Elrad"?

Gruß
Peter

Edit: Fehlende Buchstaben ergänzt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Aug 2012 17:53 ]

BID = 845199

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Otiffany hat am 28 Aug 2012 17:50 geschrieben :

Irgendwie kommt mir diese Uhr bekannt vor. Ich denke mal, daß die mal in der Zeitschrift "Elektor" beschrieben wurde....oder war es "Elrad"?
Mir kommt sie auch bekannt vor, aber ich glaube daß sie noch älter ist und in den 70ern in der Funkschau veröffentlicht wurde.

BID = 845231

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ja, schön.

Schade, dass die Rückseite nicht hält was die Vorderseite verspricht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 845264

DocB

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wow, das nenne ich mal Resonanz. Danke schon mal für das grundsätzliche Interesse.
Also egal was ich auswechseln müsste, das schaffe ich nicht. Ich habe zwar aus irgend einem Grund einen Lötkolben, aber außer zum Verstauben taugt der bei mir nichts. Ich habe versucht die Kabel an diese blauen runden Dinger anzulöten und habe außer kleinen Lötzinnkügelchen auch gleich gar nichts geschafft. Hab die Kabel jetzt eingeklemmt Aber trotzdem passiert gar nichts, wenn ich die Uhr an den Strom anschließe, außer dass ich Schweissausbrüche und Angstzustände bekomme, gleich einen ordentlichen Stromschlag zu bekommen.

Ich wohne bei München - falls hier ein bastelfreudiger hilfsbereiter Elektroniker wohnt.

Die Uhr ist schätze ich aus den 70er Jahren. Ich kenne sie seit ich gleich bin - von daher müsste das gut hinhauen.

Ich habe mal ein paar neue Fotos gemacht...hoffe sie sind besser

BID = 845283

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Uhr ist schätze ich aus den 70er Jahren.
Die jüngsten ICs, bei denen ich das Herstelldatum erkennen kann, stammen von Anfang 1974.
Von daher dürfte die Uhr etwa Ende 74 bis Mitte 75 entstanden sein.

Die ICs sollten alle noch problemlos erhältlich sein, und auch sonst bietet die Schaltung augenscheinlich keine besonderen Schwierigkeiten.

Jetzt warten wir mal erstmal, ob sich jemand aus der Gegend von M meldet, der sich die Reparatur zutraut.

P.S.:

Zitat :
außer dass ich Schweissausbrüche und Angstzustände bekomme, gleich einen ordentlichen Stromschlag zu bekommen
Diese Gefahr besteht eigentlich nur bei den Bauteilen die mit der Netzzuleitung verbunden sind, bis einschliesslich den primären Trafoanschlüssen.
Dieser Netztrafo ist das rechteckige blaue Bauteil mit der Aufschrift "VAC" in der Mitte.
Mach bitte mal ein anständiges Foto von ihm und seiner Umgebung.
Evtl. gibt es da eine Sicherung, die du ersetzen kannst und mit etwas Glück läuft die Uhr dann schon wieder.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Aug 2012 23:51 ]

BID = 845284

DocB

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ach ja - und ich erwarte das ganze natürlich nicht kostenlos. Das macht ja Arbeit und die kostet bekanntlich Zeit. Ich kann ja nichts zurück geben, da ich hier im Forum ja nicht einen einzigen sinnvollen Revenge-Tipp geben kann. Also ruhig auch dazu schreiben, was ihr Euch als Obulus erwartet...
Danke schon mal für die vielen Meldungen
Bernd

BID = 845285

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe mein obiges P.S.!

BID = 845286

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ich bin grad fasziniert von den handgemalten Leiterbahnen.
Da hat ja mal irgendwann einer viel Zeit,Gedult und Mühe investiert


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 845287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin grad fasziniert von den handgemalten Leiterbahnen
Das kann auch mit Klebeband auf einer Folie gemacht worden sein.
Vermutlich wurde die doppelseitige Platine aber fertig von einem professionellen Hersteller bezogen.
Die Verzinnung deutet darauf hin.

BID = 845295

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Trotzdem: sieht einfach klasse aus

_________________

BID = 845297

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Vermutlich wurde die doppelseitige Platine aber fertig von einem professionellen Hersteller bezogen.
Die Verzinnung deutet darauf hin.

Diese Uhr war auch über die Jahre von diversen Händlern als Bausatz zu beziehen.

_________________
One Flash and you're Ash !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112860   Heute : 3933    Gestern : 5426    Online : 544        2.10.2024    16:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438170433044