LED an Carrera-Bahn

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED an Carrera-Bahn
Suche nach: led (32526)

    







BID = 714547

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Bei den Autos der Carrera-Bahn meines Sohnes ist die Beleuchtung kaputt gegangen. Da ich diese Minilämpchen nicht auftreiben konnte, habe ich direkt in die Scheinwerfer LEDs eingesetzt mit passendem Vorwiderstand. Ein paar Runden klappt alles, dann fällt ohne Vorwarnung eine LED aus. Kein Wackelkontakt, sondern richtig defekt. Das Seltsame ist, das die andere LED nun ewig hält, habe das über mehrere Tage ausprobiert. Sobald ich die defekte LED ersetze, gibt in kurzer Zeit eine von beiden den Geist auf. Die andere hält dann wieder. Vorwiderstände sind angemessen für 20mA Betriebstrom bei Vollgas, jeder LED hat einen eigenen R.
Nun ist mir klar, daß der Motor des Autos vermutlich Spannungspitzen erzeugt, wohl auch in Sperrrichtung der LEDs. Aber warum trifft das immer nur die erste LED???

grüße famax

BID = 714548

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Schalte doch einfach eine zweite nichtleuchtende Diode antiparallel dazu!

_________________

BID = 714589

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Danke für die Antwort.
Würde eine Diode in Flussrichtung direkt am Spannungsabgriff den gleichen Zweck erfüllen (ist halt ein Platzproblem, so bräuchte ich nur eine Diode)?

BID = 714601

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hi,

hast Du mal den Widerstand überprüft, ob der Wert wirklich stimmt ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 714608

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Ja, sind 90 Ohm bei 5V Gesamtspannung, Abfall über LED ca. 3,3V.

BID = 714614

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wir leben im Zeitalter der SMD-Bauteile, da gibt es sehr kleine Dioden.

Man sollte nicht unnötig den maximal zulässigen Betriebsstrom einer LED ausreitzen. Bei 10 mA hast Du praktisch den gleichen Helligkeitseindruck. Am Motor würde ich einen kleinen Entstörkondensator einbauen, was in Keramik, 100 nF oder größer. Die Idee, Diode direkt am Stromabnehmer, gefällt mir nicht. Carrera war zwar in meiner Kindheit aktuell, hatte ich jedoch nicht. Wenn Rückwärtsfahren möglich sein soll, verhindert das natürlich diese Diode. Ich unterstelle, Carrera funktioniert mit undiszipliniertem Gleichstrom, nicht Wechselstrom.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714617

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bist Du sicher, daß die Maximalspannung bei Carrera nur 5 Volt ist?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714620

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Das wollte ich auch gerade fragen!

Meine Carrera Universal läuft original mit ungeregelten 12 V - das können auch mal 15 sein.


Zitat :
...mit undiszipliniertem Gleichstrom...


Allerdings!

Meine Katze hat sich immer lustig die Pfoten geschüttelt wenn sie hinter den Autos hinterhergeflitzt ist. Sie hat das Kribbeln wohl als Nässe fehlinterpretiert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Sep 2010 23:05 ]

BID = 714635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde eine Diode in Flussrichtung direkt am Spannungsabgriff den gleichen Zweck erfüllen
Ja, aber nimm keine Diode für Netzgleichrichter, sondern etwas schnelleres. 1N4444 oder 1N4148 oder so.

Falls die Lampenanschlüsse gegen die Schleifer isoliert sind, kannst du auch einen kleinen Brückengleichrichter verwenden, dann leuchten die LEDs auch bei Rückwärtsfahrt.

BID = 714640

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl, 1N4148 ist nur für wenige mA geeignet, bestimmt nicht für den Motorstrom.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Diode bzw. der Gleichrichter soll ja auch nicht den Motorstrom oder sogar den Gesamtstrom des Fahrzeugs bewältigen, sondern lediglich die LEDs vor Falschpolung bewahren.

BID = 714655

famax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Danke erstmal an alle.
Mit Carrera-Bahn meinte ich nur eine Autorennbahn als solche, ist irgendeine Noname-Bahn. Die 5 Volt habe ich direkt an den Schleifern gemessen, der Trafo selbst liefert nur 6 Volt :-).
Was mich interessiert war die Frage, ob wohl Überspannung in Flussrichtung oder in Sperrrichtung die LEDs getötet hat?

BID = 714664

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
famax hat am 18 Sep 2010 10:05 geschrieben :

ob wohl Überspannung in Flussrichtung oder in Sperrrichtung die LEDs getötet hat?

Wahrscheinlich in Sperrichtung.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du eine SMD-Diode in Sperrichtung an die Anschlußbeinchen der LED löten.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=95428;PROVID=2028

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 714872

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :
famax hat am 17 Sep 2010 19:51 geschrieben :

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Bei den Autos der Carrera-Bahn meines Sohnes ist die Beleuchtung kaputt gegangen. Da ich diese Minilämpchen nicht auftreiben konnte, habe ich direkt in die Scheinwerfer LEDs eingesetzt mit passendem Vorwiderstand.



Hat JEDE LED ihren eigenen Vorwiderstand?

LEDs mögen es nicht, paralell geschaltet zu werden.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 714874

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Zitat :
famax hat am 17 Sep 2010 19:51 geschrieben :

.. jeder LED hat einen eigenen R.
...

grüße famax


Von der Rechtschreibung her nicht schön, aber auf jeden Fall verständlich.

Rafikus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 569        28.9.2024    5:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628049373627