LCD TV auf 12V umrüsten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD TV auf 12V umrüsten
Suche nach: lcd (4676)

    







BID = 827677

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover
 

  


Guten Abend zusammen!

Momentan baue ich gerade meinen Wohnwagen aus. Ich habe noch einen kleinen LCD-TV, der einen eingebauten DVD-Player hat. Da dieser TV auch noch über ist, würde ich ihn gerne in den Wohnwagen bauen. Geplant war die Spannungsversorgung ganz einfach über Landstrom. Da ich nun aber eine mobile SAT-Anlage anschaffen muß und diese auch den Betrieb über 12V zulässt, würde ich den TV auch gerne 12V-tauglich "modifizieren".

Ich habe das Gehäuse mal geöffnet und festgestellt, dass auf der Sec.Seite 5V und 12V ankommen. Nun wird es aber vermutlich nicht so einfach sein, dass ich am 12V Pin des Trafos 12V und am 5V Pin über z.B. einen LM7805 die 5V einspeisen kann. Was muß ich beachten, damit das wie gewünscht funktioniert?

Die Suche ergab leider keine passenden Treffer.

Schöne Grüße
Chris

BID = 827678

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Erst mal musst du wissen, welche Ströme du bereitstellen musst.
Mitunter stehen die auf den Platinen drauf, manchmal stehen sie auf Aufklebern, die am primären Siebelko bappen.

Die 5V könnte man theoretisch einem 7805 entnehmen, ich würde je nach Budget aber eher nen Schaltregler nehmen.
Für die 12V-Leitung brauchst du für den Betrieb im Auto einen Wandler, der sowohl mit einer zu großen als auch mit einer zu kleinen Eingangsspannung klarkommt.
Sowas nennt sich dann z.B. SEPIC
Je nach benötigter Ausgangsstromstärke sind die dann mehr oder weniger kompliziert zu bauen

Edit:
Ach, verdammte K4ck3, die Inverter fürs die Hintergrundbeleuchtung sitzen ja auch noch auf der Platine...
Da kommen mir zwei Ideen, die eine wäre, LEDn als Hintergrundbeleuchtung zu nehmen.
Für die andere bräuchte ich ein Bild der Platinenrückseite zur Verifikation...
Edit2: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Die 5V 1A kann ein 7805 liefern, nur wäre ein Schaltregler "schöner".
Macht natürlich etwas Arbeit beim Entwurf
Die 12V sind da etwas schwieriger.
2,75A, das ist schon ne Hausnummer, wo ein 34063 schon lange in Rauch aufgegangen sein dürfte
Ich schau mal, was die Bucht hergibt...
Edit3:
Die 5V könnte man schon mal damit erschlagen:
http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC.....16880
Die 12V gestalten sich etwas schwierig.
Bisher habe ich nur das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Auto-B.....06b18
Wäre die Frage, wie weit man die Platine überlasten kann...
Wenn man sie mit elektrisch isolierender Wärmeleitfolie auf einem Kühlkörper befestigt, könnte man vielleicht etwas mehr Leistung herausziehen...
Für den Preis kann mans jedenfalls nicht selbst bauen, und wenn man Bau- und Fehlersuchzeit zusammenrechnet, könnte man in der Zeit sich das Geld für den Regler verdienen und danach noch gemütlich grillen und ein Bierchen zischen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Mai 2012  0:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Mai 2012  0:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Mai 2012  0:31 ]

BID = 827682

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

du editierst ja schneller, als ich antworten kann! Jedes mal will ich zitieren und wunder mich, dass sich der Text geändert hat.

Den Schaltregler habe ich für einen anderen Anwendungsfall gerade vor zwei Wochen von exakt dem gleichen Verkäufer gekauft. Funktioniert gut.

Ich hab dir nochmal ein Bild von der Platinenrückseite gemacht. Hilft dir das weiter?

Danke erstmal für deine Antwort! Aber auf LED-Beleuchtung will ich nicht unbedingt umbauen... Daher bin ich auf deine Alternativlösung gespannt.

Beste Grüße
Chris


BID = 827683

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Okay
Also für mich sieht es so aus, als ob der Trafo nur 5V und 12V raushaut und davon eine Spannung (vermutlich die 12V) an den Inverter geht.
Dann kannst du einfach die Hauptplatine am Netzteil lassen und 12V und 5V einspeisen.
Die 12V fließen dann auch zum Inverter, und der wird von der Elektronik angeknipst, da musst du dir dann keine Gedanken mehr drum machen.
Was mich aber etwas irritiert, sind die Steuerleitungen, eine erzählt anscheinend was über die Netzpräsenz...
Kannst du ein möglichst hochauflösendes Foto des unteren linken Viertels der Platine machen?

_________________

BID = 827685

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Hochauflösender gehts gerade nicht, da ich nur mein Handy zur Verfügung habe. Hoffe, dass dir die beiden Bilder weiter helfen...

BID = 827690

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Für ein Handy sind die doch gut
Was für eins isses?
Ich wäre froh, wenn mein Xperia Play wieder die früher bei SE üblichen Einstellmöglichkeiten hätte

Also bis auf AC_OFF_DET sind die Leitungen problemlos, die restlichen gehören zum Inverter.
kannst du mal messen, welche Spannung an dem vorhin genannten Pin im Betrieb liegt?
Die müsstest du bei 12V-Betrieb dann "nachstellen"

_________________

BID = 827700

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Mai 2012 01:12 geschrieben :

Für ein Handy sind die doch gut
Was für eins isses?
Ich wäre froh, wenn mein Xperia Play wieder die früher bei SE üblichen Einstellmöglichkeiten hätte


Moin Nicki,

ich mache die Bilder mit meinem iPhone4. Das habe ich immer zur Hand und bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder sogar recht gut!


Zitat : ElektroNicki hat am  1 Mai 2012 01:12 geschrieben :

Also bis auf AC_OFF_DET sind die Leitungen problemlos, die restlichen gehören zum Inverter.
kannst du mal messen, welche Spannung an dem vorhin genannten Pin im Betrieb liegt?
Die müsstest du bei 12V-Betrieb dann "nachstellen"


Reden wir von folgenden Pins, also den Ausgängen des Trafos? Ich frag lieber zweimal, bevor es zu spät ist...

BID = 827702

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ElektroNicki hat am  1 Mai 2012 00:11 geschrieben :

Für die 12V-Leitung brauchst du für den Betrieb im Auto ...

Es war überhaupt nicht die Rede vom Betrieb im Auto.

Zitat :
... einen Wandler, der sowohl mit einer zu großen als auch mit einer zu kleinen Eingangsspannung klarkommt.

Nicht zwingend. Mit einer gewissen Risikobereitschaft habe ich bis jetzt einige für 12 Volt ausgelegte Gerätschaften direkt im Camper-Bordnetz (im Stand) betrieben. Eine Spannung nennenswert unter 12 Volt ist eigentlich die totale Ausnahme, wenn man halbwegs vernünftig dimensionierte Akkus an Bord hat. Und an der höheren Spannung beim Laden ist noch nichts gestorben.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 827703

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Also: Betrieb im WW. Dort ist eine irgendwas um die 70 Ah Batterie verbaut, die bei anliegen von Landstrom die Batterie kontinuierlich lädt. Siehe -> Ladegerät

Was die Risikobereitschaft angeht, bin ich da in gesundem Maße nicht abgeneigt.

BID = 827716

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt haufenweise LCD-Fernseher, die von einem externen Netzteil mit 12V versorgt werden und die teilweise sogar explizit für einen Einsatz im Wohnwagen o.ä. gedacht sind.
Der Umbau anderer Geräte wird nicht ganz einfach da die Netzteile nicht nur 5V und 12V liefern müssen, sondern auch weitere Spannung und auch vom Prozessor umgeschaltet werden (Standby, Ökofunktionen).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 827730

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@Ltof: Ein Wohnwagen hat in diesem Fall auch ein 12V-Netz, also wayne

_________________

BID = 827739

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Jo Mr. Ed, da hast du wohl recht mit den Fernsehern. Aber nachdem ich die letzten 3 Monate gut und gerne 2000€ (ich rechne es besser nicht nach) in den WW gesteckt habe, muß ein neuer TV nun nicht gerade sein. Also wenn es mit vertretbarem Aufwand geht, möchte ich es gerne so lösen.

@ Nicki

Ich messe die markierten Pins, korrekt?

BID = 827774

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Ich habe jetzt mal versucht, die Ausgangsseite des Trafo's zu messen. Gegen welchen Pin muß ich denn messen bei dem Trafo? Dachte, einer der drei Pin's wäre GND, aber dem scheint nicht so zu sein.

EDIT: Kommando zurück! Wenn man auf AC misst, gehts besser.

Also: Ich habe zwei unterschiedliche Messungen gemacht. Einmal mit laufender DVD (Display ist ja nicht angeschlossen) (Messung 1) und einmal bei eingeschaltetem Gerät, aber quasi ohne Last (Messung 2).

Messung 1

Pin 1 3,3-28V

Pin 2 12V

Messung 2

Pin 1 25V

Pin 2 annähernd 0V


Hilft das schon weiter, oder soll ich noch woanders messen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am  1 Mai 2012 22:59 ]

BID = 827787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Am Trafo mußt du nirgendwo messen. Da kommt eine hochfrequente Wechselspannung raus. Du mußt am Ausgang messen. Ein Teil davon liegt auf der Stiftleiste, ein anderer Teil geht rüber zum Inverter um die Hochspannung für die Beleuchtung zu erzeugen.

Wenn dich das aber schon überfordert, würde ich dir dringend zu einem anderen Fernseher oder einem günstigen Wechselrichter raten. Der Aufbau eines derartigen Netzteils ist kein Einsteigerprojekt. Im Ernstfall hast du danach den Fernseher geschrottet und mußt dir eh einen neuen kaufen.
Ein passender Wechselrichter ist für 30-40 Euro zu bekommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 827793

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Einen Wechselrichter habe ich sogar noch. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass der eine reine Sinuswelle erzeugen muß. Ist das korrekt? Wenn nicht, könnte ich den natürlich nutzen...



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629538   Heute : 79    Gestern : 4875    Online : 387        9.7.2024    0:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110414028168