Autor |
Lcd-Display auswechseln |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 475937
walterm Gesprächig
|
|
Hallo, ich habe ein uralt-GPS-Gerät (Garmin GPS65, BJ ca. Golfkrieg), bei dem das Display dieses Jahr vom Rand her begonnen hat, schwarz(blau) zu werden. Da das Ding in mein Schiff recht gut integriert ist (Antenne, Verbindung zum Laptop, Verkabelung etc.), würde ich es vorziehen, das Gerät zu reparieren.
Das Display ist mit so einer Art Gummileisten mit der Platine verbunden (ich hoffe, man versteht, was ich meine).
Ich würde gerne wissen, ob man so etwas als Bastler überhaupt auswechseln kann, und ob ich Chancen habe, so ein Display zu finden; gegebenenfalls, was für Daten ich dazu brauche.
Bei Garmin hab ich's schon mal versucht, da kam keine Antwort, vermutlich finden die das eher komisch als sinnvoll.
Danke für Hilfe,
Walter |
|
BID = 475952
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Bj.: 92/93
Display: 85x64 Pixel
Chance ein Ersatz zu bekommen: 0 (gerundet!)
Evtl. Gerät über ebay ersteigern und komplett tauschen...
|
|
BID = 476006
sam2 Urgestein
|
Kann ja ein Gerät mit anderweitigem (z.B. elektrischem ) Fehler sein.
walterm Gesprächig
|
Na, da gibt es ja sogar jemanden, der das kennt!
@hajos118: Weißt Du zufällig auch, ob das Display vom GPS50 identisch ist? Die Größe scheint zu passen.
Und: Wenn ich da diese Gummileiterdinger löse und ein neues Display einsetze; wie groß ist die Chance, dass die Kontakte dann wieder ok sind?
Bei Ebay hab ich bis jetzt nichts gefunden, aber ein GPS50 habe ich herumliegen.
|
BID = 476319
hajos118 Schreibmaschine
|
Soweit ich informiert bin hat das GPS 50 eine 3-Zeilige Anzeige, wogegen Dein Gerät (GPS 65) ein grafisches Display hat.
Zum Austausch:
Bei gleichen Displays ist der Austausch möglich - mit etwas Fingerspitzengefühl! Die Leitgummis sind relativ unkritisch zu montieren, da kommts nur auf saubere Kontaktflächen an. Wenn's soweit ist: Hat jemand Erfahrung, wie man solche Kontaktstellen (Glas / Platine) sauber bekommt?
|
BID = 476397
walterm Gesprächig
|
Also, ich will mich hier mal für die Hilfe bedanken - wenigstens hab ich eine Idee, und vielleicht stolpere ich ja noch wo über ein altes GPS65.
Ich lasse den Thread aber noch offen, falls noch jemand etwas für Hajos Frage wegen Reinigung hat.
|
BID = 476960
walterm Gesprächig
|
Darf man eigentlich Kontaktstellen auf Platinen mit Aceton reinigen? Und was passiert, wenn ich da WD40 draufsprühe?
Ich hab das GPS65 mal für ein halbes Jahr in die Dauersuchfunktion in der Bucht eingegeben - mal sehen...
|
BID = 477461
walterm Gesprächig
|
So, ich schließe den Thread jetzt, damit wieder Ordnung herrscht. Nochmal Danke an Sam2 und Hajos.
|