Lcd-Display auswechseln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lcd-Display auswechseln

Problem gelöst    

BID = 475937

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Hallo, ich habe ein uralt-GPS-Gerät (Garmin GPS65, BJ ca. Golfkrieg), bei dem das Display dieses Jahr vom Rand her begonnen hat, schwarz(blau) zu werden. Da das Ding in mein Schiff recht gut integriert ist (Antenne, Verbindung zum Laptop, Verkabelung etc.), würde ich es vorziehen, das Gerät zu reparieren.
Das Display ist mit so einer Art Gummileisten mit der Platine verbunden (ich hoffe, man versteht, was ich meine).
Ich würde gerne wissen, ob man so etwas als Bastler überhaupt auswechseln kann, und ob ich Chancen habe, so ein Display zu finden; gegebenenfalls, was für Daten ich dazu brauche.
Bei Garmin hab ich's schon mal versucht, da kam keine Antwort, vermutlich finden die das eher komisch als sinnvoll.

Danke für Hilfe,

Walter

BID = 475952

hajos118

Schreibmaschine

Bj.: 92/93
Display: 85x64 Pixel
Chance ein Ersatz zu bekommen: 0 (gerundet!)

Evtl. Gerät über ebay ersteigern und komplett tauschen...

BID = 476006

sam2

Urgestein

Kann ja ein Gerät mit anderweitigem (z.B. elektrischem ) Fehler sein.

BID = 476013

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Na, da gibt es ja sogar jemanden, der das kennt!
@hajos118: Weißt Du zufällig auch, ob das Display vom GPS50 identisch ist? Die Größe scheint zu passen.
Und: Wenn ich da diese Gummileiterdinger löse und ein neues Display einsetze; wie groß ist die Chance, dass die Kontakte dann wieder ok sind?
Bei Ebay hab ich bis jetzt nichts gefunden, aber ein GPS50 habe ich herumliegen.

BID = 476319

hajos118

Schreibmaschine

Soweit ich informiert bin hat das GPS 50 eine 3-Zeilige Anzeige, wogegen Dein Gerät (GPS 65) ein grafisches Display hat.

Zum Austausch:
Bei gleichen Displays ist der Austausch möglich - mit etwas Fingerspitzengefühl! Die Leitgummis sind relativ unkritisch zu montieren, da kommts nur auf saubere Kontaktflächen an. Wenn's soweit ist: Hat jemand Erfahrung, wie man solche Kontaktstellen (Glas / Platine) sauber bekommt?

BID = 476397

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Also, ich will mich hier mal für die Hilfe bedanken - wenigstens hab ich eine Idee, und vielleicht stolpere ich ja noch wo über ein altes GPS65.
Ich lasse den Thread aber noch offen, falls noch jemand etwas für Hajos Frage wegen Reinigung hat.

BID = 476960

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Darf man eigentlich Kontaktstellen auf Platinen mit Aceton reinigen? Und was passiert, wenn ich da WD40 draufsprühe?
Ich hab das GPS65 mal für ein halbes Jahr in die Dauersuchfunktion in der Bucht eingegeben - mal sehen...

BID = 477461

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

So, ich schließe den Thread jetzt, damit wieder Ordnung herrscht. Nochmal Danke an Sam2 und Hajos.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406774   Heute : 6551    Gestern : 7426    Online : 344        26.11.2024    19:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201101303101