LS KEF Reference 40B

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:14:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LS KEF Reference 40B

    







BID = 616586

thxbest

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : KEF
Gerätetyp : Reference 40B
Chassis : Aktiv-Subwoofer Bandpass
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Aktiv Subwoofer KEF 40B und möchte wissen, was die Experten unter Euch von der folgenden Beschreibung verstehen.

Ich möchte den Subwoofer auf 110V/60Hz Betrieb umbauen und bin mir nicht sicher, ob der Umbau überhaupt notwendig ist oder nicht!!

Laut eingebautem Trafo ist ein Betrieb mit 220V/50Hz und 110V/60Hz möglich, da der Eingang aus zwei getrennten Wicklungen je 115 Volt besteht, lässt sich also durch Parallel- statt Reihenschaltung umstricken.
Also : I/P: (0----115V) 2X 50Hz

Ich stelle Euch hier paar Bilder vom Innenleben und Rückseite der Endstufe rein, damit Ihr erstmal einen Überblick habt, worum es geht.

Außerdem habe ich in der englischen Anleitung zum Gerät folgendes gefunden:


Zitat :
"AC Power Input Section:

A combined mains power input connector is provided which incorporates a connector, power
switch and mains fuse.
The mains fuse is dependent on the local mains supply voltage and should be a 20 mm
cartridge-type anti-surge fuse. For 220-240 V operation the fuse should be a type T2.5 amp.
For 100-120 V operation the fuse should be a T5 type amp rating."



Dieses Gerät wurde weltweit verkauft, daher auch die Vermutung von mir, dass es sogar ohne Umbau ein 110V-Betrieb möglich sein sollte. Bitte auch den Schriftzug hinter denm Gerät beachten (siehe Bilder).

Was sagen die Elektronik Experten? Bitte um Euren Rat !

Danke Euch


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 616590

thxbest

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

hier die Fotos ! hoffe diesmal klappts.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: thxbest am 24 Jun 2009 20:03 ]

BID = 617050

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo thxbest,

erstmal willkommen im Forum.

Ein Umrüsten ist möglich, aber auch nötig.
Dazu muß die Serienschaltung der beiden Primärwicklungen des Netztrafos in eine Parallelschaltung (Vorsicht: Wicklungssinn beachten!) geändert und die Sicherung durch den 5A-Typ ersetzt werden. Die etwas höhere Frequenz ist unkritisch (umgekehrt könnte es problematisch sein).

Leider fehlt auf Deinen Fotos der entscheidende Bereich, um zu erkennen, ob man durch einfaches Umstecken zum Ziel kommt.
Das ist die linke Ecke, wo die drei braun/blauen Aderpaare ankommen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 617133

thxbest

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke sam2,

was verstehst Du darunter:


Zitat :
"AC Power Input Section:

A combined mains power input connector is provided which incorporates a connector, power
switch and mains fuse.
The mains fuse is dependent on the local mains supply voltage and should be a 20 mm
cartridge-type anti-surge fuse. For 220-240 V operation the fuse should be a type T2.5 amp.
For 100-120 V operation the fuse should be a T5 type amp rating."


Warum dann überhaupt ein kombinierter Netzeingang?

BID = 617148

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der "kombinierte Netzeingang" hat nichts mit der Spannung zu tun. Es ist lediglich eine Kaltgerätebuchse, ein Sicherungshalter und ein Netzschalter in einem Block. Mehr steht da auch nicht.

Zitat :

Es ist ein kombinierter Netzspannungseingang verbaut der eine Steckverbindung, Netzschalter und Netzsicherung beeinhaltet.
Die Netzsicherung ist abhängig von der lokalen Netzspannung und muß eine schaltfeste 20mm Patronensicherung sein.
Bei 220-240V Betrieb muß es ein 2,5AT Typ sein.
Bei 100-120V Betrieb muß es ein 5AT Typ sein.


Über die Netzspannung für die das Gerät ab Werk gedacht ist gibt der Aufkleber Auskunft. Und da steht eindeutig "220-240V 50/60Hz"

Es gibt solche Sicherungshalter auch mit Spannungsumschalter, deiner hat aber keinen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617167

thxbest

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Leider fehlt auf Deinen Fotos der entscheidende Bereich, um zu erkennen, ob man durch einfaches Umstecken zum Ziel kommt.
Das ist die linke Ecke, wo die drei braun/blauen Aderpaare ankommen.


kann man an Hand der Bilder nicht erkennen, ob die blaue und braune Trafo Kabel gelötet oder gesteckt sind?
Wenn nicht, muss ich leider das Gerät wieder auseinander bauen und neue Fotos machen.

BID = 617175

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da das ganze hinter Blechen und unter Schrumpfschlauch versteckt ist bzw. zu dunkel ist kann man da nichts erkennen. Evtl. sind da auch entsprechende Lötbrücken auf der Platine. Mach mal bessere Fotos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618138

thxbest

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Da das ganze hinter Blechen und unter Schrumpfschlauch versteckt ist bzw. zu dunkel ist kann man da nichts erkennen. Evtl. sind da auch entsprechende Lötbrücken auf der Platine. Mach mal bessere Fotos.


jetzt habe ich bessere bilder gemacht und siehe da, es sind tatsächlich lötbrücken zum umbau auf 110v vorhanden. dafür müsste man die kleine brücke für 230v entfernen und stattdessen zwei brücken eine lange und eine kurze daran löten und die sicherung auf 5A erhöhen, ich denke das wars dann auch. (siehe bilder)

ich habe bei conrad und reichelt elektronik nachgeschaut, dachte die hätten solche brücken.
wo krieget man solche brücken günstig?

Danke Euch








BID = 618140

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wo krieget man solche brücken günstig?


Die Frage ist jetzt ein Scherz, oder?
Immerhin ist das ein hochspezielles Spezialteil das seit einigen Jahrzehnten unter der speziellen Fachspezialbezeichnung "Draht" im Handel erhältlich ist


Im allgemeinen bekommt man "Draht" da wo man auch Tastaturen bekommt die nicht alles klein schreiben



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618143

thxbest

Gerade angekommen


Beiträge: 11

sorry, ich dachte es ist was spezielles

naja, jetzt weiss ich, dass es ein normaler "Draht" ist.

aber da gibts auch verschiedene stärken vom Draht. welche stärke wäre für diese platine geeignet?


BID = 618146

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

welche stärke wäre für diese platine geeignet?

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder?
Kannst doch sehen wie groß die Bohrung für die Brücke ist.
Und solchen "Draht" produzieren alle Leute die mit elketronik basteln oder Geräte reparieren zu Hauf als "Abfall".
(nämlich die abgezwickten Stücken von bedrahteten BAuelementen)
Mit der Spitzzange auf Maß biegen,einlöten fertig.
Frag mal deinen Elektroniker oder Fernsehmechaniker deines geringsten Mißtrauens,ob er mal unter oder auf dem Tisch nachsieht was so an "abfall" rumliegt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618147

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Nimm die gleiche Stärke, die schon verbaut ist. Maximal halt die Stärke, die noch durch die Löcher geht
Am besten lötet sich versilberter Kupderdraht:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....18071

BID = 618148

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
thxbest hat am  1 Jul 2009 14:20 geschrieben :


welche stärke wäre für diese platine geeignet?


Geh' in ein Fachgeschäft und kauf' Dir ein Stück (ein paar cm reichen schon) Lautsprecherkabel.
Dies besteht üblicherweise aus 2 Adern, welche aus vielen dünnen Drähten zusammengesetzt ist.
Wenn Du immer 1 von diesen Drähten einlötest, kannst Du bei jedem Einschalten einen kurzen Blitz beobachten ...

Sollte das zu viel Aufwand bedeuten, oder solltest Du keine Blitze in einem elektronischen Gerät mögen, dann geh' am besten zur nächsten Fachwerkstatt für Radio- oder Fernsehreparatur und frage einfach nach einer Drahtbrücke - nimm' am besten die beiden Bilder mit, dann bekommst Du sicher das Richtige.

Nix für ungut.
Hajo

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 618150

thxbest

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke Euch, das werde ich tun

nun eine andere sache, die mit elektronik direkt weniger zutun hat.

1- es sind zwei paar kabel die von der endstufe in gehäuse gehen.
das "rot,lila" pärchen gehen direkt zum treiber-chassis (sind 2x 20 cm treiber eingebaut) warum geht dann nur statt 2 pärchen also 4 kabel nur 1 pärchen kabel zum treiber, obwohl zwei eingebaut sind und auf der platine auch sogar für den zweiten lautsprecher ein anschluss vorhanden ist?

2-welche aufgabe hat dann das dünnere kabel mit dem weissen stecker (siehe bild), das hier (siehe bild unten) angeschlossen wird?





BID = 618168

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Warum läßt du jetzt eigentlich die Kleinschreibsau raus? Hier ist nicht der Tokio-Hotel Fanchat!

Warum sollten da zwei Leitungen (Kabel sind was anderes) zum Chassis gehen? Ein Subwoofer ist ja nunmal ein Monogerät, da reichen also zwei Leitungen. Die dünnen Leitungen dürften zu einem Bedienelement gehen das vorne sitzt. Da ist vermutlich ein Lautstärkeregler, eine Kontrolleuchte o.ä. montiert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932208   Heute : 8709    Gestern : 8415    Online : 660        19.4.2024    22:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533599853516