Lauflicht programmieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:10:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Lauflicht programmieren

    







BID = 775388

Resuss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo zusammen

Ich möchte ein Eisenbahn Zwergsignal mit LED beleuchten. Diese habe ja bekanntermassen drei Lampen (auf jeden Fall bei uns in der Schweiz), wovon immer zwei miteinander brennen (die zwei unteren für 'Halt', die zwei übereinander für 'Fahrt' und dann noch schräg für 'Fahrt mit Vorsicht') und sich auch immer der Reihe nach abwechseln. Siehe auch Bild im Anhang.
So genug der Eisenbahnkunde...

Nun zu meinem Anliegen: Gibt es eine vorgefertigte Steuerung dafür fixfertig zu kaufen (wäre ja eine Art Lauflicht)?
Oder kann ich diese Steuerung rel. einfach selber bauen (löten und so ist kein Problem, einfach von der Elektronik selber habe ich nicht viel Ahnung).

Es spielt keine Rolle, in welcher Spannung die Steuerung erfolgt.
Ausgänge am Schluss am liebsten potentialfrei, so kann ich dann meine bestehenden LED Lichter verbauen. Muss aber nicht zwingend sein...
Dabei wäre es super, wenn jede Beleuchtungsart seine (einstellbare) Zeit hat.
z.B. LED1 und LED2 (Halt) für 60sec / LED2 und LED3 (Fahrt mit Vorsicht) für 20sec / LED 1 und LED3 (Fahrt) für 30sec

Sobald Strom auf der Steuerung ist, sollte das Programm (d.h. die einzelnen Zeiten) selbstständig ablaufen, bis das Zwergsignal wieder vom Strom genommen wird.

Vielen Dank bereits jetzt für die Weitergabe eures Knowhows...

Grüsse aus der Schweiz!
Resuss


BID = 775394

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo,

Von ELV gibt es einen Ampel-Bausatz, den man evtl. an dein Vorhaben anpassen könnte.


MfG Mathias

BID = 775395

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Resuss,
wenn die Zeiten unkritisch sind geht das mit einem Taktgeber (klassischerweise NE555), einem Zähler, der nacheinander mit jedem Impuls meist 10 Ausgänge durchschaltet, und ein paar Dioden. Damit könnte man eine Periodendauer in 10 gleiche Teile unterteilen, wobei mehrere Teile das gleiche Signal erzeugen.
Als Zähler sei der 4017 in den Raum geworfen, persönlich kenne ich ihn nicht. Als Diode kann man einige 1N4007 nehmen.

Wenn es eine größere Anlage ist und man die Signale zentral steuern möchte empfiehlt sich der 4094 (8 Ausgänge) mit einem geeigneten Mikrocontroller, welcher allerdings programmiert werden müsste.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 775396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wenn es auch gleiche Zeiten sein dürfen,ist das relativ einfach.
Taktgeber (NE555 o.ä),Ringzähler(CD4017 o.ä) und paar Dioden nebst etwas Kleinkram.
Mit unterschiedlichen Zeiten wirds etwas komplizierer.
Am allereinfachsten wäre,du könntest dir einen µC programmieren.
Dann ist alles in einem kleinen "Käfer" realisierbar,und mit wenigen Zeilen Code erledigt.
Wie siehts denn mit deinen Kenntnissen aus,paar ICs und paar Bauteile auf Loch/Streifenrasterplatine gescheit miteinander zu verbinden?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 775397

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Clembra,zwei dumme,ein Gedanke.
Allerdings kenne ich den CD4017 "persönlich".Davon wohnen nämlich paar in meiner Bastelkiste.
Seit ich aber laienhaft µC programmieren kann,werden sie da vermutlich auch alt werden...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 775400

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie wäre es mit drei Monoflops im Ring?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 775409

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Sooo viele Möglichkeiten, und wir zwei haben die gleichen zwei

Drei Monoflops hätten den Vorteil, dass man die Zeiten für die einzelnen Schritte separat einstellen kann.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 775418

Resuss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank schonmal für euer mitdenken.
Wenns irgendwie geht, wäre es super wenn die Zeiten der einzelnen Leuchtkombinationen verschieden wären.

Etwas löten und so ist kein Problem, auch mit dem Computer bin ich einigermassen versiert. Jedoch elektronik-mässig (noch) nicht auf der Höhe. Ich habe seinerzeit mal Elektromonteur gelernt.
Wenn ich jedoch ein Schema habe und eine genaue Stückliste der erforderlichen Komponenten, sollte ich das schon zustande bringen...

Ihr schreibt von Monoflops im Ring...
Das tönt schonmal gut; was ist das und wäre 'mein Problem' damit lösbar?

Danke und Grüsse!
Resuss

BID = 775424

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das ist so ähnlich wie Anstubsen von Dominosteinen.

Allerdings richten sie sich nach dem Umfallen auch wieder auf. Es sind einfache einstellbare Zeitglieder. Bekommt so ein Ding einen Impuls zum Starten, liefert der Ausgang für eine definierte Zeit Strom, einstellbar mit Poti. Schaltet es aus, ist es die Information für das nächste Zeitglied zu starten. Bilden die Dinger einen Kreis, geht das endlos, wenn einmal ein Startsignal im Kreis gegeben wurde.
Als Eli kennst Du Treppenlicht-Zeitschalter. Die kann man auch hintereinanderschalten, gleiches Prinzip. So ein Ding ist ein Monoflop.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 775451

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bei 3 Monoflops ist es einfacher, wenn man einzelne LEDn ausschaltet...
Edit:
Früher gab's mal 74123 oder 74121, die hatten komplementäre Ausgänge.
Damit je 1 LED angesteuert und 3 der Zeitglieder als Ring geschaltet, das dürfte klappen.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 13 Jul 2011  7:57 ]

BID = 775463

Resuss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja genau, Treppenlicht-Zeitschalter kenne ich

Das tönt spannend und rel. einfach machbar...
Was könnte ich da konkret für Komponenten nehmen? Wäre froh um ein paar Links (am besten von einem Shop, der auch in die Schweiz liefert oder in der CH stationiert ist wie z.B. conrad.ch).

Haben diese Monoflops pot.freie Ausgänge, so dass ich schlussendlich anschliessen / schalten kann was ich will (klar, nicht gerade einen 10kW Motor, aber evtl. immerhin meine vorhandenen 12V LED Lichter)?

Vielen Dank für eure Müh...
Resuss

BID = 775491

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Resuss hat am 13 Jul 2011 10:29 geschrieben :


Haben diese Monoflops pot.freie Ausgänge, so dass ich schlussendlich anschliessen / schalten kann was ich will (klar, nicht gerade einen 10kW Motor, aber evtl. immerhin meine vorhandenen 12V LED Lichter)?


Diese Monoflops sind üblicherweise potentialgebunden, in dem von mir genannten Fall arbeiten sie mit TTL - Pegeln (5 Volt).
Üblicherweise kann man an einen solchen Baustein 1 LED (genau 1!) mit Vorwiderstand anschließen. Normalerweise halten das die meisten TTL Ausgänge aus.
Wenn's nicht reicht, so kann man noch Treiber dahinterschalten. (ULN 2803) - das sind insgesammt 8 Darlington Treiber in einem Gehäuse. Dann ist man pro Ausgang bei mehreren 100 mA (aber nicht alle gleichzeitig ) und kann einige LEDn auch parallel anschließen (wie immer: jeder LED - Strang braucht einen Widerstand!)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 775492

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Man könnte doch diese Schaltung erstmal auf 3 Kanäle reduzieren. Dann die LEDs durch Optokoppler ersetzen und an den Ausgängen der Optokoppler eine Diodenlogik anbringen, welche dann die entsprechenden LEDs schaltet.


MfG Mathias

BID = 775513

Resuss

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
hajos118 hat am 13 Jul 2011 16:40 geschrieben :


Üblicherweise kann man an einen solchen Baustein 1 LED (genau 1!) mit Vorwiderstand anschließen. Normalerweise halten das die meisten TTL Ausgänge aus.
Wenn's nicht reicht, so kann man noch Treiber dahinterschalten. (ULN 2803) - das sind insgesammt 8 Darlington Treiber in einem Gehäuse.


Brauche ich dann pro Monoflop einen Treiber? Oder reicht einer?

Verstehe ioch das richtig, dass ich dann flexibel bin beim dahinterschalten der LEDs (Anzahl, Farbe, Art...)?

Was bräuchte ich dann konkret für Artikel und wo finde ich diese? Gibt es einen Shop in DE, der auch in die Schweiz liefert? Oder ist es evtl. bei conrad.ch oder distrelec.ch bestellbar?

BID = 775529

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In einem ULN2803 sind insgesamt 8 Treiber vorhanden.

Hier das Datenblatt:
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/ULN2803-D.PDF
Die LED(s) werden damit von Betriebsspannung über Vorwiderstand nach Masse geschaltet.
Du bekommst sie sowohl bei Conrad als auch bei Drisstech.
Monoflops kann man einfach mit NE555 aufbauen, liest Peter mit?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924886   Heute : 1379    Gestern : 8415    Online : 488        19.4.2024    8:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380811691284