Laserunit

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  11:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Laserunit

BID = 58664

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich beschäfftige mich grad mit 1000 Sachen gleichzeitig..deshalb schonwieder ne Frage. ich hab mir ne große Kiste Elektronikzeug gekauft. Da war u.a. eine "Laserunit" Typ Sanyo SF-90(8/6)W dabei. Was ist das? laut google eine Laserunit..was kann man damit machen?

Und dann hab ich noch ne interresante Platine endeckt...
Auf der Platine sitzt ein INTEL 80,82 Prozessor...ja 80KOMMA82...
Was für eine Platine ist das..? Hat nur einen Anschluss(auf dem Bild in der Mitte unten)..
Danke
mfg
Raphael

BID = 58668

Lötfix

Schreibmaschine

Das Teil ist ein 8031 Microcontrollersystem.

mfg lötfix

BID = 58727

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
cool
und wie kann ich das Teil programmieren?
Unten links steht übrigens: "Cullman" und oben rechts " Modul-TGDIG 22/94"
Ist das ding also so ähnlich wie ne Atmelplatine oder wie hab ich mir das vorzustellen..? Kenne mich mit Mikrocontrollern nicht aus.
mfg

BID = 58748

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
Raphael hat am  9 Mär 2004 20:32 geschrieben :

Hi,
ich beschäfftige mich grad mit 1000 Sachen gleichzeitig..deshalb schonwieder ne Frage. ich hab mir ne große Kiste Elektronikzeug gekauft. Da war u.a. eine "Laserunit" Typ Sanyo SF-90(8/6)W dabei. Was ist das? laut google eine Laserunit..was kann man damit machen?

Die "conradschen Wühlkisten" oder was "bauteilsortiment 5€" "restbestände" usw ??????

Marcus

wo man nachher 'ne riesensammlung bauteile hat die man nie braucht, es sei denn man pklant seine elektronikprojekte danach,welche bauteile man grad hat

ich hab's hier noch ETLICHE uralt 1200 baud uart-bausteine
rumliegen,die cih SICHER NIEMALS brauchen werde, und unmengen 10 megaohm-widerstände und reed relais, aber wenn man mal 'ne led braucht, 'nen widerstand im ohm-bereich, oder 'nen kondensator mit mehr als 10pF, siehts flau aus...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 10 Mär 2004 12:08 ]

BID = 58756

chilla

Schreibmaschine

Zitat :
ich beschäfftige mich grad mit 1000 Sachen gleichzeitig..
Davon kann ich ein Liedchen singen...

Zitat :

ich hab's hier noch ETLICHE uralt 1200 baud uart-bausteine
rumliegen,die cih SICHER NIEMALS brauchen werde, und unmengen 10 megaohm-widerstände und reed relais, aber wenn man mal 'ne led braucht, 'nen widerstand im ohm-bereich, oder 'nen kondensator mit mehr als 10pF, siehts flau aus...
hehe, ja kenn ich auch. Hab hier irgendwie eine Stange irgendwelche Schnittstellen ICs rumliegen, Neuron-Chips, Vier Stangen Ultrafast-Dioden mit 15A (wert ca. 500EUR !!), über zwanzig Elektronische Relais...

Aber wenn man mal einen geeigneten Trafo oder Siebelkos braucht, wrids düster.

Da fällt mir grad was ein:

@admin:
könnte man da nicht eine "Bauteil-Tauschbörse" aufbauen, wo man Bauteile tauschen kann?

mfg CHillA

BID = 58769

tixiv

Schreibmaschine

Eine Tauschbörse finde ich eine gute Idee! Ich habe jede Menge zu tauschen...

BID = 58817

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Jojo schön für euch ...
Könnt ihr mir trotzdem mit mit meiner Frage weiterhelfen?
Also würd mich echt interresieren was man damit amchen kann.
AChja ich plane meine elektronischen Projekte übrigens auch danach was für teile ich grad rumliegen habe
mfg

BID = 58818

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also würd mich echt interresieren was man damit amchen kann.

Den CD-Player wo das raus ist wieder zusammenbauen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58822

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Ok danke hehe
Dann kann ich das Ding wieder wegpackn...
Ok könnt ihr mir dann auch noch sagn wie ich dieses Mikrocontrollersystem programmieren kann? Oder ob man es programmieren kann? und lohnt sich das überhaupt?

BID = 58833

perl

Ehrenmitglied

Wenn das Teil, nicht irgendeinem sinnvollen Zweck dient, lohnt es sich nicht. Der 80C31 ist ja auch schon etwa 20 Jahre alt (das steht da nämlich drauf: Copyright Intel 80, 82) und moderne Singel-Chip Mikros sind hemmungslos schneller.

Als Pogrammspeicher in solchen Systemen wurden oft EPROMs eingesetzt (2732 u.ä), die man zwar mit einer Höhensonne löschen kann, aber zum Programmieren braucht man spezielles Equipment.

BID = 59212

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
dann kann ich das Teil auch in ne Kiste schmeissen. Jo von Mikrocontrollern hab ich gehört...bin aber noch nicht richtig in das gebiet eingestiegen.
Ich hab hier noch par uralte Prozessoren rumliegen..also 1 mal den gleichen wie auf der Platine und zum anderen einige AMD 8086 ...
Kann man damit was anfangen? Wie verwende ich die? ich möchte die Dinger eigentlich mehr aus Lernzwecken zum laufen bringen als aus einem praktischen sinn.
mfg

BID = 59240

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
einige AMD 8086 ...
Kann man damit was anfangen? Wie verwende ich die? ich möchte die Dinger eigentlich mehr aus Lernzwecken zum laufen bringen als aus einem praktischen sinn.

Nein, auch das wäre reine Zeitverschwendung.
Der 8086 von AMD ist der gleiche wie von Intel und steckte in den PC-XT, also noch vor dem AT, mit 4,77 MHz Takt drin.

BID = 59304

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

mh ok dann lass ich das mal.
Ich hab schon desöfteren dran gedacht mir so mein Atmel programmierboard zu kaufen..die sind aber net grad billig
mfg

BID = 59329

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
so mein Atmel programmierboard zu kaufen..die sind aber net grad billig

Soetwas kauft man sich auch nicht, sondern baut es sich.
Gerade für die Atmels braucht man im Prinzip nur ein Kabel vom Parallelport des PC.

...und Chips natürlich.

Wenn du darüber Näheres wissen willst, solltest du aber im Microprozessor Forum weitermachen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2004 15:46 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376757   Heute : 1765    Gestern : 4879    Online : 512        13.7.2026    11:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425088405609