Langsamlauf

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Langsamlauf

    







BID = 462093

lordlothar

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Burladingen
ICQ Status  
 

  


Ich such ein motor für mein Kamerastativ, dieser soll min 2Nm bringen und max im 30rpm Bereich fahren. Da ich im Stativ nur begrenzten Platz für Elektronische Komponenten (Motor max D50x10) habe fällt dieser recht klein aus und muss mit Batterien betrieben werden. Gibts es einen Motor für diese Leistung bei der geringen Drehzahl.

Lothar

_________________

BID = 462094

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Also unter Durchmesser 5cm sollte sich ja was finden lassen, aber Höhe 1cm ist schon ne harte Forderung. So flach und stark kriegst du am ehesten nen Schrittmotor, das bedeutet dann aber weiteren Platzaufwand für die Ansteuerung....

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 462097

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da dürfte nur entweder ein Schrittmotor oder ein Getriebemotor in Frage kommen.

Wenn Deine Maße cm sind, kein Problem, sind es mm, keine Chance...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 462101

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Getriebemotor könnte knapp so ein Drehtellermotor aus ner Mikrowelle passen. Aber der dreht viel langsamer (6-7u/min) und braucht 230V Wackelsaft.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 462105

lordlothar

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Burladingen
ICQ Status  

Ne sind dann schon D50X100
Das problem ist nur wie Krieg ich das mit der Langsamen Geschwindigkeit geregelt. Die idee mit dem Schrittmotor ist ja schon sehr gut leider fehlt mir fast der Platz für die Ansteuerung, denn ich benötige schon einigen um den Motor reversierbar zu machen.

BID = 462110

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Naja, Rückwärtsfahrt verursacht bei nem Schrittmotortreiber ja keinen riesigen Bauteilmehraufwand...
In SMD-Technik passt das ganze auch locker auf ne weniger als kreditkartengroße Platine. Aber ich nehme an, wenn du so fit wärst dass du so ne Treiberplatine in SMD-Technik hinkriegst, hättest du die Frage erst garnicht gestellt...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 462114

lordlothar

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Burladingen
ICQ Status  

Ne sollte schon gehen nur den Motor kries ich nicht hin, den auf die geringe Geschwindigkeit zu kriegen bei der Leistung. Gesucht aber bisher leider ohne Erfolg. Leider hab ich auch des Problem das da noch ein zweiter Motor rein muss da Der Kopf des Stativs zweiachsig verstellbar sein sollt aber das krieg ich schon hin.

BID = 462116

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...wie siehts mit einem Servo aus dem Modellbaubereich aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 462117

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Oder gleich komplettes Eigenbaustativ? Warum soll der Motor so stark sein? Um ne Kamera zu drehen brauch man doch keine 2 Nm. Vielleicht kannst du ja sowas zweckentfremden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 462121

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Die Abmaße sind bestimmt nicht das Problem, auch das Planetengetriebe nicht, eher das Drehmoment
Hier ein Link zu einem (der selten gewordenen) guten Hersteller.

http://www.maxonmotor.com/de/produkt_uebersicht_ch_deu.html

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Okt 2007 22:36 ]

BID = 462137

lordlothar

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Burladingen
ICQ Status  

Das ist ein Schwenkmechanismuss für unebenes Gelände von bis zu 30° und da kommen leider schon 1Nm bei einem Kammaragewicht von 1 kg(max 2) zusammen. Außerdem ist die schwache Versorgung durch die Batterie ein Problem. Ein Planetengetriebe würde da gehen trotzdem benötigte ich dann noch min. 200 mNm bei 1/8.

BID = 462154

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Es gibt Getriebemotoren, die in etwa Deine Anforderungen erfüllen z.B. bei www.maedler.de ( http://www.maedler.de/de/Catalog/1331/1349/1356/1357/P/1357.aspx ).

Vom Durchmesser her passen die, sie sind nur etwas länger. Was den Stromverbrauch angeht, kann man nichts machen. 2 Nm bei 30 1/min sind nun mal 6,3 Watt mechanische Leistung und die muss irgendwo her. Du brauchst mit Verlusten also einen Akku, der etwa 10 Watt abgeben kann. Je nach erforderlicher Betriebsdauer berechnet sich die Kapazität.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 462162

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Du brauchst mit Verlusten also einen Akku, der etwa 10 Watt abgeben kann.
Stimmt.
Wobei Motor und Akku vielleicht nicht unbedingt für Dauerlauf ausgelegt sein müssen.

Einen Schrittmotor kannst du imho vergessen. Schlechter Wirkungsgrad, geringes Drehmoment, mechanische Resonanzen mit Schrittverlust und vor allem die nicht vorhandene Selbsthemmung sprechen dagegen.

Vermutlich wird ein kleiner relativ schnellaufender Gleichstrommotor mit einem selbsthemmenden Schneckengetriebe die Lösung sein.

Bezüglich der Platzprobleme könnte man an den Einsatz einer biegsamen Welle denken und den eigentlichen Antrieb an einem anderen Ort unterbringen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692678   Heute : 8580    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    16:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278959274292