Lampenfassung für vorhandenes Gewinde

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:23:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lampenfassung für vorhandenes Gewinde
Suche nach: lampenfassung (162)

    







BID = 1105650

Me.MyBase

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich habe 2 Nachttischlampen, an denen meine Frau sehr hängt.
Leider waren in diesen fest verbaute LEDs, die nicht lange gehalten haben.

Ich hab die Lampen von ihren Leuchtmitteln befreit und überlege nun, diese zu ersetzen. Dazu gibt es im inneren ein Schraubgewinde (9mm außen), auf welches ich gern eine Lampenfassung aufschrauben würde. Leider konnte ich keinerlei Fassungen finden, die sich auf ein vorhandenes Gewinde aufschrauben ließen. Kennt jemand von Euch solche Fassungen?

Die Sockelgröße ist zweitranging, da in der Lampe selbst Platz für diverse Lampengrößen wäre.

BID = 1105651

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist das vermutlich das Standardgewinde für Lampenfassung, 3/8" Nipplegewinde, entsprechend 9.5mm
Das dürfte noch von Herrn Edison persönlich stammen.

Das du da keine Fassungen finden konntest halte ich also für ein Gerücht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1105660

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Me.MyBase hat am 15 Dez 2022 14:05 geschrieben :

.....
Leider waren in diesen fest verbaute LEDs, die nicht lange gehalten haben.
.....

Schon klasse diese Umweltfreundlichen LED Lampen, die unsere Regierung unbedingt haben wollte, was



Ist in den Leuchten irgendeine Elektronik eingebaut, Dimmer, Touch-/Sensorschalter oder ähnliches Das könnte sonst mit einem anderen Leuchtmittel kollidieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1105688

Me.MyBase

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Dez 2022 14:26 geschrieben :

Das du da keine Fassungen finden konntest halte ich also für ein Gerücht.


ich finde nur Fassungen mit verbauter Leitung oder welche mit Anschlüssen dafür. Aber dann geh ich morgen mal in den Baumarkt und gucke direkt. Danke.

BID = 1105689

Me.MyBase

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Dez 2022 17:04 geschrieben :

Ist in den Leuchten irgendeine Elektronik eingebaut, Dimmer, Touch-/Sensorschalter oder ähnliches Das könnte sonst mit einem anderen Leuchtmittel kollidieren


Nein, die Adern waren direkt auf der LED-Platine an winzige Bauteile angeschlossen. ich hab alles entfernt und jetzt hab ich bloß die beiden Adern, die aus dem Gewinde rausgucken. Ich könnte sicher auch auf die alte Trägerplatte irgendwas drauflöten, aber wenn das Gewinde schonmal da ist, wäre das soooo viel eleganter.

BID = 1105692

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Sollte Normalerweise M10x1 sein, ist eigentlich mal genormt gewesen.

Wenn du 9,5mm gemessen hast könnte das bei den heute üblichen Tolernazen (> Kotzgrenze) also durchaus hinkommen.

BID = 1105694

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich finde nur Fassungen mit verbauter Leitung oder welche mit Anschlüssen dafür.

Klar, jede Fassung braucht logischerweise Anschlüsse für eine Leitung. Zauberstrom gibt es nicht

https://www.leuchtenbau24.de/de/fas.....34833
Oder wenn es M10 sein soll
https://www.amazon.de/Thermoplast-G.....X1PT/
Und für alles andere gibt es auch Adapter.
https://www.stoffkabel.kaufen/3-8-Zoll-Aussengewinde

Gibt es aber auch in jedem Baumarkt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995699   Heute : 254    Gestern : 6992    Online : 665        27.4.2024    1:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785300731659