Ladeschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  13:08:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Ladeschaltung

BID = 55851

tixiv

Schreibmaschine

@Chilla: Dich hatte ich garnet gemeint mit dem Post. ich meinte Jemand. Das Du das selber dimensionieren kannst ist Mir klar.

BID = 55897

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Und mit dieser Schaltung kann man tatsächlich alle Batterien laden, die mit "Alkaline" bezeichnet sind? Oder muß da "Alkali-Mangan" draufstehen?
Und wie würde sich eine Überladung auswirken?

Ich würd´s auch gerne mal ausprobieren.

MfG hanno...

BID = 55908

chilla

Schreibmaschine

Also, ich hab mal ein altes Ladegerät für Akkus geschlachtet, um an die schönen Ladefächer für 4 verschiedene Batterietypen zu kommen. Jezt muss ich dann noch eine Ladeschaltung mit Konstantstromquellen basteln, damit man 1-4 Zellen einfach laden kann. für verschiedene Batterietypen verändere ich dann den Lade- und den Entladestrom.

wenns fertig ist und funktioniert, meld ich mich.

mfg CHillA

BID = 55959

chilla

Schreibmaschine

also ich hab mal eine vorläufige Schaltung entworfen.

Sie läuft gerade im Testbetrieb (heute Nacht), funktioniert bisher sehr gut.
R6 ist momentan als Messwiderstand eingebaut, später kommt noch eine Kurzschlussstrombegrenzung dazu. Die Widerstände der Konstantstromquellen sind für Mignonzellen dimensioniert. Bei anderen Zelletypen müssen die Widerstände mit einem Drehschalter umgeschalten werden.
Das spätere Batteriefach ist so aufgebaut, dass ein Batteriefach, wenn es nicht mit einer Zelle bestückt ist, kurzgeschlossen ist. Dadurch können immer Batterien in unterschiedlichen Fächern liegen.
Entstörkondensatoren können noch nach belieben hinzugefügt werden.

mfg CHillA

BID = 56114

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

gut jetzt hab ich den zusammenhang von dem ganze zeugs begriffen:
U : 1.5 : 1.5= Anzahl der Zellen in reihe
(A -paar zerquetschte fürs relais) : 80= Anzahl der Reihenschaltungen Parallel
wenn man jetzt nur 2 zellen in reihe schalten will bräuchte man also einen 4.5 V Trafo
da es sowas aber nicht gibt muss man die widerstände entsprechend erhöhen
noch ne frage: braucht ma für jede Reihenschaltung einen extra wechselkontakt beim relais? oder kann man die unten zusammenschalten. ich hab mir gedacht dann könnten sich die stärkeren zellen über die schwächeren entladen also sollte man das nicht tun oder?

BID = 56137

chilla

Schreibmaschine

Mein Test hat funktionier, die Batterien sind geladen!

So, hier mal eine verbesserte Schaltung, (Kurzschlussbegrenzung is ja sinnlos... )

Die Widerstände sind errechnet. Muss jeder selber schauen, ob er passendes in der Werkstatt findet. notfalls parallel/Reihenschaltungen anfertigen.

was meint ihr dazu?

mfg CHillA

BID = 56138

chilla

Schreibmaschine

ehhhh...Schaltung vergessen

BID = 57359

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zitat :
chilla hat am 21 Feb 2004 18:52 geschrieben :

Ja, aber mit einem 10V-Trafo kann ich ja vier Mignonzellen laden. (in reihe)

mfg CHillA

passt doch. faktor >1.5

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187879486   Heute : 11814    Gestern : 15438    Online : 516        22.12.2025    13:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273070335388