Ladegeschwindigkeit Unterschiede USB

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  21:01:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ladegeschwindigkeit Unterschiede USB

BID = 824470

:andi:

Inventar

Mein Handy wird über USB geladen.

Am PC dauert das schon relativ lang, ich habe 450mA gemessen.

Das Originalnetzteil hat 800mA.
Fürs Auto habe ich noch eins mit 1000. Bei diesen beiden geht es deutlich schneller.

Ich frage mich nun, wie das Handy rausfindet, wieviel Strom es sich an der jeweiligen Quelle nehmen darf ohne diese zu stören / überlasten. Wie wird das gemacht? Wenn es am PC einfach mit 800mA zu saugen anfängt, schaltet doch der controller ab - oder?

BID = 824514

woodi

Schriftsteller

Gerät und Hostadapter handeln es aus.

"USB Battery Charging Specification"

BID = 824542

Rhodosmaris

Schreibmaschine

USB (zumindest 2.0) gibt einfach dauerhaft nicht mehr als 500mA her.
Im Anlaufmoment von zB. Festplatten wird zumeist kurzzeitig ein Überstrom vomUSB "geduldet".

ciao Maris

BID = 824557

Inventar

Mir ist klar dass die intelligenteren Hosts das aushandeln. Und auch die 500mA Spezifikation ist mir bekannt.
Beim Motorola Steckernetzteil habe ich auch noch gegrübelt ob da irgendwie über USB gehandshaked wird, dass es der Originallader ist und das Handy sich dann 800mA nimmt.

Aber der Billigst-KFZ-Lader mit 1A lädt eben auch schnell, und der spricht sicher nicht mit meinem Telefon. Wie findet es also raus, dass es an dieser Quelle 1A saugen darf?

Edit: Auf der englischen Wiki steht einiges dazu, muss ich morgen mal durchlesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Apr 2012 22:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Apr 2012 22:44 ]

BID = 824559

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
:andi: hat am  9 Apr 2012 22:40 geschrieben :

Aber der Billigst-KFZ-Lader mit 1A lädt eben auch schnell, und der spricht sicher nicht mit meinem Telefon

Vermutlich genau deswegen...

BID = 825049

woodi

Schriftsteller

Ja, ich gehe auch davon aus, dass ohne Handshake ggf. der maximale Strom gezogen wird den ein Gerät liefern kann.

Ich habe auch so einen Lader fürs Auto.
Lädt in der halben Zeit und hält aber auch nur ein paar Tage.
Mit dem Ladegerät welches am längsten lädt habe ich die längste Betriebsdauer (1 Woche beim T-Puls mit Android 2.1 + Update 1)

Gruß
woodi

BID = 825053

Inventar

Ich verstehe euch und meine auch, dass ohne Handshake der max. Strom gezogen wird. Aber eben wie?
Vielleicht drücke ich mich unklar aus.

Wie findet das Handy raus, ob es 200 oder 500 oder 1000mA ziehen darf ohne die Quelle zu verärgern?

Wenn es per default 1000 ziehen würde so wie ihr da schreibt, und ich stecke es an ein 500er Netzteil an, dann schaltet das Netzteil ab und Ende. Passiert aber nicht. Oder das NT kommt von selbst wieder hoch, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Handy DAS feststellt und danach mit weniger zieht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 12 Apr 2012 22:09 ]

BID = 825056

winnman

Schreibmaschine

Wird wohl andersherum laufen:

Handy zieht den maximal verfügbaren Strom. Die Stromquelle beschränkt den.

Also wenn zB.: am Lappy nur 500mA rauskommen, kann auch das Handy nicht mehr ziehen.

BID = 825078

wulf

Schreibmaschine

Bist du sicher winnman?
Wenn da eine Strombegrenzung drin wäre, würde das ja bedeuten, dass die Spannung über 500mA in die Knie geht.
Das hab ich an USB bisher noch nie gesehen.

Oft habe ich folgende Lösung gesehen:
Die Datenleitungen werden ja vom Host (über 15kOhm) gegen Masse gezogen. Der Slave zieht dann (je nach Datenrate) eine Leitung mit 1,5 kOhm gegen Betriebsspannung.
Dadurch kann das Gerät erkennen ober es an einem USB Host hängt, oder nur 5V bekommt.

BID = 825084

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wenn da eine Strombegrenzung drin wäre, würde das ja bedeuten, dass die Spannung über 500mA in die Knie geht.

Gewiss ist das so, und du siehst davon wenig bis nichts, da
du Akkus damit lädst.
Vergegenwärtige die den Zusammenhang zwischen Spannung und
Strom an einem Akkumulator.
Wenn du mal einen Widerstand am USB anschließt, wirst
du die Strombegrenzung nicht übersehen.

BID = 825162

wulf

Schreibmaschine

Offtopic :

Sehr interessant. Das wusste ich so bisher noch nicht. Dachte immer, dass es da höchstens eine Sicherungsfunktion gibt.
Komisch, dass bei einem Kumpel der USB Controller nach einem Kurzschluss abgeraucht ist.

BID = 825624

hajos118

Schreibmaschine

USB Controller abgeraucht?
kein Wunder... wenn eine äußere Last 500 mA saugt und dabei nur keinen Spannungsabfall verursacht, so müssen die 5 Volt * 500mA im USB Controller verheizt werden -> da raucht's nun mal bei zu wenig Kühlung....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 16 Apr 2012  8:23 ]

BID = 825636

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
müssen die 5 Volt * 500mA im USB Controller verheizt werden -> da raucht's nun mal bei zu wenig Kühlung....
Überwachungsschaltung hat so ein Controller trotz tausenden von internen Transistoren nicht?
PTCs gibt es auch nicht?
Dann freilich musste der Controller sterben.

Möglicherweise zieht besagter Lader ja nur so viel Strom aus dem Bus, bis er merkt, daß die Spannung aus der Spezifikation zu fallen droht.

BID = 825850

Inventar

Ich denke da gibt es unterschiedliche controller, vielleicht auch schlecht ausgeführte Beschaltungen derselbigen.

Ich habe in Windows jedenfalls schon ein paar Mal eine Meldung ähnlich dieser gesehen: "Ein Gerät an USB irgendwas hat die zulässige Stromaufnahme überschritte und wurde abgeschalten".
Alles Andere wäre auch Mist.

Ich hab heute kurze Versuche durchgeführt, meine Zeit ist gerade leider begrenzt.
Handy an Schaltnetzteil 5,2V 2A, nur plus und minus verbunden = nichts tut sich.
Google sagte mir dann, der Charger signalisiert seine Gattung durch 220R zwischen den Datenleitungen. Damit hat es dann auch geladen, mit stolzen 1,1A.
Nachdem ich eine 1,2A Glasrohrsicherung eingelötet hatte und eine 1m USB-Verlängerung zum Strom messen, waren es nur noch 850mA. Ob das jetzt vom Spannungsfall an Kabel / Sicherung kam, konnte ich noch nicht genauer ermitteln.

BID = 825868

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ob das jetzt vom Spannungsfall an Kabel / Sicherung kam, konnte ich noch nicht genauer ermitteln.
Viele machen überhaupt den Fehler und vernachlässigen den Spannungsabfall am Meßinstrument und an dessen Zuleitungen.
Besonders bei Digitalinstrumenten und niedrigen Betriebspannungen führt das oft zu argen Fehlern, und deshalb bin ich bei solchen Meßwerten immer sehr skeptisch.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362028   Heute : 8848    Gestern : 10064    Online : 222        9.6.2025    21:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486409664154