Laborstecker mit Schraubanschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Laborstecker mit Schraubanschluss

BID = 1025305

Elektroniktyp

Gerade angekommen

Hallo,

muss man bei einem Laborstecker mit Schraubanschluß Aderendhülsen verwenden?

Muss man die Litzen vor dem Verschrauben verdrillen?

Wie geht man bei der Verwendung von drei parallelen Litzenleitungen vor? Muss man diese vor dem Verschrauben verdrillen oder gehört dort eine Aderendhülse drauf?

Danke!

MFG
Nils

BID = 1025307

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bei einem Laborstecker mit Schraubanschluß Aderendhülsen verwenden?
Jede Litze sollte mit Aderendhülsen versehen werden (außer bei Federzugklemmen, dort können sie direkt angeklemmt werden).

Zitat :
Litzen vor dem Verschrauben verdrillen?
Nein, ersetzt eine AEH ja nicht.

Zitat :
Wie geht man bei der Verwendung von drei parallelen Litzenleitungen vor?
Durch eine passenden Querschnittes ersetzen.

Zitat :
gehört dort eine Aderendhülse drauf?
Wenn überhaupt, dann so. Nur bekommst du sowas i.d.R. nicht ordentlich gecrimpt, da der resultierende Querschnitt keinem Nennquerschnitt entspricht.

BID = 1025310

Elektroniktyp

Gerade angekommen

Ok, danke!

Die Antworten habe ich ehrlich gesagt ganz genau so erwartet, wie sie kamen.

Aber:

Zitat :
Durch eine passenden Querschnittes ersetzen.

Das ist aus gewissen Gründen, die ich (weil nicht elektronischer Grund) nicht weiter ausführen will, leider nicht möglich.

Zitat :
Wenn überhaupt, dann so. Nur bekommst du sowas i.d.R. nicht ordentlich gecrimpt, da der resultierende Querschnitt keinem Nennquerschnitt entspricht.

Da hab ich glücklicherweise Glück, dass ich auch ungewöhnliche ausländische Aderendhülsen mit komischen "ungeraden" Querschnitten vorrätig habe.

Noch eine Frage:
Was ist besser? Die drei ungedrillten Litzenleitungen in eine Aderendhülse führen, danach in den Laborstecker stecken und dann verschrauben ohne zuvor die Aderendhülse gecrimpt zu haben oder die drei ungedrillten Litzenleitungen in die Aderendhülse führen und crimpen und danach in den Laborstecker zu stecken und dann zuzuschrauben??

MFG
Nils

Ergänzung:
Ich habe gerade einen sehr gut für die drei Litzenleitungen passenden Stiftkabelschuh gefunden. Könnte ich auch diesen verwenden? Würde ich diesen vorher crimpen oder lose mit den Litzen in den Laborstecker und zuschrauben? Sollte ich die "Isolierungstülle" vorher entfernen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroniktyp am 22 Aug 2017 15:23 ]

Ergänzung Nr. 2:
Da die Laborstecker schon etwas älter sind und wohl eine Oxidschicht haben - muss ich die im Innern irgendwie vor dem Verschrauben anschleifen oder so? Selbe Frage stellt sich für die (von Werk aus) verzinnten Litzenleitungen und Stiftkabelschuhe. Oder wäre es ok, später WD40 oder irgendnen Kontaktspray dareinzusprühen, sodass dieses dann da überall zwischen kriecht und für Ordnung sorgt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroniktyp am 22 Aug 2017 15:29 ]

BID = 1025322

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die drei ungedrillten Litzenleitungen in eine Aderendhülse führen, danach in den Laborstecker stecken und dann verschrauben ohne zuvor die Aderendhülse gecrimpt zu haben
Natürlich nicht. Die AEH sind selbstverständlich ordentlich zu crimpen (also nicht mit Kombizange oder Hammer )

Zitat :
passenden Stiftkabelschuh gefunden. Könnte ich auch diesen verwenden?
Sicher.

Was sind das eigentlich für Laborstecker, in die ein Stiftkabelschuh passt?

Zitat :
wohl eine Oxidschicht haben
Wohl haben? Ist bei Kupfer praktisch nicht relevant (im Gegensatz zu Aluminium, und abgesehen von Grünspan ), bei verzinnten Litzen erst recht nicht.

Zitat :
später WD40 oder irgendnen Kontaktspray dareinzusprühen, s
Ist nicht nötig.

BID = 1025326

Elektroniktyp

Gerade angekommen

Zitat :
Was sind das eigentlich für Laborstecker, in die ein Stiftkabelschuh passt?

Ja, das ist gerade das nächste Problem. Die drei Litzenleitungen passen wunderbar in den Stiftkabelschuh, aber der Stiftkabelschuh will nicht so richtig in den Laborstecker passen...

4 von 8 hab ich irgendwie nach langem Gefummel hinbekommen in der Zwischenzeit

Zitat :
Ist bei Kupfer praktisch nicht relevant (im Gegensatz zu Aluminium, und abgesehen von Grünspan ), bei verzinnten Litzen erst recht nicht.

Schöner Satz; kann ich den als allgemein gültig verwenden?

P.S. Alu ist doof; will ich eh nicht haben...

MFG
Nils[/quote]

BID = 1025342

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
muss man bei einem Laborstecker mit Schraubanschluß Aderendhülsen verwenden?
Ich würde das anders formulieren:
Warum sollte man überhaupt einen Laborstecker mit Schraubanschluß verwenden?

Löten geht doch auch.

BID = 1025404

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Elektroniktyp hat am 22 Aug 2017 19:26 geschrieben :

Das ist aus gewissen Gründen, die ich (weil nicht elektronischer Grund) nicht weiter ausführen will, leider nicht möglich. ....

...och, wir sind da nicht so pingelig, du darfst uns auch "nicht elektronische Gründe" beschreiben

Zitat :
Elektroniktyp hat am 22 Aug 2017 19:26 geschrieben :

....
Ja, das ist gerade das nächste Problem. Die drei Litzenleitungen passen wunderbar in den Stiftkabelschuh, aber der Stiftkabelschuh will nicht so richtig in den Laborstecker passen...

4 von 8 hab ich irgendwie nach langem Gefummel hinbekommen in der Zwischenzeit ....

...daher sollt man vielleicht doch eine Litze mit dem passenden Querschnitt nehmen

BID = 1025470

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :

Zitat : Primus von Quack hat am 23 Aug 2017 21:58 geschrieben :

Zitat : Elektroniktyp hat am 22 Aug 2017 19:26 geschrieben :
Das ist aus gewissen Gründen, die ich (weil nicht elektronischer Grund) nicht weiter ausführen will, leider nicht möglich. ....
...och, wir sind da nicht so pingelig, du darfst uns auch "nicht elektronische Gründe" beschreiben

Hm. Ich vermute/befürchte, daß diese "nicht elektronischen Gründe" womöglich nicht mit den Forenregeln vereinbar sind.

Selbst wenn es um professionelle Pyrotechnik geht oder es handelt sich z.B. um Versuchs-Abgasmessungen an Fahrzeugen im fließenden Verkehr, haben die exakten Einzelheiten aus Haftungsgründen des Forenbetreibers hier besser nichts zu suchen.

Andere Bedingungen, die schraubbarer Laborstecker bedürften, wollen mir gerade nicht einfallen ...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392854   Heute : 47    Gestern : 7548    Online : 518        25.11.2024    0:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0842390060425