KVM selbst bauen (ohne KM)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:25:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
KVM selbst bauen (ohne KM)
Suche nach: kvm (68)

BID = 459801

wl3367

Stammposter

Hallo zusammen,

ich überlege, ob es sinnvoll ist (und natürlich auch einfach zu realisieren), sich einen Montorumschalter für den PC zu basteln.
Diese kosten fertig doch einige Euronen.
Gibt's dafür bereits fertige ICs, die man "nur" noch anschließen muss ?
Ist der notwendige Aufwand für die Schirmung etwas größer, als ich momentan sehe ?

Danke für Eure Antworten

BID = 459809

Benedikt

Inventar

Zitat :
wl3367 hat am 25 Sep 2007 20:54 geschrieben :

ich überlege, ob es sinnvoll ist (und natürlich auch einfach zu realisieren), sich einen Montorumschalter für den PC zu basteln.

Nein.

Zitat :

Gibt's dafür bereits fertige ICs, die man "nur" noch anschließen muss ?

Ja. Maxim hat(te) was und vermutlich noch einige andere Hersteller.

Zitat :

Ist der notwendige Aufwand für die Schirmung etwas größer, als ich momentan sehe ?

Ja. Ein entsprechendes Platinenlayou mit impedanzrichtigen Leiterbahnen usw. ist für ein ordentliches Ergebnis zwingend notwendig, wenn du mit mehr als nur VGA arbeitest.

Anderst ausgedrückt: Du kannst es gerne versuchen, aber da alleine schon die Bauteile schwer beschaffbar sind, oder du einen diskreten Verstärker/Umschalter bauen musst, der zwischen wenigen kHz bis etwa 100MHz absolut linear arbeitet, ohne Überschwinger usw. wird das ganze nicht mal so ein Sonntag Nachmittags Projekt. Für ein ordentliches Ergebnis sind ein Signalgenerator und ein Oszilloskop im 100MHz Bereich, oder gleich ein Netzwerkanalyser notwendig. Und vor allem: Erfahrung im HF Bereich.
Ich würde es mir nicht antun. Ich habe mir so ein Umschalter auch gekauft, und zwar den billigsten den ich bekommen konnte (hat glaube ich um die 25€ gekostet): Funktioniert wunderbar.

BID = 459816

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Bis 800x600 funktioniert das ganze noch fehlerfrei mit einem simplen mehrpoligen Drehschalter in einer Blechkiste. Gibts übrigens mit K&M für wenige € zu kaufen, vermutlich unter dem Einkaufspreis der einzelnen Bauteile.

Wenn du nicht gerade 5 Meter Leitung vom PC zum Switch und von da noch mal 10M zum Monitor hast, lassen sich auch höhere Auflösungen akzeptabel übertragen. Bis zu 1280x1024 habe ich das schon ausprobiert bzw. so im Einsatz, mit Leitungslängen PC->Switch 1,2M und Switch->Monitor 2M.
Einige etwas dunklere, horizontale "Balken" flackern dann zwar ab und zu durch das Bild, was man aber kaum merkt. Das kommt aber sicher auch auf den Monitor drauf an, der TFT am anderen Ende ist schon ein bisschen älter, ein neuerer TFT bekam das Bild fast störungsfrei hin.

Irgendwo müsste hier noch ein Fred rumgeistern, da wurden auch geeignete ICs genannt. Allerdings musst du da schon recht genau auf ein gutes Layout achten. Lochraster+Fädeldraht wird da wohl nix werden.

Alternativ könnte man den Monitor auch über den DVI-Anschluss mit Bildern versorgen. Die digitalen Signale lassen sich recht gut umschalten, Qualitätsverluste treten kaum auf. Das funktioniert entweder ganz, oder garnicht

BID = 459821

Benedikt

Inventar

Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 25 Sep 2007 21:22 geschrieben :

Einige etwas dunklere, horizontale "Balken" flackern dann zwar ab und zu durch das Bild, was man aber kaum merkt. Das kommt aber sicher auch auf den Monitor drauf an, der TFT am anderen Ende ist schon ein bisschen älter, ein neuerer TFT bekam das Bild fast störungsfrei hin.

Jetzt wo du das schon erwähnst, da fällt mir noch was ein: Es hängt auch stark von der Grafikkarte ab. Mit meiner neuen Matrox Karte habe ich ein perfektes Bild. Schalte ich auch einen anderen Rechner mit einer etwas älteren Karte um, bekomme ich Geisterbilder bei 1280x1024. Es gibt auch einige Grafikkarten, bei denen der 2. VGA Ausgang über ein Flachbandkabel angeschlossen ist. Wenn ich der Abteilungsleiter von den Jungs währe, die das verbrochen haben, dann hätte ich die mal zu einem HF Lehrgang geschickt.

Falls ein TFT angeschlossen ist, ist die ganze Sache übrigends halb so schlimm, denn bei einem TFT kann man die Bildwiderholrate auf den niedrigsten Wert stellen, da ein TFT vom Prinzip her schon Flimmerfrei ist, da dessen Bildwiderholrate intern fest bei meist 60-80Hz liegt.

Zitat :

Lochraster+Fädeldraht wird da wohl nix werden.

Alternativ könnte man den Monitor auch über den DVI-Anschluss mit Bildern versorgen. Die digitalen Signale lassen sich recht gut umschalten, Qualitätsverluste treten kaum auf. Das funktioniert entweder ganz, oder garnicht

Ich habe vor kurzem ein LVDS (ähnlich DVI, jedoch meist intern in Notebooks für das TFT verwendet) Adapter auf Lochraster aufgebaut. 450MHz auf Lochraster, und es geht... Man sollte nur darauf achten, dass beide Drähte eines Päärchens gleich lang sind, und dich beieinander liegen.

BID = 459830

faustian.spirit

Schreibmaschine

Oder man nimmt Relais

BID = 460103

wl3367

Stammposter

Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 25 Sep 2007 21:22 geschrieben :

Bis 800x600 funktioniert das ganze noch fehlerfrei mit einem simplen mehrpoligen Drehschalter in einer Blechkiste. Gibts übrigens mit K&M für wenige € zu kaufen, vermutlich unter dem Einkaufspreis der einzelnen Bauteile.

Den habe ich auch bei mir auf dem Schreibtisch stehen. Bei 1000x800 in Truecolor ist das allerdings deutlich zu sehen. Denn es gibt Schattenbilder. Darüber hinaus ist die Qualität des Schalters sowie die interne Verdrahtung (mit Einzeldrähten) auch nicht soooo HF-tauglich.
Ein (teilweiser) Austausch mit geschirmtem TP-Kabel hat das Resultat zwar erheblich verbessert. Aber nicht so, wie das mit den elektronischen KVM möglich ist.

Dann wird das wohl kein Projekt werden....

Danke Euch allen für die Infos

BID = 460106

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

ich habe kürzlich einen mechanischen Blechbüchsen-KVM-Switch, der selbst bei 1024 x 768 leichte Schattenbilder produzierte, durch sowas ersetzt:
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3214018
und kann dieses Produkt rundum wärmstens empfehlen.
Ist mit unter 20 Huhn auch preislich akzeptabel...

Gruß, Tom.

BID = 460371

wl3367

Stammposter

Zitat :
Tom-Driver hat am 26 Sep 2007 20:55 geschrieben :

Hallo,

ich habe kürzlich einen mechanischen Blechbüchsen-KVM-Switch, der selbst bei 1024 x 768 leichte Schattenbilder produzierte, durch sowas ersetzt:
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3214018
und kann dieses Produkt rundum wärmstens empfehlen.
Ist mit unter 20 Huhn auch preislich akzeptabel...

Gruß, Tom.

Danke für den Link. Der ist - da die Kabel bereits dabei sind, wirklich preislich sehr interessant.
Leider habe ich unter dem Schreibtisch bereits drei Rechner stehen. Da reicht der Switch nicht mehr

BID = 460422

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

na dann eben ein 4er - kostet gut das doppelte, aber eben noch unter 50 Huhn - das dürfte immer noch besser und billiger als Selbstbau sein - und Du hast noch Reserve für nen vierten Rechner!

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A3214017

Gruß, Tom.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413516   Heute : 5501    Gestern : 7797    Online : 348        27.11.2024    17:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284039974213