Kurzschluß an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Kurzschluß an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 1126548

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


@ Offroad GTI: stimmt, zwischen 1 - 3 wird 1,173 bzw. 1 angezeigt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die restlichen Drähte wieder am BGR anlöten?

Kann man eigentlich den Thyristor bzw. Transistor mit einem Meßgerät ausmessen oder braucht man da ein Oszilloskop oder dergleichen?

BID = 1126550

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

 

  


Zitat :
Bin echt gespannt, was die Experten nun aus diesen Werten herauslesen werden

Daß die Batterie von deinem DMM nicht mehr die allerbeste ist


Jetzt könnte man auswürfeln, ob man den Trafo auch gleich richtig (unter Last) testen sollte. Ich halte das "eigentlich" ebenfalls für unnötig, aber ... entscheide du.

Als Lastwiderstand würde sich dann zB eine H4-Lampe aus dem Kfz-Bereich anbieten. Und 70cm Litzenkabel in ~1mm2 liegen ja normalerweise eh noch irgendwo rum.

Schwer zu sagen, was der Trafo aushalten könnte. Ich sag mal aus der Hüfte heraus 5A (60W) über etwas längere Zeit, und kurzzeitig auch bis 8A (96W).

Bei einer H4-Lampe den Abblendlicht- und den Fernlicht- Faden in Reihe geschaltet, müsste einen Strom von nicht ganz 3A (30-35 Watt) fließen lassen, und müsste der Trafo mitsamt dahinterhängendem BGR eigtl locker eine halbe Stunde am Stück aushalten.
Aber meld' dich deswegen einfach nochmal - wenn du den Trafo-Belastungs-Test unbedingt^^ machen woltest.


Jup, und dann als nächsten Schritt ran an den Transistor.
Kein Strom. Gerne mit weiterhin von der Platine abgelöteter roter und schwarzer Anschlußlitze.

DMM wieder in den Diodenmessbereich. Blick auf die abgeflachte, beschriftete Seite des Transistors. Pin 1 ist da ganz üblicherweise links.
Und dann 1-2, 2-3, Messleitung drehen, 1-2, 2-3. Werte wieder hier rein (und was is'n /war'n das für ein Ding; irgendeine BC-Type - oder?).


Der Thyristor lässt sich auch mit dem DMM, und nem Finger, testen. Da brauchts aber vorher rasch noch einen Blick in das Datenblatt werfen. Und zumindest ich muß auch erst selber wieder herausfinden, wie der Trick mit dem Finger ging.

BID = 1126553

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Ok, erst mal vielen Dank bis hierher.

Werde die Batterie wechseln.
Dann schau´ ich mal, ob noch so eine H4 Birne zu finden ist.
Werde morgen den Transistor messen.

BID = 1126555

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried

Die Batterie macht schon noch ein bissl. Is immer nur fraglich wie schnell die ausfällt. Gibt auch DMMs, die dann noch ewig so tun als würden sie tun - und sich derweil vor komplett falschen Messergebnissen überschlagen. Dann jagt man ggf mal wieder einem Phantom-Fehler, einem in Wirklichkeit gar nicht vorhandenen Fehler hinterher.

Einfach im Hinterkopf behalten daß die Batterie demnächst kommen könnte. Und daß man DMM-Anzeigen eh generell nur mit einer gesunden Portion Skepsis trauen darf. Eine Batterie auf Reserve herlegen, und gut.


Und leichter Ausfall meinerseits^^ ... 1-3 braucht beim Transistor ebenfalls messen.

BID = 1126561

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Daß die Batterie von deinem DMM nicht mehr die allerbeste ist
Basierend worauf?
500-600mV ist doch bei einem Diodentest (mit den dabei üblichen geringen Prüfströmen vom DMM) ein üblicher Wert.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1126563

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 962
Wohnort: Ried


Offtopic :
Weil der dokumentierte Messwert von Messung zu Messung kontinuierlich angestiegen ist. Das DMM erwärmt sich bei der Messung ja hoffentlich nicht, so daß das als Ursache ausfällt. Und daß die Dioden genau so angeordnet wären daß sich diese Reihenfolge ergibt, wäre schon auch ein witziger Zufall.

" .577 , .604 , .608 , .614 "

BID = 1126564

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

Na das ist etwas weit hergeholt.
Normal sollte das DMM ja eine Anzeige für zu geringe Batteriespannung haben.


BID = 1126573

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Anbei zwei Fotos mit der Bezeichnung des Transistors

Den BGR habe ich noch nicht wieder angeschlossen, die Platine ist also quasi noch solo.

Hier nun die Werte (gemessen von der flachen Seite):

1 - 2 = 1.
2 - 3 = .001
1 - 3 = 1.

1 - 2 = 699
2 - 3 = .001
1 - 3 = .549

Hoffe, das hilft weiter<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1552935) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1656402) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fieselschweif am 14 Okt 2024 17:47 ]

BID = 1126574

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Entschuldigung, nicht an die Größe gedacht




BID = 1126580

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 595

Da hat der C9014 einen Kurzschluss zwischen Basis und Kollektor, nochmals im ausgelöteten Zustand messen.

BID = 1126592

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

Wollte heute den Transistor wie vorgeschlagen im ausgelöteten Zustand messen.
Nach dem (oder vielleicht auch bei dem) Auslöten fiel ein Beinchen einzeln auf die Arbeitsfläche. Genau auf dieser Seite fehlt eine kleine Ecke am Gehäuse und es könnte ein kleiner Sprung zu sehen sein.
Wie auch immer, das Teil ist defekt. Nun stellt sich mir die Frage nach einer Neubeschaffung. Habe mich mal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:
https://www.reichelt.de/bipolartran.....nbc=1
Wäre das der richtige Ersatz?

BID = 1126597

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Ah! Da haben wir die Ursache für den Knall.

Ja. der 2SC9014 passt und die Anschlussfolge ist die gleiche.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1126599

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 595

Ja, der 2SC9014 ist der Richtige, obwohl auch ein BC547 passen würde, der allerdings eine andere Pin Belegung hat.

Messe nochmal die Transistor Anschlüsse auf der Platine ob da eventuell noch ein Kurzschluss ist.

Und auch den Thyristor unbedingt messen, im ausgebauten Zustand.
Datenblatt BT152

MM im Ohm Bereich

zwischen Kathode(1) und Anode(2) in beiden Richtungen kein Widerstand

schwarze Messspitze Kathode(1), rote Messpitze Anode(2) und jetzt von der Anode auf Gate(3)die Messpitze kurz brücken und wieder zurück auf die Anode schwenken, jetzt sollte ein Widerstand messbar sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 15 Okt 2024 13:30 ]

BID = 1126607

fieselschweif

Neu hier



Beiträge: 20

@ nabruxas: Wunderbar! Habe das Teil gleich bestellt.

@ trafostation: Mache ich. Warte jetzt auf die Lieferung und widme mich dann wieder dem Netzteil.

Bis hierher schon mal vielen vielen Dank für die kompetente Hilfe!!

BID = 1126609

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

Da der Transistor so unglaublich teuer ist , würde ich gleich mehrere bestellen. Ebenso den Thyristor. Sonst ist am Ende das Porto teurer als die Ware.

Die "überschüssigen" Bauteile kannst Du dann in einen Kunststoffbeutel geben und ins Gehäuseinnere verfrachten. Dann hast Du ein Netzteil mit integriertem Ersatzteilspender - brauchst später (im Falle eines neuerlichen Ausfalls) nicht mehr suchen weil alles schon da ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Okt 2024 17:38 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195554   Heute : 1961    Gestern : 4612    Online : 533        18.10.2024    13:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320408344269