Kurzschluß ? an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:22:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kurzschluß ? an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E
Suche nach: netzgerät (1160)

    







BID = 808545

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :

Nein, die rote Litze war nicht abgelötet; ich wollte erst einmal sehen, welche Bauteile Durchgang haben.
Ich sage ja nicht umsonst, das diese abgelötet werden sollte. Sonst verfälscht dir die nachfolgende Schaltung das Messergebnis, sollte die nachfolgende Schaltung defekt sein.
Aber
Zitat :
1/2 - 17V AC
3/4 - 14,5V DC
sieht schon mal gut aus.


Zitat :
1/3 - 7,3V DC
1/4 - -7,3V DC
2/3 - 7,3V DC
2/4 - -7,3V DC
Diese Werte sind nicht so wichtig.


Zitat :
C9014
Dies ist ein gewöhnlicher NPN Transistor.

BID = 808561

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck

 

  

Hier beide Seiten der Platine:



_________________

BID = 808669

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auch an der Sekundärseite des Transformators scheint keine Spannung anzuliegen. Merkwürdig.
Das solltest du nochmal überprüfen.
Miss mal die Spannung, die vom Gleichrichter kommt (roter Draht und der diagonal gegenüberliegende schwarze) wenn der Ausgang belastet oder unbelastet ist.
Da sollten die 14V sein und normalerweise sollten sie sich nicht ändern.

Einige Lötstellen sehen mir auch suspekt aus. Vielleicht lötest du zuerst mal alle nach.

Wenn das ok, ist, einfach mal auf Verdacht den Transistor erneuern.
Als Ersatz käme z.B. ein BC547C in Frage, aber wahrscheinlich funktioniert auch fast jeder andere npn-NF-Transistor.
Achtung: Manche asiatischen Typen habe eine etwas andere Anschlussanordnung als europäische.
Hierzulande ist der mittlere Anschluss meist die Basis, während bei den Asiaten dort oft der Kollektor angeschlossen ist.
Der 2SC9014 allerdings stimmt mit dem BC547 überein.

Wenn es dann noch nicht funktioniert, müssen wir wohl etwas tiefer in die Materie einsteigen und einen Schaltplan malen.

BID = 808679

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Wenn ich mich nicht verguckt habe, müsste der Schaltplan so aussehen:

P.S. Meine hat mir gesagt, dass der mittlere Anschluss des Thyristor die Anode, und diese wiederum mit U+ verbunden, ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808741

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Leuchtet denn die LED?

Gruß
Peter

BID = 808971

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck

Ja.

wefalck

_________________

BID = 809226

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Es setzt ja schon wieder leichte Stagnation ein...


Hast du inzwischen weitere Schritte unternommen?

Bspw. den Vorschlag von Perl, einfach mal den Transistor und den Thyristor zu tauschen und die Lötstellen nachzulöten?

Und wie sieht es mit der Spannungsmessung am Gleichrichter mit ohne rote Litze bei Belastung und unbelastet aus?


Diese einfache Schaltung muss doch wieder zum laufen gebracht werden
Wenn sie dann wieder funktioniert, kannst du ja noch eine kleine 5x20mm Glassicherung einbauen, um weiteren Schäden vorzubeugen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809323

wefalck

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Paris
Zur Homepage von wefalck

Bin ein paar Tage verreist ...

Die Beschaffung von elektronischen Bauteilen ist für mich nicht so trivial hier.

wefalck

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195294   Heute : 1701    Gestern : 4612    Online : 564        18.10.2024    12:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032280921936