Autor |
kurze Zeitverzögerung auch ohne Timerbaustein möglich? |
|
|
|
|
BID = 742135
tsaphiel Inventar
|
|
Moin!
Folgendes Gedankenexperiment.
Man nehme 6 Lüfter à 12V.
Im Dauerbetrieb funktioneren die in Reihe geschaltet, also ca 4 V / Lüfter.
Zum Anlaufen brauchts aber etwas mehr. Einen ordentlichen "Schubs".
Idee: Wechselrelais.
Beim Einschalten hängen alle parallel an der Spannungquelle. Nach einer kurzen Zeit x (0,5 Sekunden oder so) wechselt das Relais und schaltet die
sie zu den zwei Driergruppen zusammen!
Brauch ich da jetzt zwingend einen Timerbaustein, oder kann man das einfacher lösen, bspw. indem man einen Kondensator über nen Wiederstand aufläd und mit nem Transistor ein einfaches Zeitglied bildet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 20 Jan 2011 9:32 ] |
|
BID = 742150
HansG Schreibmaschine
|
|
Ein Relais und ein passend großer Elko können das.
Aber 6 Motore erfordern ja 12 Umschalt-Kontakte.
rasender roland Schreibmaschine
|
Du könntest auch die 2 Dreiergruppen so lassen und jeweils über
ein RC Glied anschliessen.
Hätte aber den Nachteil des Spannungsabfalls über R während des Betriebs.
BID = 742171
Kleinspannung Urgestein
|
Ähm Tsap,kannst erst mal erklären was das werden soll,bzw. warum die nun in Reihe sein müssen/sollen und du die Dinger nicht so betreibst und in der Drehzahl drosselst(PWM etc.) wie dass allgemein hin üblich ist?
BID = 742203
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| also ca 4 V / Lüfter. |
Wieso?
6*12 ist bei mir 72.
Im Übrigen halte ich die Reihenschaltung für keine glückliche Idee.
Die Motore enthalten gewöhnlich eigene Blockierschutz/Anlaufschaltungen, und könnten durch die Überspannung beschädigt werden.
|
BID = 742209
Mirto Schreibmaschine
|
@ perl:
Zitat :
| sie zu den zwei Driergruppen zusammen! |
Je drei Lüfter in Reihe an 12V ergibt 4V pro Lüfter. Da die Nennspannung der Lüfter bei 12V liegt, besteht keine Gefahr einer Überspannung.
Gruß
Rainer
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Jan 2011 12:42 geschrieben :
|
Ähm Tsap,kannst erst mal erklären was das werden soll,bzw. warum die nun in Reihe sein müssen/sollen und du die Dinger nicht so betreibst und in der Drehzahl drosselst(PWM etc.) wie dass allgemein hin üblich ist?
|
Sollte ne quick&dirty Lösung werden, um ein Fernsehschränkchen ordentlich zu belüften. Beim nochmaligen Aufzeichen der Idee kam ich aber drauf, dass ich gestern nen kleinen Denkfehler gemacht habe und mehr Relais brauche als zunächst angekommen.
Sorry!
Für PWM Selbstbauten fehlt mir die Erfahrung, bzw. die lagernden Brocken.
Und wenn PWM dann würd ich das schon so richtig mit Temperaturabhängigkeit etc. pp machen und spätestens dazu fehlt mir auch noch die Zeit.
Danke an alle
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Sollte ne quick&dirty Lösung werden, |
Wenn Du noch eine weitere höhere Spannung (z.B. 24V) zur Verfügung hast, sollte das mit einem Relais mit einem Umschaltkontakt möglich sein. Mit der höheren Spannung anlaufen lassen und dann auf die 12V zurückschalten.
Gruß
Rainer
wulf Schreibmaschine
|
Wäre es nicht einfach denkbar die PWM auf 50% zu fixieren und alle Lüfter parallel daran anzuschließen?
Da reicht so gut wie jeder Oszillator (NE555, RC Schwinger mit Logikgatter, Quarz mit Teiler, was halt so rumliegt).
Da könnte man sogar zwei Stränge machen und einen Lüfterstrang mit dem Rechtecksignal ansteuern, den zweiten Lüfterstrang steuert man dann mit dem invertierten Signal an und hat eine konstantere Belastung des Netzteils (bringt aber wahrscheinlich auch keinen reellen Vorteil).
Du könntest auch mit zwei OPV einen Rechteck-Dreieckoszillator aufbauen. Die Dreieckspannung dann mit einer einstellbaren Referenz mit einem Komparator vergleichen. Und schwupps, hat man eine einstellbare PWM.
Grüße
Simon
BID = 742269
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich frag mich warum du 6 Lüfter da rein würgst und die nur mit 1/3 Leistung nudeln lässt. Einfacher dürfte es werden wenn du immer 2 Lüfter zuschaltest oder 3 Gruppen mit je 2 Lüftern umschaltest. (6V / 12V )
Gruß Bernd
|
BID = 742272
Kleinspannung Urgestein
|
Hast noch irgendwo ein altes PC-Netzteil rumfliegen?
Dann hängst alle an 5V,plus paarmal das hier:
BID = 742280
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
oder so
|
BID = 743298
tsaphiel Inventar
|
@Kleinspannung.
Das sieht doch mal sehr zielführend aus.
Brauch ich das einmal pro Lüfter oder einmal insgesamt und häng dann alle parallel da dran?
Wo hast du die Schaltung her?
würd mich gern über die Funktionsweise genauer informieren.
HansG Schreibmaschine
|
Bei 6V dürften doch die Lüfter sicher anlaufen, da ist bestimmt eine solche Schaltung überflüssig.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
tsaphiel hat am 24 Jan 2011 14:06 geschrieben :
|
Brauch ich das einmal pro Lüfter oder einmal insgesamt und häng dann alle parallel da dran?
|
Gute Frage...
Ich persönlich würd sagen,einmal reicht,nur müßte dann vermutlich der Elko zwei/drei Nummern größer werden wenn alle Lüfter parallel dran hängen.
Zitat :
|
Wo hast du die Schaltung her?
|
Bei Ltof geklaut.
Der hat das mal vor Urzeiten hier gepostet.
Zitat :
|
würd mich gern über die Funktionsweise genauer informieren.
|
So wie ich dich kenne,bist intelligent genug da selbst drauf zu kommen.
Überleg mal,was passiert im Einschaltmoment mit bzw. wegen dem Elko?