Kupferlegierung entfernen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kupferlegierung entfernen?

    







BID = 860611

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Hallo,

wie entferne ich die Schicht am Kupferdraht? Es soll nur an beiden Enden sein. Es leitet so sonst kein Strom durch.

BID = 860618

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Frage habe ich nicht verstanden, alle mir bekannten Legierungen mit Kupfer leiten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860619

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Er meint Kupferlackdraht.
Den kann man mit Schleifpapier sanft wegschleifen, einige machen das auch mit einem spitzen Gegensatz wie der Schneide eines Seitenschneiders; dabei besteht aber die Gefahr, den Draht so einzukerben, dass er bald brechen wird.

Andere wiederum machen das mit hohen Temperaturen (Feuerzeug). Kann ich aber nicht unbedingt empfehlen.

_________________

BID = 860633

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Ich nehme dafür einen Lackkratzer.
Komisch, scheint gar kein gebräuchliches Werkzeug mehr zu sein.
Bei google findet man dazu nur Seiten mit Autos

BID = 860638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie dick ist denn der Draht?

BID = 860652

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bis etwa 1mm² nehme ich grundsätzlich ne verzinnte Lötspitze.
Darüber ziehe ich Schmirgelpapier in Erwägung.

_________________

BID = 860674

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich nehme dafür einen Lackkratzer.
Ich auch. Und wenn der grad mal nicht zur Hand ist, ein ... und jetzt kommts ... Messer

Unser Schwarzer Ritter könnte ja auch sein Schwert nehmen, falls ihm ein kleines Messer zu banal erscheint

Nur wieso braucht man dafür eine Anleitung
Wenn Lack drauf ist, kratzt man ihn halt runter




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 860693

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bis jetzt wissen wir noch nicht, ob der "Schwarze Ritter" mit Legierung Kupferlackdraht meint.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 860726

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Damit meine ich schon Kupferlackdraht. Mit dem Schwert zerschneide ich Kupferdrahtspule im PC-Netzteil. Dieser Kupferdraht ist leider sehr dünn. Selbst mit dem Messer zerschneide ich alles durch, weil Lack zu fest ist?

Schleifpapier wäre eine Idee. Geht es auch mit einem drehenden Schleifstein? Ich würde damit aber immer nur auf einer Seite schleifen, was viel arbeit macht. Ich müsste mir etwas kreatives einfallen lassen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am  3 Dez 2012 11:23 ]

BID = 860729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie entferne ich die Schicht am Kupferdraht? Es soll nur an beiden Enden sein. Es leitet so sonst kein Strom durch.
Schwertkämpfer benötigen keine Stromleiter.
Blitzableiter und Glühlampen wurden erst später erfunden.
Das Mittelalter war finster.

BID = 860735

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wo bleibt die spätmittelalterliche
Aspirintablette?


Zitat :
Ich müsste mir etwas kreatives einfallen lassen..


ROFL

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 860762

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die war noch nicht erfunden, aber Feuer gab es schon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860777

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat : ElektroNicki hat am  2 Dez 2012 20:38 geschrieben :
Bis etwa 1mm² nehme ich grundsätzlich ne verzinnte Lötspitze.
Mach ich auch immer so. Schon witzig, dass der Lack einfach verbrennt.
Als ob die Lacksorte extra so entwickelt wurde.

BID = 860780

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Mit dem sich drehenden Schleifstein wäre der Draht natürlich gleich ordentlich aufgewickelt

BID = 860783

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Es gibt lötbare Drähte und nicht lötbare. Nur bei den lötbaren brennt der Lack weg. Dafür hält dieser Draht im Betrieb dann auch keine so hohe Temperatur aus. Auch sollte die Lötspitze schön heiß sein. Ne 7er Wellerspitze ist knapp, mit ner 8er geht es gut. Lötbarer Draht wird meist bei den dünnen Drähten benutzt. Die dicken sind schwerer mit dem Lötkolben so heiß zu bekommen, auch kann man sie auf andere Weise leicht abisolieren. Bei meiem Lieferanten sind normale Drähte Wärmeklasse H, die lötbaren haben nur F.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112978   Heute : 4051    Gestern : 5426    Online : 777        2.10.2024    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489058494568