Autor |
|
|
|
BID = 895188
Elektro Freak Inventar
|
|
Nabend, habe die Tage wieder mal den Stromverbrauch meines Kühlschrankes abgelesen, 3khw am Tag anstatt wie sonst 1.3 khw, also gut dachte ich mal abtauen da er so vereist war, nun braucht er aber immer noch 2,4khw am Tag trotz abtauen und Temperatur runterdrehen, die Lebensmittel haben komischerweiße immer die Richtige Temperatur (merk man ja an der Butter).
In letzter Zeit ist mir als einzig komisches nur aufgefallen das sich an der Gefrierfach Tür Kondenswasser bildet was den innenraum immer Nassbesuddelt, die Tür schließt (obwohl das Scharnier geklebt ist) noch richtig somit kann ich ausschließen das es durch das Kleben entstanden ist.
Desweiteren war vor kurzem mal der Fi draussen als ich nach Hause kam, und aus dem Kühlschrank kam die Sinnflut (anscheinend war das Tauwasser vom Gefrierfach in den Lichtschalter getropft ?) Damals konnte ich es nicht zuordnen, ausgelöst hat er nicht mehr und im Schalter ist auch alles trocken.
Jemand ne Idee ?
Das Teil dürfte gut 30 JAhre alt sein, ersetzten ist zu teuer, wäre froh wenn er wieder die 1,3 kwh Tag ziehen würde.
Falls ihr weitere Infos braucht einfach Fragen !
Und nun noch 2 Bilder !
1. Vor dem Abtauen
2. Türe jetzt
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Offroad GTI Urgestein
|
|
Watt ´n datt?
Zitat :
| wäre froh wenn er wieder die 1,3 kwh Tag ziehen würde. | Das ist auch noch relativ viel.
Habe jetzt einfach mal einen beliebigen Kühlschrank rausgesucht: http://onlineshop.real.de/Kuehlschr.....tails
Der soll sich 300Wh pro Tag genehmigen. Also 1kWh weniger als deiner zu guten Zeiten. Bei einem Preis von 0,25€/kWh entspricht dies einer Ersparnis von etwa 96€. Soviel zum Thema
Zitat :
| ersetzten ist zu teuer, |
Trumbaschl Inventar
|
Möglicherweise (bzw. bei dem Alter wahrscheinlich) sind die Türdichtungen im Eimer. Ersetzen ist möglich, aber je nach Profil auch nicht ganz billig. Wenn generische Profile passen, reden wir hier aber von 15 Euro oder weniger.
Ansonsten mal die Augen nach neueren Gebrauchtgeräten offen halten. Unser letzter Elektrolux hat 50 Euro gekostet, bei einer Wohnungsräumung.
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe meinen alten durch einen Liebherr "no frost" ersetzt.
Frage mich nicht was er gekostet hat, ich weiß es nicht mehr.
Doch habe ich einen schottischen Stromverbrauch und seit dem nie
mehr abgetaut. Ohne Eis viel Wirkungsgrad.
Ich bin super zufrieden.
Kleinspannung Urgestein
|
Und bist du dir ganz sicher,das der erhöhte Verbrauch nicht an den tropischen Temperaturen und der deshalb größeren Anzahl an eingelagerten Bierflaschen liegt?
BID = 895285
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Der hat bestimmt noch eine Kondenswasser-Auffangrinne unterm Verdampfer. Guck mal, ob das Röhrchen von dort zu dem Behälter unten auf der Rückseite verstopft ist. Bei meinem Alten war das auch mal zu und irgendwie ist das Kondenswasser in die rückseitige Dämmung gelaufen. Da war natürlich Essig mit Wärmeisolation und der Motor brummte ohne Unterlass.
Einen Verbrauch von 1,3 kWh halte ich bei einem Gerät dieses Alters für vertretbar. Unseres, Baujahr 1993, 210 l Kühlraum, 60 l Gefrierraum, zwei getrennte Kreisläufe, brauchte 1,1 kWh, ohne Gefrierkreislauf etwa 0,6 kWh.
|
BID = 895328
Trumbaschl Inventar
|
Bei verstopftem Abfluss würde ich aber eher Kondenswasser (und Eisbildung) hinten erwarten als vorne an der Tür.