| Autor |
|
|
|
BID = 211105
olm Gelegenheitsposter

|
|
Hallo, gibt es irgend eine Möglichkeit die Leistung einer Kreiselpumpe zu verringern? Möchte so eine an meinen Teichfilter anschliessen, jedoch ist sie zu stark. Habe da so an einen Dimmer gedacht, aber alle die ich habe sind nur bis max. 400Watt und würden wohl den Geist aufgeben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das der Pumpe schadet?
Gruß Olm
|
|
BID = 211111
Jornbyte Moderator

|
|
Auf der Druckseite ein Ventil einbauen und damit die Menge drosseln.
|
BID = 211112
perl Ehrenmitglied

|
Dimmen wird nicht gehen, schadet evtl. auch dem Motor, aber du kannst die Durchflußmenge z.B. mit einer Blende reduzieren.
Am besten auf der Druckseite.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 211119
olm Gelegenheitsposter

|
Danke für die schnellen Antworten, jedoch habe ich da ein Problem! Wenn ich auf der Druckseite drossel, so habe ich im Pumpengehäuse einen Druck von ca. 4-5 Bar, und das Wasser wird durch die Gummidichtungen gedrückt. Zwar nur wenig, aber zu gefährlich. Mache ich es auf der Ansaugseite macht nach einiger Zeit die Pumpe geräusche, da sie wahrscheinlich zu heiß wird, da sie durch das "Pumpwasser" gekühlt wird und zu wenig durchfluss da ist. Muß also irgendwie den Motor drosseln.
Gruß Olm
|
BID = 211123
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| | Muß also irgendwie den Motor drosseln. |
Das geht nicht.
Da wirst du wohl eine kleinere Pumpe verwenden müssen.
|
BID = 211132
olfi13 Schreibmaschine
|
Vielleicht kann ein Bypass helfen um den Teich nicht aufzuwühlen. Am Besten mit einem Hahn drin
Gruß, Olfi
olm Gelegenheitsposter

|
Naja, werde es mal versuchen eine dünne Leitung vom Ausgang in den Eingang zu legen, vieleicht hebt sich der Druck dann ein wenig auf? Allerdinds muß ich dann auf dauer doch wohl was anders haben. Erstens ist die Pumpe so zu laut, und zweitens verbraucht die wohl zu viel Energie.
Gruß und Danke Olm
|
BID = 211161
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | auf der Ansaugseite macht nach einiger Zeit die Pumpe geräusche, da sie wahrscheinlich zu heiß wird, |
Nein, vermutlich kavitiert sie. Das ist außerordentlich schädlich und kann im Pumpenrad oder im Gehäuse Löcher machen.
In diesem Falle auf der Saug- und auf der Druckseite eine Drossel einbauen, oder einen einstellbaren Bypass verwenden wie du das schon richtig erkannt hast.
Es ist natürlich schade um die verschwendete Motorleistung und den Strom.
Du wirst wohl nicht umhin kommen, alsbald eine passene Pumpe zu besorgen.
Tip: Es gibt Heizungspumpen die stufenweise regulierbar sind.
Das wird dort mit einer Umschaltung der Motorwicklungen gelöst, aber deine Pumpe ist vermutlich nicht polumschaltbar.
|
BID = 211173
olm Gelegenheitsposter

|
Zitat : perl hat am 25 Jun 2005 18:18 geschrieben :
|
Umschaltung der Motorwicklungen gelöst, aber deine Pumpe ist vermutlich nicht polumschaltbar.
|
Kann mal nachschaun, ob die Wicklungen getrennt sind. Aber was muß ich wenn dann weglassen, brücken, oder sonst was?
Gruß Olm
|
BID = 211183
olm Gelegenheitsposter

|
Hab mal ein Pic gemacht. Hoffe man kann es erkennen.
|
BID = 211192
perl Ehrenmitglied

|
Für eine Polumschaltung sind erwartungsgemäß nicht genug Strippen im Kasten. Wozu sollte man auch mehr Wicklungen verwenden, als man braucht.
Ein Bekannter hat vor langer Zeit mal eine Filteranlage für sein transportables Kinderschwimmbad mit geschätzt 3m Durchmesser gebaut.
Er verwendete dafür eine Laugenpumpe vom Sperrmüll und einen offenen Blechkasten mit einem Schwamm als Filter.
Das lief klaglos den ganzen Sommer im Dauerbetrieb, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das mehrere Jahre im Einsatz war.
|
BID = 218874
autofancamping Gerade angekommen
|
Um Dir da helfen zu können brauch man die kompletten technischen Daten der Pumpe oder die Kennlinie.
Die beste Variante ist auf die Schnelle der Bypass, bis du dir eine passende Pumpe besorgt hast
Tschau Ulli
|