Autor |
Kreditkarte mit WIFI Suche nach: wifi (112) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 954726
peterschrott Gesprächig
|
|
Hallo zusammen,
hab nach einiger Abstinenz auch mal wieder eine Frage ans Forum.
Die Frage geht an Leute mit Kenntnis im HF Bereich.
Ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen.
Bei einer Kreditkarte mit dem WIFI Zeichen hat wohl jemand eine App geschrieben, mit der es möglich sei die Daten der Karte auszuspionieren.
Kann man, wenn man die Karte in eine Hülle aus Alu oder ähnlichem Werkstoff ein Ausspionieren verhindern ?
Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Antworten
PS
|
|
BID = 954732
Mr.Ed Moderator
|
|
Es gibt keine Kreditkarten mit WiFi. Die neueren Karten haben aber teilweise RFID-Chips um den unsicheren Magnetstreifen abzulösen.
Auslesen klappt, wenn man dir ein Lesegerät auf die Börse hält. Die Reichweite liegt bei wenigen Zentimetern. Dazu benötigt man ein Handy mit NFC, z.B. ein Samsung Galaxy S3, 4 o.ä. Auslesen und dekodieren sind dabei 2 unterschiedliche Dinge.
Zum Schutz, und noch mehr zur Paranoiaberuhigung, gibt es seit Jahren entsprechende Hüllen. Chips mit dem gleichen Verfahren befinden sich auch in deinem Autoschlüssel, dem Reisepass, im Personalausweis, der Kantinenkarte und diversen anderen Ausweisen, Klubkarten, Haus- und Nutztieren usw.
Die Karten stören sich allerdings auch gegenseitig. So verhindert meine Kreditkarte und mein Ausweis das auslesen der Kantinenkarte, wenn sie zu nahe beieinanderliegen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 954749
peterschrott Gesprächig
|
Hallo Mr. Ed,
danke für die Antwort, aber sorry für den Post. Das hätte ich auch selbst per Google herausfinden können.
Es gibt Kartenhüllen aus Edelstahl für ca. 10Euronen.
Würde das auch funktionieren wenn ich die Karte in Alufolie einwickele ??
|
BID = 954755
Mr.Ed Moderator
|
Ja, das klappt. Fertige Hüllen gibt es aber auch schon für deutlich weniger.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 954758
wulf Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Auslesen klappt, wenn man dir ein Lesegerät auf die Börse hält. Die Reichweite liegt bei wenigen Zentimetern.
|
Das stimmt so nicht ganz. Mit "speziellen" Lesegeräte können auch ca. 0,5 - 1 Meter überbrückt werden. Transaktionen mithören/abhören geht noch weiter, da man dabei nicht selbst die Energie für den RFID Chip in der Karte liefern muss, ein empfindlicher Empfänger reicht.
Ob man mit den abgehörten (hoffentlich stark verschlüsselten) Daten was anfangen kann ist natürlich was ganz anderes.
Zu den Hüllen: Eventuell reicht es auch ein Stück Aluminiumblech mit in die Geldtasche zu legen. Hab's aber selbst noch nie getestet.
Grüße
Simon
BID = 954818
peterschrott Gesprächig
|
Also . . .
ich hab heute mal meinen Transponder (Chip, der mir Zugang zum Firmengebäude gibt) mit Alufolie abgeklebt. Da geht absolut nichts mehr
- kein Einlaß.
Notlösung - Kreditkarte einfach mit Alufolie umwickeln, sollte funktionieren.
Und damit schließe ich diesen Thread.
PS
|