Kondensatormotor ausschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:21:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kondensatormotor ausschalten

    







BID = 160826

Markus_NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: NRW
 

  


Ich beschäftige mich gerade mit der Aufgabe, 4 Seilhebezüge parallel zu schalten. Es handelt sich um Kondensatormotoren.

Ich werde die Handbedienung durch Relais ersetzen. Soweit noch einfach.

Bei der Orginalschaltung wird der Kondensator über den 2 poligen Auf/Ab Schalter unterbrochen, sobald der Motor stoppen soll. Siehe Skizze.
Was könnte der Grund dafür sein?

Eventuell eine Schutzfunktion für den Kondensator? (Erhöhte induzierte Spannung durch Motorbremse?)

Gruss
Markus




BID = 160830

Markus_NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: NRW

 

  

Bild



BID = 160837

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

vielleicht ists ein drehstrommotor und der kondensator macht die phasenverschiebung oder sowas.(frag besser mal perl)

_________________

BID = 160839

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

hallo,

tja, ist ja eigentlich deine aufgaben *GGG

ok ok... also damit du noch ein bißchen was zu tun hast... schau einfach mal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....44076

das posting hättest du ganz leicht finden können, indem du auf die LUPE (im oberen bereich, linke seite) geklickt und als suchbegriff kondensatormotor eingegeben hättest.

gruß, carsten

_________________

BID = 160869

Markus_NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: NRW

Vergesst mal das Parallelschalten.
Wofür der Kondensator da ist weiss ich auch.

Die Frage ist, wieso wird der Kondensator ab bzw. zugeschaltet? Man könnte ihn doch auch fest angeschlossen lassen. Das ist doch Standard.

Gruss
Markus

BID = 161009

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

Hallo

Der Schalter hat ja auf ab und aus als funktionen...
der kondensator wird nur abgeschaltet weil der Schalter ja
2 Wechselkontakte mit nullstellung hat und weil du nunmal mit dem eien Wechseler die Netzspannung trennen willst
und der mechanisch mit dem 2.für den kondensator zuständigen kontakt verbunden ist wird der Kondensator eben auch abgeschaltet....

Mit dem Schalter schaltest du nur die Drehrichtung um
das geschiht indem der Kondensator und die Netzzuleitung
(bei deiner Zeichnung die beiden nach oben zeigenden Leitungen des Motors)getauscht werden...

Du kanst für jeden Motor 2 Relays mit 2 Wechselkontakten nehmen und die für jede Drehrichtung relevanten Relayspulen gemeinsam steuern....

somit würden die 4 Motoren gleichzeitig in die gleiche Richtung laufen ohne dass sie Paralellgeschaltet sind...

bis dann...
MfG Jens

BID = 161014

Markus_NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: NRW

Jens, alles richtig was du schreibst.
Auch vielen Dank an die anderen Poster.

Die Frage ist aber, wieso treibt der Hersteller des Hebezugs den Aufwand, den Kondensator zu schalten?

Dafür muss es einen Grund geben, sonst hätte der Hersteller sich doch garantiert die Mehrkosten für den 2-poligen Schalter gespart.

Gruss
Markus

BID = 161041

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

überlege mal -

wenn das c ständig anliegt, dann gibt es beim abschalten
einen nachlaufen des motors und das darf ja nicht sein.
halt heißt auch stop bei hebezügen!


mfg Wusel_1

BID = 161081

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn Du einen einfacheren Weg findest, einen Kondensatorläufer mit einem einfachen Schalter betriebsgerecht mit "auf", "ab" und "aus" zu schalten, dann mach es doch.
Gruß
Peter

BID = 161104

Markus_NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: NRW

@Wusel_1

Der Motor läuft nach, egal ob die 2. Wicklung über den Kondensator abgeschaltet wird oder nicht. Allein die mechanische Motorbremse verhindert das. Oder?

@Ofiffany

So.



BID = 161145

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
meine Befürchtung ist, daß Der Motor nach dem Abschalten als Generator weiter arbeitet (bis zum Stillstand)und durch eine sehr hohe Induktionsspannung den Kondensator zerschießt.
Wenn einer anderer Meinung ist, bin ich gern bereit mich zu revidieren.
Gruß
Peter

BID = 161175

Markus_NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: NRW

Das ist ja auch meine Vermutung, besonders weil der Motor mechanisch heftig abgebremst wird und die induzierte Spannung somit kurzzeitig sehr hoch werden kann.

Andere Vorschläge?

Gruss
Markus

BID = 161249

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

funkentstörung.

_________________

BID = 161347

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht weiter rätseln.
Es ist wirklich nur schlicht die einfachste mögliche Schaltung, welche die gewünschten Funktionen ermöglicht!
Sonst nix...

BID = 161483

Markus_NRW

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: NRW

@sam2

Auf welche meiner beiden Schaltungsskizzen beziehst du dich?

Falls du dich auf die 1. Schaltung beziehst ("SHZ.gif"), erkläre bitte wieso die 2. nicht funktioniert.

Gruss
Markus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121572   Heute : 863    Gestern : 5915    Online : 479        4.10.2024    7:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628452301025