Kondensatoren aufladen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:10:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kondensatoren aufladen

    







BID = 881358

Cheater Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Moin, moin, ich möchte 17 Kondensatoren mit 330 µF und 250 V Spannungsfestigkeit (Pollin Bestellnr. 210 248)zusammenschalten sodass ich rund 5600 µF Kapazität habe. Jetzt möchte ich diese aufladen. Dazu habe ich mir einen Wechselrichter gebaut, den ich mit Netzspannung betreibe. Die verbauten Dioden sind belastbar bis 8 Ampere, hinter dem Wechselrichter kommen 208 Volt raus.
R=U/I
R=208V/8A
R=26 Ohm

208V*8A=1664W

Hier habe ich schon mein erstes Problem. Woher bekomme ich einen 26Ohm 1664 Watt Widerstand?! Oder ist das unnötig, da diese 1664 Watt nur für einen ganz kurzen Zeitraum fließen?

Und dann habe ich noch eine Frage: Ich habe ja keine geglättete Spannung. Macht das den Elkos was aus? Wikipedia schreibt nämlich: "Falschpolung, zu hohe Spannung oder Rippelstrom-Überlastung zerstören das Dielektrikum und damit den Kondensator."

Danke für eure Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cheater Dieter am 27 Mär 2013 11:48 ]

BID = 881362

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,
208V * Wurzel2 = 294V Spitzenspannung, also zuviel für deinen Kondensator.
den Widerstand kannst Du dir sparen.
Wozu soll das Ganze gut sein ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 881368

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

bluebyte so einfach kann man es sich aber auch nicht machen.
Da kommt bestimmt kein Sinus raus. Wenn es ein Wechselrichter wäre ...

Außerdem ist eh wirr was TE schreibt.
Einen Wechselrichter betreibt man ja nicht mit Wechselspannung.
Oder will er nur die Cs mit Netzspannung aufladen?
Beschreibe mal richtig was du da machst.

Also im ersten Augenblick sieht mir das nach einer Elkobank für ein Blitzgerät aus

BID = 881369

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wozu soll das Ganze gut sein ?
Eben!

Wenn hier nicht ganz schnell eine gute Begründung kommt, weshalb jemand mit so wenig Ahnung mit so gefährlichen Scahltungen experimentiert, wird der Thread geschlossen!



P.S.:
Zitat :
im ersten Augenblick sieht mir das nach einer Elkobank für ein Blitzgerät aus
Nicht mit einer so geringen Spannung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mär 2013 12:50 ]

BID = 881374

Cheater Dieter

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich Trottel habe natürlich wieder statt Gleich- Wechselrichter geschrieben. Also nochmal: Ich habe einen Gleichrichter und möchte mit diesem Elkos aufladen. An die Sache mit der Spitzenspannung habe ich gar nicht gedacht. D.h. ich brauche Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit.
Warum ich jetzt keinen Widerstand brauche, verstehe ich nicht. Elkos wirken im ersten Moment ja wie ein Kurzschluss. Da fliegt mir jha die Sicherung (B16) Warum brauche ich da dann keinen Widerstand als Strombegrenzung?

Was ich damit machen möchte: Nun, wirklich Sinn hat das ganze nicht. Es geht einfach um den Spaß, den man beim Kurzschließen von so vielen Joule hat. Und ja, ich weiß, das was ich mache ist gefährlich.

BID = 881379

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wirklich Sinn hat das ganze nicht. Es geht einfach um den Spaß, den man beim Kurzschließen von so vielen Joule hat. Und ja, ich weiß, das was ich mache ist gefährlich.
Schön, daß du so ehrlich bist, aber du hast ja bei deiner Anmeldung bestimmt gelesen, und auf jeden Fall zugestimmt, daß wir solche Themen hier nicht diskutieren.
Deshalb geschlossen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112583   Heute : 3656    Gestern : 5426    Online : 472        2.10.2024    16:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260610580444