Kompressorstationssteuerung Netzwerkfähig Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Kompressorstationssteuerung Netzwerkfähig |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 356575
DonComi Inventar

|
|
@Topic,
Mein Vorschlag ist leider mit AVR-Kenntnis, Programmierarbeit und Hardwareaufwand verbunden.
@perl,
na, vielleicht ist ja deine letze Nummer was für dich:
Zitat :
|
Sauerstoffspender Dr. Oxygen
Sauerstoff gibt dem ermüdeten Gehirn neue Energie und erhöht Gedächtnis- und Konzentrationsvermögen, Denkfähigkeit und Aufmerksamkeit. Er hilft beim Stressabbau und macht fit. Eine erhöhte Sauerstoff-Konzentration im Blut beschleunigt den Blutkreislauf. Dadurch können auch ältere Menschen nachts gut schlafen und Ihr Herz bleibt gesünder. Frischer Sauerstoff regt die Fettverbrennung an und verhindert die Alterung von Hautzellen. Bei längeren Autofahrten bietet sich während einer Rast die Sauerstoff-Inhalation an, wodurch Sie auch bei Langstrecken fit bleiben. Dr. OXYGEN erzeugt Sauerstoff, indem das Pulver in Wasser gelöst wird. Wird ein Set der Pulver A + B in Wasser gelöst, erhält man innerhalb von ca. 10 min mindestens 10 l Sauerstoff mit einer Reinheit von 99,8%. Mit Dr. OXYGEN können Sie jederzeit am Arbeitsplatz, zu Hause oder unterwegs reinen Sauerstoff genießen.
|
Quelle
Ist doch toll. Komisch nur, dass mir dieser Artikel nicht in der letzten Dauerwerbesendung angeboten wurde, in der komische Menschen so taten, als seien sie Verkäufer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 4 Aug 2006 19:55 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 4 Aug 2006 19:56 ] |
|
BID = 356610
Peda Schriftsteller

|
|
Dann sind die Fluke-Multimeter im Katalog wohl auch schlecht ??
Nein im Ernst, mich stört auch, dass die solchen Trödel verkaufen (siehe Wasserentkalker), trotzdem hamse des größte Sortiment und die schnellste Lieferzeit. Meiner Meinung nach ruiniert dieser Trödel auch ein wenig den Ruf von Conrad. (siehe Perl)
Trotzdem hab ich schon Steuerungsaufgaben mit der C-Control gelöst (Basic ohne graphischen Oberflächen Schnickschnack), ganz einfach weils zuverlässig läuft, und ich mir den Assembler Quark mit AVR's noch ned ganz zutrau.
Gruss Peter
TAB Schriftsteller

|
Moin,
schon mal nen GA22 von Atlas Copco mit Elektronikon angeguckt? Da kannst Du Druckbänder programmieren und zwischen diesen zeitabhängig wechseln, 2 Ausgänge General Fault und General Warning hat er auch und noch einen, wenn er in Automatik läuft, damit kann Deine Logo oder ähnliches dann das Grundgerät bleiben, mit der Du nur den alten Kompressor automatisieren mußt. Den Druckschalter am Kessel mußt Du aber dann durch einen 4-20 mA-Sensor ersetzen, damit Du auch hier Druckbänder fahren kannst. Mit Zusatzmodul wird der GA22 sogar netzfähig.
Das mit der Aufteilung, um auf gleiche Betriebsstunden zu kommen ist zwar alles ganz gut und schön, klappt aber nur vernünft, wenn beide Kompressoren gleiche Leistung haben. Bei Deiner Anwendung würde ich den "großen" im weiten Druckband laufen lassen und den "kleinen" als Spitzenlastluftpumpe. Damit hast Du auf jden Fall unterschiedliche Belastung, aber wenigstens sind dann nicht immer beide gleichzeitig zu warten.
Außerdem ist der Kessel arg klein, ein 2000 l kostet 1500 Teuro bei Lohenner, wäre zu empfehlen, weil die Kisten sonst zu oft starten.
Beste Grüße
Thomas (aus Bremen)
|
BID = 356906
DonComi Inventar

|
Ein Bremer  .
(Der rund meiner Freude steht links unter meinem Avatar)

|
Nebenher bemerkt-Theben hat nicht nur Digitaleingänge-blätter mal eine Seite bei denen weiter-dort kommen die Steuerungen,die gleichfalls auch Analog-In besitzen.
Gruß Guido
P.S. Solltest du einen Kessel einsetzen-empfehle ich einen automatischen Entfeuchter-funktioniert tadellos.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 6 Aug 2006 7:58 ]
|
BID = 356975
schattenlieger Schriftsteller

|
Nabend Thomas,
Zitat :
TAB hat am 6 Aug 2006 03:20 geschrieben :
|
Moin,
schon mal nen GA22 von Atlas Copco mit Elektronikon angeguckt? Da kannst Du Druckbänder programmieren und zwischen diesen zeitabhängig wechseln, 2 Ausgänge General Fault und General Warning hat er auch und noch einen, wenn er in Automatik läuft, damit kann Deine Logo oder ähnliches dann das Grundgerät bleiben, mit der Du nur den alten Kompressor automatisieren mußt. Den Druckschalter am Kessel mußt Du aber dann durch einen 4-20 mA-Sensor ersetzen, damit Du auch hier Druckbänder fahren kannst. Mit Zusatzmodul wird der GA22 sogar netzfähig.
|
Hmm, Atlas Copco sagt mir zumindest eins: TEUER.  Ich weiss, die Dinger sind hochwertig, aber wir können die Luft nicht dem Kunden berechnen, folglich muss sie erstmal preiswert erzeugt werden.
Wenn Du AC einsetzt, dann freue dich, dass dein Betrieb entsprechende finanzielle Ausrüstung hat, wir haben die leider Gottes nicht, da wir nur Lohnfertiger sind.
Aus diesem Grunde ist der 22er auch von ALUP, gebraucht, general überholt. (Schreibt man das jetzt so?) Aber er wird seine Dienste leisten, und wenn es wieder aufwärts geht, dann kann man sich immer noch umsehen...
Im Moment habe ich am Kessel gar nix, ausser jede Menge Leitungen.  Der Druckschalter ist im Kompressor derzeit eingebaut, und tut da ganz gut seinen Dienst.
Aber ich werd mir das Ding mal näher ansehen. Ist ja vielleicht der ausschlaggebende Tipp
Zitat :
|
Das mit der Aufteilung, um auf gleiche Betriebsstunden zu kommen ist zwar alles ganz gut und schön, klappt aber nur vernünft, wenn beide Kompressoren gleiche Leistung haben. Bei Deiner Anwendung würde ich den "großen" im weiten Druckband laufen lassen und den "kleinen" als Spitzenlastluftpumpe. Damit hast Du auf jden Fall unterschiedliche Belastung, aber wenigstens sind dann nicht immer beide gleichzeitig zu warten.
|
Das wäre in unserem Fall nicht so sinnig, da unser Luftbedarf im Normalbetrieb etwas unter dem 11kW-Kompressor liegt, der dadurch relativ lange Laufzeiten hat, der 22kW als Grundlastmaschine würde sich ja zu Tode langweilen.
Wenn aber jetzt gesandstrahlt wird, dann steigt der Luftbedarf natürlich extrem an, dann sollte der 22er Grundlast und der 11er Spitzenlast sein, und dieser fliegende Wechsel lässt sich wohl nur mit einer ausgewachsenen Steuerung darstellen. (Oder kann der GA22 das? Das wäre dann natürlich optimal und würde bei der nächsten Neubeschaffung berücksichtigt werden)
Deswegen wollte ich ja ursprünglich eine Steuerung, die mir den Druckluftverbrauch im Verlauf anzeigt, dann muss man nicht mit Stoppuhr schätzen, wieviel Luft gebraucht wird...
Das würde mir ja die Auslegung enorm erleichtern...
Zitat :
|
Außerdem ist der Kessel arg klein, ein 2000 l kostet 1500 Teuro bei Lohenner, wäre zu empfehlen, weil die Kisten sonst zu oft starten.
Beste Grüße
Thomas (aus Bremen)
|
Na ja, bis jetzt klappt das ganz gut, zu Anfang waren etliche der Überzeugung, dass 250 Liter reichen, das hab ich dann ganz schnell widerlegt, und nu haben wir den 1000er plus 500 Liter "stille Reserve" im Luftnetz. Ein grösserer Kessel würde auch gar nicht in den Kompressorraum passen.
Du siehst, es ist vieles Kompromissbehaftet, ich bin aber schon froh, dass mit relativ wenig Geld soviel hier geschafft wurde, die Armee von kleinen Kompressoren wurde jetzt durch eine zentrale, leicht wartbare Druckluftstation ersetzt.
Vieles, woran vor 2 Jahren keiner gedacht hätte (trockene Druckluft, Senkung des Lärmpegels, Möglichkeit zum Sandstrahlen) ist jetzt möglich geworden.
Wäre die Aufgabenstellung, mit einer optimalen (hier: unbegrenzten) Menge Geld eine Kompressorstation zu bauen, dann hätten wir jetzt 3 drehzahlgeregelte Kompressoren von AC, oder Kaeser mit Sigma Control mit Adsorptionstrockner und Abwärmenutzung für Warmwasser, die in einen 10.000 Liter Kessel einspeisen, und danach ginge es dann in eine 4-Zoll Ringleitung. Natürlich wären die Luftkupplungen dann die ErgoQiC von AC...
Gegenüber der Lösung von vor 2 Jahren ist das hier aber schon ein Quantensprung.  Vielleicht kann ich irgendwann mal die eben beschriebene Station aufbauen, aber im Moment hab ich schon genug Probleme, eine vernünftige Steuerung genehmigt zu bekommen, geschweige denn von einem dreh zahl geregelten Kompressor... Deswegen sammele ich hier ja auch Anregungen, und es gab ja auch schon vieles hilfreiches, dafür auch erstmal einen Dank an alle hier im Thread Beteiligten!
So long,
Martin
|
BID = 356977

|
Hallo Guido,
Zitat :
Surfer hat am 6 Aug 2006 07:55 geschrieben :
|
Nebenher bemerkt-Theben hat nicht nur Digitaleingänge-blätter mal eine Seite bei denen weiter-dort kommen die Steuerungen,die gleichfalls auch Analog-In besitzen.
|
Ups, stimmt, das ändert natürlich wieder die Lage. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird, eine einfache Steuerung für 2 Geräte auszuwählen und zu betreiben...
Zitat :
|
P.S. Solltest du einen Kessel einsetzen-empfehle ich einen automatischen Entfeuchter-funktioniert tadellos.
|
Ich kenne keine ernstzunehmende Druckluftanlage ohne Kessel.
Ich habe einen Kondensatzabscheider am Kessel, aber der hat nur 3mal Aktion gehabt, als ich beim Sandstrahlen den Kältetrockner "überfahren" habe.
Der Kältetrockner wirft im Moment pro Woche 30-40 Liter Wasser raus, die in den Ölabscheider gehen.
Also scheint der Trockner zu funktionieren
Na ja, ich werde mich mit dem Theben noch mal vergnügen
cu,
Martin
|
BID = 357176
TAB Schriftsteller

|
Moin,
im Prinzip ist das doch simpel, Dein "LAN" ist die Druckluftleitung.
> Das wäre in unserem Fall nicht so sinnig, da unser
> Luftbedarf im Normalbetrieb etwas unter dem 11kW-Kompressor
> liegt, der dadurch relativ lange Laufzeiten hat, der 22kW
> als Grundlastmaschine würde sich ja zu Tode langweilen.
Nicht ganz, oder auch "Verzeihung, ein Irrtum!" sprach der Igel und stieg von der Klobürste...
Der 22 kW hätte die erforderliche Luft bei Standardbetrieb, ratzfatz im Kessel und würde dauernd an- und ausschalten - und ziemlich schnell den Geist aufgeben.
Du hast jetzt den 11 kw-Kompressor im Druckband Pein= 8 bar, Paus=9,2 bar laufen. Steigt der jetzt Luftbedarf durch das Sandstrahlen, geht Dir der Druck im Kessel weg, (hinterm Druckregler hast Du vermutlich 6,5 bar eingestellt). Jetzt stellst Du das Druckbad vom zweiten Kompressor auf z.B. Pein= 7,5 bar, Paus = 8,7 bar, dann übernimmt der ganz automatisch und ohne irgend was zu programmieren, die Hauptlast.
Eine kleine Steuerung zur Auswertung der Befindlichkeiten und ggf. frühzeitiger Meldung von internen Unpäßlichkeiten an eine übergeordnete Instanz, die notfalls einen Kompressor ausschaltet (ja eher den den kleinen) und das Druckband des anderen ggf. erhöht, wäre bei den ALUP-Teilen mit ein paar Analogeingängen ja auch nicht so schwierig. Grundgedanke ist halt, den Druckschalter rauszuschmeißen und durch einen 4-20 mA-Geber zu ersetzen und das Signal in die Steuerung zu packen. Dann hast Du programmtechnisch über das Druckband für beide Kisten alle Freiheiten. Den Ausgang der Steuerung für den jeweiligen Kompressor gibst Du auf ein Relais, was dann anstelle des bisherigen Druckschalters das Motorschütz ansteuert - fertich!
Mit den Druckbändern mußt Du halt etwas spielen, bis es paßt, das ist bedientechnisch über Parameter auch einfacher an der Steuerung zu machen, als wenn Du an dem Knackfrosch-Schalter rumkurbelst.
Bei AC hast Du solche Sachen halt schon drin, da kannst Du die Druckbänder auch täglich vertauschen, mal macht der eine den Hauptjob und mal der andere oder Du bindest drei oder mehr über ein Netzwerk im Master Slave-Verbund zusammen, das ist schon ganz nett, was man so machen kann. Ich bin im Kraftwerksbereich als Systemlieferant tätig, AC ist das als Kompressorhersteller vorgeschrieben.
Wenn Du zum GA 22 Input brauchst, schick mir mal ne PM, dann schiebe ich Dir dazu mal was rüber.
Was wilst Du denn mit Drehzahlregelung, das ist dann des Guten doch zuviel für solche simplen Anwendungen. Wärmerückgewinnung ist ja nicht schlecht, so'n 22 kW-Kompressor gibt ja 20 kW Heizleistung ab. Da kann man die ALUP-Luftpumpen aber auch so nach und nach zu umbauen, Öl-Wasser-Kühler statt Öl-Luft, Wasser-Luft-Kühler aufs Dach, Wasser-Wasser-Wärmetauscher in die Heizung, 3-Wege-Mischer, paar Fühler und ne kleine Steuerung, kann ma auch alles selber machen.
Beste Grüße
Thomas
|
BID = 359588

|
Zitat :
TAB hat am 7 Aug 2006 01:24 geschrieben :
|
Was wilst Du denn mit Drehzahlregelung, das ist dann des Guten doch zuviel für solche simplen Anwendungen. Wärmerückgewinnung ist ja nicht schlecht, so'n 22 kW-Kompressor gibt ja 20 kW Heizleistung ab. Da kann man die ALUP-Luftpumpen aber auch so nach und nach zu umbauen, Öl-Wasser-Kühler statt Öl-Luft, Wasser-Luft-Kühler aufs Dach, Wasser-Wasser-Wärmetauscher in die Heizung, 3-Wege-Mischer, paar Fühler und ne kleine Steuerung, kann ma auch alles selber machen.
|
Na ja, mit Drehzahlregelung gibt es dann keine Arbeitspunkte mehr, die einen übermässigen Start/Stop Betrieb erforderlich machen, wenn der unterste Regelpunkt unterhalb der Grundlast liegt. Aber das ist ja eh nur unter der Voraussetzung, dass man eine unbegrenzte Menge Geld zur Verfügung hat.
Vielen Dank noch mal für die Infos per mail, war extrem lesenswert.
cu,
Martin
|
BID = 359589

|
So,
vielen Dank an alle, die in diesem thread geantwortet haben.
:klatsch
Ich bin nun ein gutes Stück weitergekommen, und konnte vieles Verwerten.
Bis zur en(d/t)gültigen Realisierung wird noch ein Stück Zeit vergehen, folglich schliesse ich das Thema erstmal.
Auf Wiederpost,
Martin
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187905558 Heute : 19759 Gestern : 18168 Online : 271 23.12.2025 23:48 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0404059886932
|