Komplexes, "Kleines" Problem - Kompetente Hilfe gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  03:09:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Komplexes, "Kleines" Problem - Kompetente Hilfe gesucht

BID = 38439

elmetzo

Gerade angekommen

Hallo zusammen.
Möcht euch alle herzlich begrüssen, denn ich bin neu hier... Dies nicht ohne Grund, denn ich hab ein "kleines" Problem:

Ich habe im Geschäft (bin AzuBi) ein IC, welches sehr sehr heikel auf Verschmutzung zwischen Pin 3 und Pin 4 reagiert (ein Staubkorn (alles ~<100MOhm) verfälscht den Wert schon ins unbrauchbare). Darum will ich Pin 3 gar nicht erst einlöten, sondern Waagerecht abbiegen. Nun möcht ich den Waagrecht in der Luft liegende PIN 3 mit einem konventionellen Widerstand verlöten und dann den Wiederstand in weitem Abstand zu Pin 4 auf den Print führen, so dass auch bei verschmutzung auf dem Print keine Hochohmige Verbindung entstehen kann. Jetzt zum Punkt: Ich möchte nicht Freeair den Widerstand anlöten, sondern an dem Punkt einen "Stützpin", welcher unten auf den Printg elötet werden kann. Obennach sollte er auch lötbar sein, damit man PIN 3, Widerstand und Stützpin zusammen anlöten kann. Jetzt sagt ihr: Na ganz einfach, nimm ne Lötfagge! - Geht leider nicht, denn der Stüztpin sollte in der Mitte (zwischen Ort wo PIN 3 angelötet wird und zwischen Leiterplatte isoliert sein (denke irgendwie Keramikschicht..)). Wieso das sollte klar sein, wenn er