Komplexes, "Kleines" Problem - Kompetente Hilfe gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  03:09:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Komplexes, "Kleines" Problem - Kompetente Hilfe gesucht

BID = 38439

elmetzo

Gerade angekommen

Hallo zusammen.
Möcht euch alle herzlich begrüssen, denn ich bin neu hier... Dies nicht ohne Grund, denn ich hab ein "kleines" Problem:

Ich habe im Geschäft (bin AzuBi) ein IC, welches sehr sehr heikel auf Verschmutzung zwischen Pin 3 und Pin 4 reagiert (ein Staubkorn (alles ~<100MOhm) verfälscht den Wert schon ins unbrauchbare). Darum will ich Pin 3 gar nicht erst einlöten, sondern Waagerecht abbiegen. Nun möcht ich den Waagrecht in der Luft liegende PIN 3 mit einem konventionellen Widerstand verlöten und dann den Wiederstand in weitem Abstand zu Pin 4 auf den Print führen, so dass auch bei verschmutzung auf dem Print keine Hochohmige Verbindung entstehen kann. Jetzt zum Punkt: Ich möchte nicht Freeair den Widerstand anlöten, sondern an dem Punkt einen "Stützpin", welcher unten auf den Printg elötet werden kann. Obennach sollte er auch lötbar sein, damit man PIN 3, Widerstand und Stützpin zusammen anlöten kann. Jetzt sagt ihr: Na ganz einfach, nimm ne Lötfagge! - Geht leider nicht, denn der Stüztpin sollte in der Mitte (zwischen Ort wo PIN 3 angelötet wird und zwischen Leiterplatte isoliert sein (denke irgendwie Keramikschicht..)). Wieso das sollte klar sein, wenn er nicht isoliert währe würde der Abstand zwischen Lötpin und PIN 4 immernoch so kurz sein, dass ein Kontakt entstehen könnte.

Habt ihr eine Ahnung wo ich ein Solches Bauteil auf der Erde kriegen könnte (wird in Massenproduktion eingehen der Firma, also Preis/Ort spielt keine Rolle). Mein Problem: Weiss nicht nach was suchen im Internet, da ich den Namen zu dem "Stützpin" gar nicht kenne...

Hoffe habs euch verständlich machen können.

Würde mich Freuen falls jemand mir Antwort geben kann

Gruss elmetzo

BID = 38450

elmetzo

Gerade angekommen

Nachtrag:

Auf diesem Datenblatt sieht man den Pin (ist auch den IC den ich verwende, jedoch im Nichtinvertierenden Betrieb):
Schaut auf Seite 10 den "tefon Insulated Standoff"

http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/411552444AD795_b.pdf
" TARGET="_blank"> http://www.analog.com/UploadedFiles.....b.pdf

Gruss

BID = 38452

perl

Ehrenmitglied

Hast Du schon mal daran gedacht, auf der Platine einen mit dem invertierenden Eingang verbundenen Guardring um Pin 3 und die anderen hochohmigen Anschlüsse zu legen ?
Das muß auf beiden Seiten der Platine geschehen, sonst ist's witzlos.

Ansonsten bekommst Du z.b. bei Farnell unter den Nummern 143-366 und 143-367 mit PTFE isolierte Durchführungsstifte, die Du einfach in ein passendes Loch der Platine einpressen kannst.
Evtl. auch PTFE-isolierte Prüfbuchsen zum Einpressen, BestNr. 143-374 oder 143-373.

Keramische Isolationen würde ich möglichst nicht verwenden, da die Materialien evtl. hygroskopisch sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2003 16:18 ]

BID = 38463

elmetzo

Gerade angekommen

So haben wir es bis jetzt gelöst (Guardring). Haben jedoch durch Kolofoniumreste und Verschmutzung über den Guardring hinaus Störungen bekommen. Nun muss ich diese Störungen durch auseinandersetzen der Pin's beheben...

Die Durchführungsstifte sind z mühsam zum einpressen (in der Serie), sollte etwas lötbares sein (aber eben isoliert, so dass Pin 3 und Platine nicht verbunden sind...

BID = 38505

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Haben jedoch durch Kolofoniumreste und Verschmutzung über den Guardring hinaus Störungen bekommen.

Ja, reinigt Ihr die Teile denn nicht ?
Wenn das IC-Gehäuse verschmutzt ist, nützen natürlich auch alle anderen Klimmzüge nichts.

BID = 38524

elmetzo

Gerade angekommen

Dieses Gerät ist mehrere Jahre beim Kunden und wie gesagt, Staub genügt schon! Aber egal, soweit ich das beurteilen kann kennt ihr diese kleine Stütze, die ich brauche, auch nicht. Trotzdem danke für euche Hilfe.

Gruss

BID = 38530

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wie wär´s denn einfach damit, die betreffende Stelle einmalig gründlich zu reinigen, und dann mit 2-Kompoepox ordentlich zu versiegeln? Müsste das nicht ausreichen?

MfG hanno...

BID = 38540

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit 2-Kompoepox ordentlich zu versiegeln? Müsste das nicht ausreichen

Solange die den Schmutz nicht aussperren, nützt das alles nichts, weil sich auf dem IC selbst Kriechstrompfade bilden.

Evtl. kann man die Schaltung, wenn sie ganz sauber und trocken ist, komplett eingießen, aber nicht mit irgendeinem Kleister aus dem Hobbymarkt, sondern mit einer Vergußmasse, die entsprechend spezifiziert ist.

Beispielsweise reichte es aus die hochohmigen Widerstände, wie sie etwa in den Elektrometerverstärkern von Gaschromatographen eingebaut sind, mit den Fingern anzufassen, damit der aufgedruckte Wert Makulatur ist.

BID = 38544

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wahnsinn! Mit derart empfindlichen Bauteilen hatte ich zum Glück noch nichts zu tun.

MfG hannoban

BID = 38561

elmetzo

Gerade angekommen

Zitat :
hannoban hat am 13 Nov 2003 10:30 geschrieben :

Wahnsinn! Mit derart empfindlichen Bauteilen hatte ich zum Glück noch nichts zu tun.

MfG hannoban

Tja,leider sind die so empfindlich (Kriechströme von 1nA reichen und die Sache zu stören). Die Wiederstände am Eingang unserer Schaltung variieren zwischen mehreren Hundert MOhm bis einigen GOhm, da geht nichts mit Vergussmasse (ok, spezielle gehen, aber Chef sagt ich solls gar nicht darauf ankommen lassen, darum die Brücke, denn Luft ist der Beste Isolator).

Gruss

BID = 38572

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
denn Luft ist der Beste Isolator).

Den Spruch hab ich zwar auch schon häufiger gehöhrt, aber nie wirklich geglaubt. Wenn man mal bedenkt, daß 1 mm Luft schon bei Spätestens 1,8kV nachgibt, wo 10 kV/mm bei gutem Epox kein Problem ist!

Aber wahrscheinlich geht es hier um Sachen, wo ich noch nix blicke. Möge es sich irgendwann ändern!

MfG hannoban

BID = 38681

elmetzo

Gerade angekommen

Hi. Ja, da geb ich dir recht, gegen Durchschlagen ist Luft nicht ideal, aber bei meinem Problem sind kriechströme oder niederohmige verbindungen zwischen 2 nebeneinanderliegenden Leitern (niederohmig = einige 100Mohm) das Problem. Und luft ist jetzt halt mal schön hochohmig... :-)

Gruss

BID = 40471

Otiffany

Urgestein

Hallo,
wäre z.B. sowas geeignet?
Drei Lötfahnen an einem Keramikkörper mit Gewindehülse.
Gruß
Peter

Hochgeladenes Bild : Lötstützpunkt.gif

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184447491   Heute : 743    Gestern : 7086    Online : 99        22.6.2025    3:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810029506683