Kompensation

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kompensation
Suche nach: kompensation (228)

    







BID = 835255

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel
 

  


Moin Leute.
Ich habe folgende Frage.

Nun soll der Leistungsfaktor des Motors durch eine Kompensation mit in Dreick geschalteten Kondensatoren auf 0,9 verbessert werden.

3~ Motor
D/Y 400/690V 50 Hz
11,1/6,5A
5,5 kW
cos phi 0,85
1450min-1

a)Was bedeutet in diesem Zusammenhang der begriff Kompensation?

Antwort.
Ich erhöhe den Wirklungsgrad und verringere die Scheinleistung.


b)Berechneen Sie die Kapazität der Kompensationskondesators.

bin ich dabei zu rechnen.

c)Welche zwei weiteren Kompensationsarten kennen Sie neben der Einzelkompensation?

-Gruppenkompensation
-Zentralkompensation

d)Beschreiben Sie die Unterschiede zwischen den drei Kompensationensarten.

-Einzelkompensation
Die Einzelkompensation findet man bei großen Blindenergieverbrauchern mit konstantem Leistungsverbrauch.

Dazu werden Kompensationskondensatoren direkt, meist ohne Regelung, am Blindleistungsverbraucher angebracht und mit diesem dem Netz zu- oder abgeschaltet.


-Gruppenkompensation
Bei der Gruppenkompensation werden mehrere Verbraucher mit einer kleinen Kompensationsanlage kompensiert.

Die Gruppenbildung erfolgt meist durch bauliche Gegebenheiten oder durch die Zusammengehörigkeit von Verbrauchergruppen.

Bei der Gruppenkompensation finden so genannte Kleinregeleinheiten ihre Anwendung. Dies sind Kompensationsanlagen mit eingebautem Regler jedoch mit nur kleiner Blindleistung.


-Zentralkompensation
Die Zentralkompensation findet am Übergabepunkt zwischen Energieversorger und Verbrauchernetz statt.

Dabei werden sämtliche Blindleistungsverbraucher gemeinsam durch eine große, geregelte Kompensationsanlage kompensiert.

Ihr Vorteil besteht darin, dass nur eine große Anlage installiert, gewartet und überwacht werden muss. Außerdem ist bei Zentralkompensationen die zu installierende Blindleistung insgesamt kleiner als bei mehreren Gruppenkompensationen bzw. vielen kleinen Einzelkompensationen.

(Hab es so im Internet gefunden aber nicht ganz verstanden und wie kann man das in einfachen Worten sagen?)


Ich bedanke mich schonmal im vorraus

mfG
Manston

BID = 835263

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
a)Was bedeutet in diesem Zusammenhang der begriff Kompensation?

Antwort.
Ich erhöhe den Wirklungsgrad und verringere die Scheinleistung.
Du verringerst die Scheinleistungsaufnahme und damit die Stromaufnahme der Maschine, das stimmt. Aber der Wirkungsgrad hat da nichts verloren.


Zitat :
b)Berechneen Sie die Kapazität der Kompensationskondesators.

bin ich dabei zu rechnen.
Na dann, mal los...



Zitat :
(Hab es so im Internet gefunden aber nicht ganz verstanden und wie kann man das in einfachen Worten sagen?)
Guttenberg-Alarm
Ist erst mal alles soweit korrekt, und was genau hast du daran nicht verstanden? Die Erklärungen sind doch sehr gut.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835270

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Zum einen muss ich das in kurzen Sätzen wiedergeben.
Ich bin die ganze zeit an der Rechnung dran. Ich weiß nicht mehr wie ich auf QL komme(QL=Sx sinus)

BID = 835298

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Also in der Praxis nutze ich die Formelsammlung von den Firmen, die Kondensatoren verkaufen wollen.

http://www.frako.de/Site/WWW_FRAKO_.....7.pdf

Aber selbst die haben auch noch (einfache) Fehler in ihren Formeln.(S.15)

der Weg von der Qc zur Kapazität ist da auch noch drin zu finden.

Habe es schon mal an deinem Beispiel nachgerechnet

MfG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 24 Jun 2012 20:36 ]

BID = 835312

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
@Strömling: Läster nur mal nicht über die Frako (oder was noch von Ihr übrig ist) . War mein Lehrbetrieb, wobei ich aber in einem anderen Bereich (Entwicklung Stromversorgungen) tätig war.

BID = 835382

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Ich rechne nicht sondern schreib jetzt nur die Lösungen.

Pzu=6,5kW
Wirkungsgrad=0,84
S=7,7kVA
QL=4,1kvar (wie wird kvar ausgesprochen?)
tan1=0,63
tan2=0,38
Delta tan=0,26
Qc=1,69kvar

Kapazität C=33,62 micro F
Einzel Kapazität C1=11,20 mirco F

Danke für die Franko Link. war sehr Hilfreich


BID = 835385

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
QL=4,1kvar (wie wird kvar ausgesprochen?)
Korrekt.
Ausgesprochen wird es (kilo) Voltampere reaktiv


Zitat :
tan2=0,38
Nop.


Zitat :
Qc=1,69kvar
Demzufolge auch Nop.


Zitat :
Einzel Kapazität C1=11,20 mirco F
Richtig gerechnet, aber eben Folgefehler.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835387

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

warum ist tan2 falsch?Wie komme ich auf tan2? tan2 ist doch nur noch der rest von tan1 oder?

BID = 835389

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
warum ist tan2 falsch?
Ist eben so: http://www.wolframalpha.com/input/?i=tan%28arccos%280.9%29%29



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097657   Heute : 6084    Gestern : 6057    Online : 584        29.9.2024    23:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596828460693