Komische Werte bei Trafoschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:04:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Komische Werte bei Trafoschaltung

    







BID = 857846

iso5599

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


18V Leerlaufspannung sind ziemlich hoch aber möglich. 390mA aber nicht. Auf dem Trafo steht aber auch 12V 1,5VA und nicht 12V 1,5VA bei diesem und diesem Widerstand. D.h. das ist der Kurzschlussstrom. So zu sagen.

Normalerweise kommen da ca 14V und 120mA = 1,6VA weil Leerlauf
14 * (Wurzel2) = 19V
120 / (Wurzel2) = 84,8mA

Da kommen aber 390mA. Wenn Gleichgerichtet 294mA

WiderStände waren 220Ohm. Motor hat 6.6Ohm? was auch komisch ist weil das ein 4 cm grosser Motor ist und er dann bei 24,8V / 6.6 = 3,7A ziehen musste... Ausser dem hab ich dann nur noch 7V...

Zweiter baugleicher Motor hat 26,6Ohm...

Ich kaufe mir ein neues Multimeter

BID = 857851

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :

Ich kaufe mir ein neues Multimeter



Oder wie ich gestern schon in einem anderen Thread empfohlen habe, erst mal ne neue Batterie.
Denn bei zu geringer Batteriespannung kann es vorkommen, dass die Messergebnisse plötzlich immer größer werden!

Zudem zieht ein Motor nur dann den Nennstrom wenn er mit Nennlast belastet wird. Alles andere ist fröhliches Rätselraten da im Leerlauf noch andere physikalische eigenschaften in den Vordergrund treten.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 857852

iso5599

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ok ich wechsle mal die Batterien.

Das ist aber ein kleiner Motor ohne Drehzahlregelung. Der Laüft immer auf vollgas bis 16000U/min ond wenn ein widerstand kommt wird er halt langsamer obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iso5599 am 14 Nov 2012 21:19 ]

BID = 857855

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Auf dem Trafo steht aber auch 12V 1,5VA und nicht 12V 1,5VA bei diesem und diesem Widerstand.
Hast du überhaupt mal versucht, dir die Grundlagen anzueignen.
Natürlich kann der Trafo nur bei einem bestimmten Lastwiderstand seine Nennleistung abgeben.


Zitat :
Normalerweise kommen da ca 14V und 120mA = 1,6VA weil Leerlauf
120mA und Leerlauf


Zitat :
er dann bei 24,8V / 6.6 = 3,7A ziehen musste
Das ist doch nur der Gleichstromwiderstand. Im Betrieb induziert der Anker eine Gegenspannung, welche bewirkt, dass der Motor weniger Strom aufnimmt.


Zitat :
WiderStände waren 220Ohm.
Wieviele hast du von denen?
Schalte doch erst mal zwei davon parallel an den Trafo. Dann kommst du schon mal ziemlich nah an die Nennleistung und solltest auch etwa 12V messen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857856

iso5599

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Zitat :
Auf dem Trafo steht aber auch 12V 1,5VA und nicht 12V 1,5VA bei diesem und diesem Widerstand.
Hast du überhaupt mal versucht, dir die Grundlagen anzueignen.


Ja, hab ich. Hat auch immer wunderbar funktioniert...

Ich mache morgen mal ein paar bilder weil mir sonst keiner glaubt...

BID = 857858

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hat auch immer wunderbar funktioniert.
Das sehen wir


Zitat :
Ich mache morgen mal ein paar bilder weil mir sonst keiner glaubt.
Die Werte glauben wir schon. Wenn du den armen 1,5VA Trafo mit 55Ohm und einem Motor traktierst, muss ja ein großer Strom fließen.


Hast du jetzt eigentlich mal mit den zwei 220Ohm gemessen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857861

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Auf dem Trafo steht aber auch 12V 1,5VA und nicht 12V 1,5VA bei diesem und diesem Widerstand.

12Veff, und zwar ziemlich genau, gibt er unter einer entnommenen Last von 1,5VA ab. Und da die Nennleistung und -spannung bekannt sind, kann man die Nennlast ausrechnen: R = U²/P = 144V²/1,5V·A = 96Ω.
Also, es steht zwar nicht explizit dabei, aber ja: deine 12V (eff.) werden exakt bei einem Lastwiderstand von 96Ω ausgegeben. Wird der Widerstand kleiner, bricht die Spannung stärker ein, wird er größer, näherst du dich dem Leerlaufbetrieb.


Zitat :
D.h. das ist der Kurzschlussstrom. So zu sagen.

Nein, nicht sozusagen.
Kurzschluss heißt, dass über deiner Last keine Spannung mehr abfällt und somit keine Leistung umgesetzt wird.
Und Kurzschluss heißt soviel wie R = 0Ω.

P.S.: das gilt erstmal alles nur für den reinen Wechselspannungsbetrieb!
Wie perl andeutete, gilt das schon nicht mehr für den Betrieb mit nachgeschaltetem Gleichrichter.
Denn durch die Dioden und den Glättungselko bedingt ist die Stromaufnahme nicht mal mehr ansatzweise sinusförmig. Da gilt das Gesagte nicht mehr.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 14 Nov 2012 21:56 ]

BID = 857870

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kann man die Nennlast ausrechnen:
Das wollte ich ihm ja auch schon klar machen

...hat aber anscheinend nicht gewirkt...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112918   Heute : 3991    Gestern : 5426    Online : 612        2.10.2024    17:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233979225159