Komische Ladekurve Bleiakku

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:31:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Komische Ladekurve Bleiakku

    







BID = 516372

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster
 

  


Hallo Forum,

habe hier einen Blei-Akku, der Tiefentladen wurde, (ca 9V).

Beim Laden macht er jetzt komische Sachen. Seht euch mal die Ladekurve an und sagt was ihr davon haltet.

Kann das darauf hindeuten, dass eine Zelle den Geist aufgibt?

Verschlossener Blei-Akku (pb) 45 AH Kapazität 6-Zeller 08/2006
Max. Ladestrom im ALC 1400 mah
Der Akku wird bei einer Ladung mit 2800 mah sehr warm, ca. 30 Grad.
Ich höre kein Blubbern was auf Gasung schließen würde.
Ich habe den akku mal 3 Std. mit knapp 3 A geladen, doch nachdem der Ladevorgang beendet war, war die Spannung des Akkus innerhalb 10 Std. wieder auf 10.9V gesunken. Bei 9 AH reingeladener Kapazität müsste das doch besser aussehen oder?

Bitte um Hilfe wie man den wieder flottkriegt da der doch nicht billig war.


vielen Dank

mfG



BID = 516375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
war die Spannung des Akkus innerhalb 10 Std. wieder auf 10.9V gesunken
Da hast du nun evtl einen Kurzschluss in einer Zelle.
Lade den Akku wenn er tiefentladen wurde mal nicht so gewaltsam auf.
Die tiefentladenen Platten leiten sehr schlecht.
50 oder 100mA über einen längeren Zeitraum reichen auch und irgendwann nimmt der Akku dann gewöhnlich auch wieder Strom an.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 516381

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

ok perl vielen Dank, momentan lädt er mit 1400 munter weiter, strom nimmt er auch an, der Lädt auch mit 3A wenn ich nicht begrenzen würde, aber im Sinne der anderen Zellen werde den Ladestrom jetzt mal zurückdrehen und über Nacht mit 100 mah weiterladen.

Schauma Morgen was er sagt.

Danke nochmals

mfG


BID = 516386

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
rhg-rottal hat am 17 Apr 2008 22:02 geschrieben :

mit 100 mah weiterladen.

mit 100 Milli-Ar-Stunden oder 100 Milli-Jahr-Stunden weiterladen? Interessant!
(schon wieder so ein Einheiten-Jongleur )

BID = 516387

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Irgendwie blicke ich da nicht durch!?
Erstens wird der Ladestrom nicht in "mAh" angegeben, sondern nur in "mA".
Zweitens schreibst Du was von "Ladeende", was heißt das? Hat dein Ladegerät erkannt: "Akku voll", oder hast Du die Ladung selbst beendet?
Drittens verstehe ich die Grafik nicht, da gibt es eine Angabe, die auf einen Entladestrom von 2,8 A hinweist, wärend Du was von Ladestrom in dieser Höhe schreibst. Was ist das für ein Ladegerät, und kannst Du damit umgehen? Drei Stunden Laden ist viel zu wenig. Ich mußte mal einen Akku, der auch ziemlich leer war, über zwei Tage mit 3A laden, bis er wieder einigermaßen belastbar war. Die volle Kapazität hat er aber auch dann nicht erreicht. Wann wird der Akku denn warm; beim Laden, oder beim Entladen?
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Apr 2008 22:16 ]

BID = 516504

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

Tja,

tut mir leid das mit den Eiheiten, ich bin da a bissl a hudler.

Nichtsdesto trotz.

- Ich habe natürlich mit 100 ma weitergeladen
- Mit Ladeende habe ich gemeint das ICH selber den Ladevorgang
unterbrochen habe. Ladegerät hat nichts erkannt.
- Das Ladegerät ist ein ALC 8500 Expert
- Der Entladestrom auf der Grafik hat nichts zu sagen da das gewählte
Programm keinen Entladevorgang enthält
- Ob ich mit dem Ladegerät umgehen kann weis ich nicht, bisher wars
jedenfalls nicht so schwer...
- Der Akku wird momentan nur beim Laden warm da ich Ihn nicht sehr lange
mit 3A entladen kann bevor die Spannung zusammenbricht. (Unter 10V)
- Momentan lädt er mit 100ma. Die Spannung steigt langsam und liegt
im moment bei 11,6 V

-- Soll ich weiter mit 100ma laden oder darf der Ladestrom schon erhöht
werden? Lade jetzt seit 13 Std. mit 100ma.

Hoffe ich habe keine Verwirrung reingebracht und hoffe, ihr haltet mich - trotz meiner Eiheitendurcheinanderwürfelung - nicht für einen kompletten _.

mfG

BID = 516517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum schreibst Du zwar von V und A, aber dann erneut mah???
Ich hab so den leisen Verdacht, daß Dir der Zusammenhang dessen gar noch nicht klar ist...
Dafür spricht auch die Verwechslung von mA und mAh.

Bitte befleißige Dich hier im Forum ab sofort etwas größerer Sorgfalt diesbezüglich!

Du bist hier der Bittsteller und erwartest ja wohl auch, daß wir unsere Antworten mit (inhaltlicher) Sorgfalt abfassen.
Da ist es wohl im Gegenzug nicht zuviel verlangt, etwas formale Sorgfalt zu verlangen.

Außerdem hilft es Dir beim eigenen Verständnis und bei evtl. Berechnungen.

Danke!

BID = 516520

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

Sorry Sam2, der unterschied bzw. Zusammenhang ist mir schon bekannt.

Es liegt wohl eher an meiner schlampigen Schreibweise. Dieses Ewige schnellschell.

mfG

BID = 516527

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soll ich weiter mit 100ma laden oder darf der Ladestrom schon erhöht
werden? Lade jetzt seit 13 Std. mit 100ma.
Lass den Akku ruhig mal übers Wochenende, wenns geht auch länger, bei diesem Strom am Ladegerät.
Ich schrieb ja schon, dass tiefentladene Platten hochohmig sind.
Auf keinen Fall darf der tiefentladene Akku beim Laden warm werden, denn das bedeutet, dass die zugeführte elektrische Energie nicht, wie es sich gehört, in chemische Energie verwandelt wird, sondern dass sie entweder in ohmschen Verlusten verpufft, oder für die Wasserzersetzung/Rekombination verbraucht wird.
Beides ist recht schädlich, und wenn du es so wie bisher versuchst, wirst du den Akku wahrscheinlich verlieren.
Die Stufen in deiner Spannungskurve zeigen ja, dass da entweder große Gasblasen in der Zelle sind, oder, schlimmer noch, Teile der aktiven Masse nur intermittierenden Kontakt haben.

Du kannst ja gelegentlich immer mal auf die Spannung schauen. Wenn sie zwischendurch fällt, ist das eigntlich ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass Teile der Platten, die bisher nicht geladen werden, wieder am Spiel teilnehmen.

Du wirst etwas Geduld mit diesem ramponierten Teil haben müssen, oder du kaufst dir eben einen neuen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104626   Heute : 1113    Gestern : 5799    Online : 473        1.10.2024    9:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287191867828