Hi,
eigentlich habe ich gedacht, dass ich die Transistorschaltungen beherrsche; aber ich hab halt noch keine Erfahrungen mit HF.
Also ich hab mal einen 4,5 MHz - Quarzoszillator gebaut. der liefert auch eine Ausgangsspannung von 200 mVss.
Jezt wollte ich, die Spannung so weit verstärken, dass ich sie mit einem 4040er runterteilen kann.
also hab ich einen selektiven Verstärker drangelötet, aber durch den niedrigen Eingangswiderstand (denke ich zumindenst) bzw. dass die Spannung auf 0,6 V begrenzt wurde, ist der Oszillator nicht mehr angelaufen.
Also dacht ich mir, bau ich halt einen Emitterfolger als Impendanzwandler dazwischen.
So, an die Basis kommt jetzt das Oszillatorsignal (200 mVss überlagert mit 1,5V DC), aber am Emitter liegt nur eine Spannung von 1 V DC, und keine Signalspannung (nur ein paar mV Rauschen).
Die Spannungswerte stimmen übrigens sehr gut mit meinen Berechnungen zur Arbeitspunkteinstellung überein.
Als Transistor hab ich einen BC548C genommen, da ich momentan keine BC414er mehr da hab.
Ich hab auch schon drei verschiedene BC548er eingelötet, ohne erfolg.
Hab ich da was theoretisch falsch gemacht, oder liegt das an meinen nicht vorhandenen HF-Kenntnissen (die ich mir aneignen will!!)??
ps: Die Schaltung ist als Ugly Construction aufgebaut.
Danke; mfg CHillA
/EDIT: der Elko ist natürlich andersrum gepolt; fehler in der Zeichnung!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 4 Feb 2004 19:28 ]