Kollektorschaltung (Emitterfolger) keine Ausgangsspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:56:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kollektorschaltung (Emitterfolger) keine Ausgangsspannung
Suche nach: ausgangsspannung (3878)

BID = 52945

chilla

Schreibmaschine

Hi,
eigentlich habe ich gedacht, dass ich die Transistorschaltungen beherrsche; aber ich hab halt noch keine Erfahrungen mit HF.
Also ich hab mal einen 4,5 MHz - Quarzoszillator gebaut. der liefert auch eine Ausgangsspannung von 200 mVss.
Jezt wollte ich, die Spannung so weit verstärken, dass ich sie mit einem 4040er runterteilen kann.

also hab ich einen selektiven Verstärker drangelötet, aber durch den niedrigen Eingangswiderstand (denke ich zumindenst) bzw. dass die Spannung auf 0,6 V begrenzt wurde, ist der Oszillator nicht mehr angelaufen.
Also dacht ich mir, bau ich halt einen Emitterfolger als Impendanzwandler dazwischen.
So, an die Basis kommt jetzt das Oszillatorsignal (200 mVss überlagert mit 1,5V DC), aber am Emitter liegt nur eine Spannung von 1 V DC, und keine Signalspannung (nur ein paar mV Rauschen).
Die Spannungswerte stimmen übrigens sehr gut mit meinen Berechnungen zur Arbeitspunkteinstellung überein.

Als Transistor hab ich einen BC548C genommen, da ich momentan keine BC414er mehr da hab.
Ich hab auch schon drei verschiedene BC548er eingelötet, ohne erfolg.