Können Brandmelder so empfindlich sein?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:03:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Können Brandmelder so empfindlich sein?

    







BID = 927980

heinzi5623

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von heinzi5623
 

  


Hallo,
habe bei meiner Mutter 5 Brandmelder montiert (ausgenommen Bad und Küche), Flamingo FA20RF (soll wohl von ELRO sein).
Diese beinhalten auch die anerkannte Zertifizierung.
Das Esszimmer ist vor der Küche und durch Türstürze befindet sich keine ebene Decke zur Küche, also getrennte Räume.
Wenn nun in der Küche etwas gekocht wird, was wirklich nicht qualmt, schlägt der Melder sofort Alarm im Esszimmer, obwohl da nichts ist.
In einem anderen Zimmer wird ohne Dampf und nicht unmittelbar unter dem Melder gebügelt....zack, sofort Alarm.
Mittlerweile habe ich die Funkvernetzung der Melder ausser Kraft gesetzt, weil sonst Alle anschlagen.
Wenn ich aber zu Besuch bin und rauche, bleiben alle Melder ruhig.
Habe auch schon untereinander gewechselt, dass Problem bleibt.
Auch werden die Melder abgesaugt, wegen eventuellen Staubflocken, auch keine Änderung.
Ist zwar lange her, aber habe vor einigen Jahren selber Brandmeldeanlagen installiert (allerdings kein Funk/Batterien), aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen.
Habe gelesen, dass gute Melder sehr empfindlich sein sollen.
Könnte ich mir vorstellen, weil im Alarmanlagenbereich die Empfindlichkeit ja auch abhängig ist von der Sicherheitsklasse für Versicherungen.
Habt ihr ähnliche Sachen erlebt und wie habt ihr sie im Griff bekommen?
Bin lange aus dem Beruf raus, vielleicht gibt es da irgendwelche Tipps.
Geht jetzt nicht um Versicherungssachen, dient nur zum eigenen Schutz.
Kommt mir bitte nicht damit, dass neue Melder gekauft werden sollen.
Danke





BID = 927987

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

 

  

Lt. den Rezensionen von Amazon scheint das ein Problem dieser Type zu sein, die Fehlalarme. Da das ein Mangel ist würde ich einmal mit dem Händler reden, und am besten das Geld zurückverlangen. Du kannst bei einem Brandmelder nichts manipulieren, damit er weniger empfindlich wird. Wie willst du sicherstellen, dass er bei einem echten Brand noch auslöst?

Ein Tipp von mir für einen wirklich guten Melder: Klick4Link Ist auf den ersten Blick recht teuer, jedoch muss man bedenken, dass man bei einem herkömmlichen Melder in den 10 Jahren ca. 3x die 9V Blockbatterie (á 5 Euro) tauschen muss...




_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 927989

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Lt. den Rezensionen von Amazon scheint das ein Problem dieser Type zu sein, die Fehlalarme. Da das ein Mangel ist würde ich einmal mit dem Händler reden, und am besten das Geld zurückverlangen. Du kannst bei einem Brandmelder nichts manipulieren, damit er weniger empfindlich wird. Wie willst du sicherstellen, dass er bei einem echten Brand noch auslöst?

Ein Tipp von mir für einen wirklich guten Melder: Klick4Link Ist auf den ersten Blick recht teuer, jedoch muss man bedenken, dass man bei einem herkömmlichen Melder in den 10 Jahren ca. 3x die 9V Blockbatterie (á 5 Euro) tauschen muss...




_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 927990

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Melder für Brandmeldeanlagen können so empfindlich eingestellt werden, das sie schon bei warmen Gedanken einen Alarm auslösen. Die werden dann aber eher in Industrieanlagen o.ä. eingesetzt. Normale Haushaltsmelder sind allerdings längst nicht so empfindlich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 927995

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die Fire-Angel empfehle und installiere ich auch sehr gerne - keinerlei Probleme, auch nicht in der Küche...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 928055

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Man muß bei Brandmeldern auch wieder unterscheiden !

Es gibt welche,die messen auf einer Foto-Dioden-Strecke
die Partikel dazwischen und lösen aus.
Und dann gibt es welche,die auf Temperatur reagieren.

Das Thema hatten wir hier schon mal irgendwo/irgedwann !?
Einfach mal die Suche benutzen...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 928123

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :

Zitat :
Es gibt welche,die messen auf einer Foto-Dioden-Strecke
die Partikel dazwischen und lösen aus.

Wurde der Pfannkuchen etwa zu doll hochgeschmissen?


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933129   Heute : 465    Gestern : 9165    Online : 485        20.4.2024    3:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605270862579