Hi,
eigentlich dachte ich das ist ein "mal eben" Projekt: Ich möchte nur das Klingel-Signal unserer Hausklingel an die Homematic zu Weiterverarbeitung anbinden. Der HomeMatic-Teil ist kein Problem ab dem Moment wo ich über das Klingelsignal ein Relais (o.ä.) gegen Masse schalten kann.
Das Problem ist die Klingelanlage: Wir haben eine Video Sprechanlage ComBoy der Firma GEV im Einsatz, die per 2-Draht Technik auch das Video-Signal überträgt d.h man kann sich nicht direkt an den Klingeltaster hängen da im Aussenteil ziemlich viel Elektronik steckt und ich ziemlich wenig Ahnung habe
Die ComBoy hat aber einen Ausgang für eine zusätzliche Klingel. Wir haben auch eine (speziell zum System passende) Zusatzklingel - funktioniert einwandfrei.
Anleitung:
http://anleitungen.electronet24.de/008403.pdf
Jetzt dachte ich ganz naiv: da wird wohl eine Spannung auf den externen Gong-Anschluss gelegt wenns klingelt und da gehe ich mit einem Relais (das kenne ich noch so gerade) dran - ja aber nix: auf den beiden Anschlüssen liegt immer so in etwa 11V DC an - kann sein, dass es beim Klingel kurz weniger wird aber das kann ich mit dem Messgerät nicht so genau sehen. Leicht irritiert haben ich dann den zweit Gong aufgeschraubt und da ist nur ein Kondensator und ein Widerstand in Serie vor dem Lautsprecher. Der Wiederstand ist wohl für Laut/Leise (da gibts zwei Anschlüsse) und der Kondensator?
Das überfordert nun mein elektronisches Vorstellungsvermögen leider völlig.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses seltsame Klingelsignal in ein Eingangssignal umwandeln kann mit dem ich später den Eingang der HomeMatic schalten kann? Der Lautsprecher macht ja ein DingDong-Geräusch d.h. da muss irgendwie Strom fließen. Ich hab das RS485 Modul im Einsatz und da müsste ich nur einen Eingang gegen GND ziehen und wäre fertig (
http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs/einleitungen/HM76451.pdf Seite 4).
PS: ja das ist KEINE Homematic-Frage sondern eher Grundlagen Schaltungstechnik ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HCM_Stefan am 9 Jan 2011 9:02 ]