Klingelsignal von Videosprechanlage an HomeMatic

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Klingelsignal von Videosprechanlage an HomeMatic

BID = 739450

HCM_Stefan

Gerade angekommen

Zur Homepage von HCM_Stefan

Hi,

eigentlich dachte ich das ist ein "mal eben" Projekt: Ich möchte nur das Klingel-Signal unserer Hausklingel an die Homematic zu Weiterverarbeitung anbinden. Der HomeMatic-Teil ist kein Problem ab dem Moment wo ich über das Klingelsignal ein Relais (o.ä.) gegen Masse schalten kann.

Das Problem ist die Klingelanlage: Wir haben eine Video Sprechanlage ComBoy der Firma GEV im Einsatz, die per 2-Draht Technik auch das Video-Signal überträgt d.h man kann sich nicht direkt an den Klingeltaster hängen da im Aussenteil ziemlich viel Elektronik steckt und ich ziemlich wenig Ahnung habe

Die ComBoy hat aber einen Ausgang für eine zusätzliche Klingel. Wir haben auch eine (speziell zum System passende) Zusatzklingel - funktioniert einwandfrei.

Anleitung: http://anleitungen.electronet24.de/008403.pdf

Jetzt dachte ich ganz naiv: da wird wohl eine Spannung auf den externen Gong-Anschluss gelegt wenns klingelt und da gehe ich mit einem Relais (das kenne ich noch so gerade) dran - ja aber nix: auf den beiden Anschlüssen liegt immer so in etwa 11V DC an - kann sein, dass es beim Klingel kurz weniger wird aber das kann ich mit dem Messgerät nicht so genau sehen. Leicht irritiert haben ich dann den zweit Gong aufgeschraubt und da ist nur ein Kondensator und ein Widerstand in Serie vor dem Lautsprecher. Der Wiederstand ist wohl für Laut/Leise (da gibts zwei Anschlüsse) und der Kondensator?

Das überfordert nun mein elektronisches Vorstellungsvermögen leider völlig.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses seltsame Klingelsignal in ein Eingangssignal umwandeln kann mit dem ich später den Eingang der HomeMatic schalten kann? Der Lautsprecher macht ja ein DingDong-Geräusch d.h. da muss irgendwie Strom fließen. Ich hab das RS485 Modul im Einsatz und da müsste ich nur einen Eingang gegen GND ziehen und wäre fertig ( http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs/einleitungen/HM76451.pdf Seite 4).

PS: ja das ist KEINE Homematic-Frage sondern eher Grundlagen Schaltungstechnik ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HCM_Stefan am  9 Jan 2011  9:02 ]

BID = 739472

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich kenne die Schaltung nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Kondensator und der Widerstand ein Tiefpassfilter ist, um Hochfrequente Störanteile von der Signalleitung auszufiltern. Kannst du die Werte dieser beiden Bauteile erkennen?

Hat der Gong intern noch andere Bauteile als den Lautsprecher und diese 2 Teile? Wenn nein, dann kann es sein dass da direkt ein Audiosignal übertragen wird. Das liesse sich mit etwas Schaltungstechnik auswerten.
Ohne Messgerät steht man natürlich immer da wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg.

BID = 739516

HCM_Stefan

Gerade angekommen

Zitat :
Kannst du die Werte dieser beiden Bauteile erkennen?

Leider nicht, da die in Heisskleber eingegossen sind. Der Kondensator ist ziemlich groß - Durchmesser wie ein Zigarette und etwa 1cm hoch - ich würde schätzen: 47\mueF

Zitat :
Hat der Gong intern noch andere Bauteile als den Lautsprecher und diese 2 Teile?

Das ist alles - der Widerstand wird auch nicht verwendet wenn man den "laut" Eingang wählt - es sind also im Prinzip sogar nur der Lautsprecher und der Kondensator - wirklich nicht sonderlich komplex

Zitat :
Ohne Messgerät steht man natürlich immer da wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg.

Ich habe schon ein Messgerät aber was soll ich messen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HCM_Stefan am  9 Jan 2011 14:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HCM_Stefan am  9 Jan 2011 14:38 ]

BID = 739520

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Signalform

Was liegt an Spannung an, wenn das dingens ausgeschaltet ist, was liegt an, wenn es klingelt?

BID = 739526

Mr.Ed

Moderator

Der Kondensator soll schlicht und einfach die überlagerte Gleichspannung vom Lautsprecher fernhalten, ist also ein simpler Hochpass.
Das Geräusch, das der Lautsprecher wiedergibt wird in der Monitoreinheit erzeugt. Es ist das gleiche Signal, das auch an einen eventuellen Zusatzhörer gegeben wird. Siehe Anleitung.

Du müßtest dir nun eine Schaltung bauen, die beim anlegen des Klingelsignals ein Relais anziehen lässt.

http://electroschematics.com/283/simple-vox/
Vor den Eingang kommt dann noch ein kleiner Kondensator, wie im Lautsprecher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739537

HCM_Stefan

Gerade angekommen

Zitat :

http://electroschematics.com/283/simple-vox/
Vor den Eingang kommt dann noch ein kleiner Kondensator, wie im Lautsprecher.

ok das sieht machbar aus - das meiste hab ich in der Grabbelkiste - sollte ich auf Lochraster hinbekommen und 24V hab ich vom RS485-Trafo - die 12V bekomme aus den 24V mit einem 7812.

Fertig gibts sowas vermutlich nicht? Pollin? Conrad? Wie heißt das denn auf Deutsch?

Zitat :
The actuating threshold is set thru the volume potentiometer of the amplifier which command the VOX circuit.

Sowas hab ich natürlich nicht d.h. da packe ich eingangseitig noch ein Poti zu dem von dir erwähnten Kondensator um das zu simulieren? Was wäre ein sinnvoller Poti-Wert?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386043   Heute : 774    Gestern : 6874    Online : 699        24.11.2024    7:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709800720215