Autor |
Klingel- mit 230V?? Suche nach: klingel (1418) |
|
|
|
|
BID = 150792
Steppenwolf Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen
ich hab heut beim Spazieren eine Klingel aus einer Baumulde retten können.
Zum Klingelding, das Klingelt: Der E-Magnet hat 2500 Ohm Widerstand. Aber: Der hat keine Unterbrecher oder so, der läuft mit Wechselstrom! Da hats keine Feder nichts, es gehen nur 2 Kabel zur Spule des Magneten, das wars dann.
Vor der EmagSpule hats noch ein Trafo.
Frage: Kommt das Ding an 230V??
Ich kann mal den Trafo ausmessen (ist ein ganz kleiner) Sonst noch 2 Widerstände vorm Trafo.
Gruss |
|
BID = 150859
sam2 Urgestein
|
|
Möglich. Kann aber auch für 48V~ oder sonst eine halbwegs sinnvolle Spannunmg ausgelegt gewesen sein.
Was meinst Du mit Trafo?
Foto?
|
Jep, dat kann ich liefern:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1599717
Der grüne und grünweisse Draht sind die Spulendrähte des Magneten. Die hab ich gekappt, damit ichs rausnehmen konnte, für die Untersuchung. Der grüne Draht der Magnetspule kommt an den obersten Kontakt des Trafos, ist hier vielleicht etwas undeutlich zu erkennen, der grünweise kommt direkt an die Klemme.
|
BID = 150983
elch Schriftsteller
|
sieht aus wie eine Zweitklingel fürs Telefon. Wenn ich mich richtig erinnere gab es da tatsächlich welche, die auch an die Netzspannung angeschlossen wurden, damit sie richtig laut sind, was wohl in manchen Firmen auch nötig ist.
mfg elch
|
Ich denk da kommen 230V AC aufn Trafo, der daraus meinetwegen 48V AC machen, der die Klingel mit 50Hz klingeln lässt...
Es war ne Hausklingel, der Druckknopf lag auch in der Nähe in der Mulde.
Gruss
|
BID = 151032
psiefke Schreibmaschine
|
ich stelle mal die behauptung auf, dass es sich bei deinen widerständen um kondensatoren handelt..... (z.B. um die gleichspannung der telefonleitung abzublocken...
desweiteren denke ich, dass der hersteller dieses teil als telefon zweitklingel designt hat....
|
BID = 151038
Mr.Ed Moderator
|
Wofür auch die Klemmenbezeichnung "W" wie Wecker spricht und der Hersteller "Ascom Telecom", die bauen Telefone, Telefonanlagen usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 151092
Goetz Schreibmaschine
|
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Zweitwecker !! Mit 24 ... 60 V Wechselspannung aber durchaus als Hausklingel geeignet. 230 V würde ich aus sicherheitsgründen nicht nehmen, Klingeldraht ist nicht dafür gemacht !!!!!
|
BID = 151187
sam2 Urgestein
|
Ich sags ja nicht gerne, aber das ist wirklich ne schwyzerische Teflon-Zusatz-Klingel...
|
BID = 151254
|
Okay, dann kann ich damit nix anfangen.. will sie einer?
Hab hier nirgends 60V.. Was solls, wir haben ja ne Klingel...
Trotzdem danke für die Hilfe!
Gruss
|