klingel in wohnblock stumm schalten.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
klingel in wohnblock stumm schalten.

    







BID = 767584

dextrose

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: AT
 

  


hallo experten!

folgende aufgabe hab ich:

eine gegenspechanlage in einem wohnhaus soll stumm geschaltet werden können. das problem dabei ist, dass wenn die ich den klingeldraht mit einem schalter unterbreche, unten bei der eingangstür das klingeln ebenfalls nicht mehr zu hören ist. das muss aber unbedingt bei stumm geschalteter klingel auch noch funktionieren. (der der klignelt darf nicht merken dass die klingel deaktiviert ist).

habe weiters versucht einen anschlußdraht des lautsprechers mit einem schalter zu unterbrechen - jedoch fällt das klingelgeräusch bei der hautüre dann ebenfalls aus.

ich schließe daraus dass ich den stromkreis nicht unterbrechen darf oder? auf dem lautsprecher der gegensprechanlage ist ein widerstandswert von 20 Ohm angegeben. kann ich mein gewünschtes ergebnis erreichen wenn ich den stomkreis beim stummschalten über einen 20 Ohm widerstand schließe? oder vergesse ich was wesentliches?

es handelt sich um eine sehr ernste angelegenheit. ein bekannter von mir wird massiv bedroht und die Polizei hat dazu geraten die Klingel so du deaktivieren dass derjenige nichts merkt. er soll ja nach wochenlangem terror mal wider gut schlafen können.

würde euch ev. auch was einfallen bei stumm geschalteter klingel zu erfassen wie oft bzw. noch besser wann genau geklingelt wurde? gibts da ein fertiges modul oder so?

Danke für Eure Hilfe!

BID = 767594

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Offtopic :

Hallo,
Bitte bemühe Dich um eine korrekte Rechtschreibung und um Groß- und Kleinschreibung!
Dies hilft jedem Leser in erheblichem Maße, Deinen Beitrag schnell und effizient aufzunehmen.
Viele potentielle Helfer werden bei mangelnder Groß- und Kleinschreibung abgeschreckt! Es ist einfach zu anstrengend, den Sinn schnell und genau zu erfassen.
Wir (die möglichen Helfer) sind nicht darauf angewiesen, Probleme anderer Leute zu lösen - jedoch sind wir gerne bereit, Hilfestellung zu geben und über Probleme nachzudenken, die nicht unsere sind!
Wer in unleserlicher Form und schlampig schreibt, verliert schon mal einige potentielle Helfer, die vielleicht genau die Idee liefern könnten, die auch Dich an's Ziel bringt .... Pech gehabt
Mit freundlichem Gruß
Hajo


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 28 Mai 2011 10:04 ]

BID = 767597

dextrose

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: AT



Hallo Experten!

Ich habe folgende Aufgabe:

Eine Gegenspechanlage in einem Wohnhaus soll stumm geschaltet werden können. Das Problem dabei ist, dass wenn ich den Klingeldraht mit einem Schalter unterbreche, unten bei der Eingangstüre das Klingeln ebenfalls nicht mehr zu hören ist. Das muss aber unbedingt bei stumm geschalteter Klingel auch noch funktionieren. (Der der klingelt darf nicht merken, dass die Klingel deaktiviert ist).

Ich habe weiters versucht einen Anschlußdraht des Lautsprechers mit einem Schalter zu unterbrechen - jedoch fällt das Klingelgeräusch bei der Haustüre dann ebenfalls aus.

Ich schließe daraus, dass ich den Stromkreis nicht unterbrechen darf oder? Auf dem Lautsprecher der Gegensprechanlage ist ein Widerstandswert von 20 Ohm angegeben. Kann ich mein gewünschtes Ergebnis erreichen, indem ich den Stomkreis beim stummschalten über einen 20 Ohm Widerstand schließe? Oder vergesse ich etwas Wesentliches?

Es handelt sich um eine sehr ernste Angelegenheit. Ein Bekannter von mir wird massiv bedroht und die Polizei hat dazu geraten die Klingel so du deaktivieren, dass derjenige nichts merkt. Er soll ja nach wochenlangem Terror mal wieder gut schlafen können.

Würde Euch ev. auch was einfallen um bei stumm geschalteter Klingel zu erfassen, wie oft bzw. noch besser wann genau geklingelt wurde? (Uhrzeit und ev. Datum) Gibts da ein fertiges Modul oder so?

Danke für Eure Hilfe!

BID = 767599

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Ja, das sollte gehen. Du brauchst einen Umschalter der zwischen dem Lautsprecher und einem 20Ohm Widerstand umschaltet. Der Widerstand muß eine ausreichend hohe Belastbarkeit haben, die sollte der des Lautsprechers entsprechen.
Das zählen und erst recht das aufzeichnen der Zeitpunkte wird dann schon etwas komplizierter.
Für das zählen gibt es fertige Zählwerke, du mußt dann nur dafür sorgen, das ein Kontakt geschaltet wird, wenn jemand klingelt.
Daran könntest du auch einen Datenlogger, einen PC mit entsprechender Software o.ä. anschließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767610

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

fertiges Modul in dem Sinne fällt mir Keins ein, ich hab nur mal in einer Telefonanlage, an Die eine Türklingel angeschlossen war, gesehen dass die Betätigung der Klingel in der internen Verkehrsauswertung gespeichert wurde wenn man den Internverkehr für die Auswertung aktiviert hat.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 767620

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Eine einfache Möglichkeit: Über einen Umschalter auf einen gleichwertigen Lautsprecher (modifiziert - z.B. Membrane entfernen oder festkleben) schalten. Durch die "ruhiggestellte" Membrane ergibt sich keine Störung, die Klingel selbst erkennt aber keine Manipulation.
Einen fertigen datenlogger kenn' ich nicht, jedoch könnte man eine Web-Cam mit entsprechender Software ausgerüstet die Daten aufnehmen lassen. Ggf. kann sogar der "Störer" aufgenommen werden. Triggern würde ich die Web-Cam mit einer Lampe (par. geschaltet zum Lautsprecher?)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 767622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Warum einen Lautsprecher modifizieren, wenn es mit einem Widerstand besser, und völlig lautlos geht?
Und eine Webcam mit einer Lampe davor + ein dazugehöriger PC zur Aufzeichnung fällt an der Haustür natürlich kaum auf, erst recht bei einem Mehrfamilienhaus

Statt einer Webcam kann man dann auch gleich eine vernünftige Kamera mit einem entsprechenden Rekorder oder eine Videograbberkarte mit dazugehöriger Software benutzen. Die haben dann auch Eingänge für externe Kontakte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767627

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Evtl. wird der dyn. Widerstand (also die Impedanz) ausgewertet (zugegebenermaßen unwahrscheinlich). Andererseits ist ein Lautsprecher mit 3 - 5 W schon mal schnell in der Grabbelkiste gefunden (z.B. alte PC Lautsprecher), während Widerstände mit entsprechender Belastbarkeit nicht unbedingt in jeder Kiste zu finden sind.
Der Vorschlag mit Lampe und Webcam dürfte (bei vorhandenem PC) mit < 50 € zu realisieren sein. Der PC muss ja nicht im öffentlichen Bereich sein und die Webcam _muss_ ja nicht den Besucher aufnehmen. Es soll ja "nur" zur Zählung und zur Dokumentation der Zeit dienen.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 767634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Da wird nichts ausgewertet, das ist eine simple Klingelanlage, kein Atomkraftwerk.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767688

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
dextrose hat am 28 Mai 2011 10:29 geschrieben :

Würde Euch ev. auch was einfallen um bei stumm geschalteter Klingel zu erfassen, wie oft bzw. noch besser wann genau geklingelt wurde? (Uhrzeit und ev. Datum) Gibts da ein fertiges Modul oder so?

... ich hab' mich auf diesen Passus bezogen!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281142   Heute : 4473    Gestern : 20546    Online : 732        14.5.2024    19:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277900695801